Seilwinde

Diskutiere Seilwinde im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer relativ guten gebrauchten Seilwinde und wollte mal eure Meinung hören ob es sich überhaupt lohnt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer relativ guten gebrauchten Seilwinde und wollte mal eure Meinung hören ob es sich überhaupt lohnt eine zuzulegen.

Ich fahre relativ oft durch Wald und Feld, meistens über Waldwege oder Wiesen aber auch mal Querfeldein. Ich bin mit meinem Jeep (TJ 2,5L Bj.: 12/98) bislang sehr zufrieden weil er mich (fast) noch nie im Stich gelassen hat.

Ich habe mich dieses Jahr schon ein paar mal im Matsch, Schnee oder in nem Bach festgefahren (was mit Sicherheit auf Fahrfehler zurückzuführen ist!!). Hätte ich eine Seilwinde gehabt, wäre ich immer aus der Situition rausgekommen, ohne einen Freund oder irendwen mit nem Trecker anrufen zu müssen.

Also was meint ihr soll ich mir eine Winde dranbauen, oder eher nicht. Und wie viel muss ich eigentlich investieren? Ich denke mal dass die Winde bei meinem Gebrauch nicht allzu stark sein muss, aber ich hätte schon gerne ne vernünftige, weil so billig-China-quatsch warscheinlich eh nach 3mal benutzen kaputt ist.

Achso und wenn einer meint es lohnt sich und eine Winde verkaufen möchte, wär ich froh wenn ihr mir ne Nachricht schreibt.

Danke schon mal im Voraus!!!

Seppel
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Das mit der Kraft die die braucht, da täuscht du dich! Auch wenn du "nur" im Matsch feststeckst, sind da schonmal ein paar Kilo zu ziehen :coolman:

Manche China Winden sind nicht so schlecht wie Ihr Ruf.

Forumsmitglied "Gotti" hat da noch eine.

Gotti schrieb:
was gescheites bekommt man nicht fast geschenkt, ist eine TX2, heutzutage als Megawinch auf dem Markt



aber sie dreht sich
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
am TJ sinnvoll und ausreichend zur eigenbergung: Warn M8000
Quadratec hat die grade im angebot für 539$ im angebot (wie eigentlich immer)

was größeres oder schnelleres ist leider sehr viel teurer wenn man keine chinawinde kaufen möchte.

Am besten das Seil direkt gegen kunststoff tauschen, wenn du glück hast nehmen die quadratecjungs das stahlseil gleich ab um transportkosten zu sparen, mußt sie halt fragen.
Zur sicherheit noch ne umlenkrolle mitbestellen, dann kannst du dir sicher sein das die zugkraft immer locker ausreicht und du eher dem baum oder ne achse rausreißt als das das ding ned zieht
 

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Danke für die Tipps aber ich suche heit eher was gutes gebrauchtes weil ich nicht mehr als 400€ ausgeben wollte.

Die Warn Winde sieht ma nicht schlecht aus aber da muss ich mir ja die Anbauteile und die Platte ja auch noch zu kaufen und die Kosten ja auch wieder en vermögen glaub ich.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mußt du bei den chinawinden auch (die haben das gleiche anbauraster (10x4,5") wie warn, ramsey &Co

400 für ne funktionierende Winde inkl Anbauplatte?
Viel Erfolg dabei
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
ich glaube du brauchst keine winde, mache dir mal gedanken ob dir nicht ein greifzug reicht, wenn du schon oft in wald und flur unterwegs bist kennst du bestimmt leute die holz machen oder öfters im holz sind, frag die mal!!! :coolman:
gruss jö
 

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
...^^
Also ne Winde wär schon besser als en Greifzug....

Ich hab mir das schon so gedacht dass gute Winden zu teuer sind.

Meint ihr denn ne China-Winde tut es auch oder lieber noch en bisschen sparen und dann was vernünftiges dranbauen.

Wie sind denn die Milemarker Winden hier verkloppt einer eine für 350€, oder ist das auch quatsch

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=Seilwinde
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Der Jeep_Baer ist hier glaub nicht mehr zu Gange, so wie ichs mitbekommen habe. Abgesehen davon dürfte er in den zwei Jahren seit dem Posting die Winde verkauft haben...
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Also 1. ist der Verkäufer gelöscht worden, und 2. ist der Thread schon fast zwei Jahre alt :coolman:

Hast du evtl. auch mal über sperren nachgedacht? Die können den einsatz einer Winch auch schon unterbinden.

edit: Mist, Felix war schneller...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also 1. ist der Verkäufer gelöscht worden, und 2. ist der Thread schon fast zwei Jahre alt :wub:

Hast du evtl. auch mal über sperren nachgedacht? Die können den einsatz einer Winch auch schon unterbinden.

edit: Mist, Felix war schneller...
Also mal richtig: 1. Der Tom ist auf eigenen Wunsch gegangen
2. wenn ihm die 500$ für ne warn zuviel sind, wird er die Kohle nicht in ne Sperre stecken wollen
2.:coolman: Ne Sperre kann eine Winde nicht ersetzen, ne Winde ne Sperre auch nicht, verschiedene Teile mit unterschiedlichen Aufgaben
Oder willst du ihm ne Felgenwinch empfehlen? Die dinger haben schon im WWII nichts getaugt
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Also mal richtig: 1. Der Tom ist auf eigenen Wunsch gegangen
2. wenn ihm die 500$ für ne warn zuviel sind, wird er die Kohle nicht in ne Sperre stecken wollen
2.B) Ne Sperre kann eine Winde nicht ersetzen, ne Winde ne Sperre auch nicht, verschiedene Teile mit unterschiedlichen Aufgaben
Oder willst du ihm ne Felgenwinch empfehlen? Die dinger haben schon im WWII nichts getaugt
Zu 1.) Weiß ich, sonst hätte ich "verbannt" oder ähnliches geschrieben. Falls das irgendwie blöd rüberkam, ..... Sorry.
zu 2.B) Weiß ich auch, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass er aus einer Situation rauskommt, die er ohne Sperre nicht geschafft hätte.
Klar ist ne Winde was ganz anderes, das steht ja auch ned zu Debatte, aber wie gesagt, es gibt halt auch mal Stellen die man ohne Sperre nicht meistert, aber mit Sprerre problemlos. Als Beispiel: Diagonal einen (tieferen) Graben zu druchqueren... Ohne HA Sperre: Ende Gelände... Mit HA Sperre: Geht lustig weiter.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das ne sperre einen weiter bringt keine frage, aber ne winde kann halt da noch bergen wo ne sperre nix mehr bringt
 

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Hab garnicht gesehen dass der Beitrag schon 2 Jahre alt ist ...

Also die 500$ für die Warn Winde währen es mir schon wert, aber ich will nit wissen was der Versand aus den USA kostet das ding wiegt doch bestimmt 50Kg.

Und wegen der Platte kann man die sich nit einfach selbst bauen oder nimmt der TÜV einem die dann nicht ab!?!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mich würd ja mal interessieren ob die Leute, die einem bei solchen Gelegenheiten immer einen Greifzug empfehlen, jemals einen eingemockten Geländewagen per Greifzug aus der Pampe gezogen haben :coolman:

Das macht man nur einmal.

Vom besch...eidenen Handling mal ganz zu schweigen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
~400€ hab ich einmal gezahlt, da lagen aber fahrwerk, bodylift , softtop und kleinkram auf der palette, war innerhalb von 2wochen da

ich würde einfach mal bei quadratec ne bestellung machen, bei auslandssendungen teilen die einem die versandkosten mit und dann muss man entscheiden ob es das einem wert ist.
dann wüßte man es genau
 

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Also ich überleg mal was ich mache.

Aber auf jedenfall Danke für die vielen Hilfen!!

Gruß

Seppel
 

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Hi Leute ich bins nochmal!

Also wegen der Seilwinde:

Ich kenn Auto´s wie nen Unimog oder en Chevy Silverado wo man die Seilwinde an die Kardanwelle anschließen kann, also quasi wie beim Trecker das ist dann glaube ne hydraulische Seilwinde.

Jetzt die Frage: Geht das beim Jeep auch?

Danke

Gruß Seppel
 

Seppel2810

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Sauerland
Ich kriege so ne Winde von nem bekannten. Der meinte die liegt bei ihm nur im Weg und ich würd se für en paar Euro kriegen.

Aber wenn ich dann noch en Nebengetriebe brauche kostet das warscheinlich auch wieder ordentlich wa?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde

Seilwinde - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben