Seilwinde und Batterie??

Diskutiere Seilwinde und Batterie?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich hab mir ne schöne China Winde bestellt :wave: :wub: , nur hab ich jetzt irgendwie ein Problem. Wenn ich des mal Eben im Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Hi,

ich hab mir ne schöne China Winde bestellt :wave: :wub: , nur hab ich jetzt irgendwie ein Problem.
Wenn ich des mal Eben im Kopf durchrechne,

Die Winde hat 4,5KW das sind dann ca. 360A aber des ist doch schon fast der Kurzschluss Strom
der Batterie.

Was bedeutet das ich sie nicht lange benutzen kann ??

Wie habt ihr das Problem gelöst???
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
360A unter Vollast. Beim lose einspulen sinds meist um 60-80A. Alles andere legt dazwischen.
Für 3x im Jahr winschen genügt die Serenbatterie allemal.
Willst Du Dem Wagen was Gutes tun, bau eine Optima Yellow Top oder eine Exide Maxxima ein.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
360A unter Vollast. Beim lose einspulen sinds meist um 60-80A. Alles andere legt dazwischen.
Für 3x im Jahr winschen genügt die Serenbatterie allemal.
Willst Du Dem Wagen was Gutes tun, bau eine Optima Yellow Top oder eine Exide Maxxima ein.
Und eventuell noch sowas ! :wave: - kann nicht schaden !

Grüße

Grammatis :wub:
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
360A unter Vollast. Beim lose einspulen sinds meist um 60-80A. Alles andere legt dazwischen.
Für 3x im Jahr winschen genügt die Serenbatterie allemal.
Willst Du Dem Wagen was Gutes tun, bau eine Optima Yellow Top oder eine Exide Maxxima ein.
Wasn an der Genanten Batterie so besonders???

Ich hatte eher an sowas gedacht!!

VARTA SILVER dynamic 12V 110Ah
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Eine Optima und Co hält die Spannung trotz der Entnahme von ganz viel A. Mit einer Standardbatterie geht die Spannung auf um 10V runter, wenn die Winde heftig zieht. Bei der Optima bleibt es bei um 12V. Umso geringer die Spannung, desto mehr A will die Winde haben und desto heisser wird auch de Windenmotor.

Ich persönlich halte von dem Megapulser nicht viel. Würde jede Batterie (egal ob normal oder Optima) aber alle paar Monate mal mit einem CTEk Ladegerät laden, um sie mal wieder auf 100% zu bringen.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Ein Freund, der beim Bosch Dienst arbeitet, sagte, ein normales CTEK Ladegerät kann auch Batterien regenerieren und wieder auf 100% zurück bringen, wenn die Batterie denn noch zu retten ist. Diesen Megapulser verglich er mit Spritsparzusätzen und Magneten, die Wasser sparen helfen sollen. Die versprechen mit dem Gerät zu viel. Wenn eine Batterie noch zu retten ist, dann kann das auch ein CTEK, wenn sie kaputt ist, dann bekommts auch der Megapulser nicht hin.
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
na also so richtig hat mir des jetzt nicht geholfen!!!

Also wenn die Spannung fällt will die Winde mehr Strom???
Wie geht das, kann ich mir gerade nicht erklären!!!

Die Yello Top gibts mit max. 75Ah was ich gesehn hab, die Varta hat 110Ah.

Was bei der Yello Top sehr gut ist siend die Kaltstarts!!!!

Aber was habt ihr und was sind jetzt eure erfahrungen!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
efahrungen zur Bosch silver? benutz mal die boatrdsuche nach "silver" da hast genug zu lesen
Fazit: leg das Geld welches die Silver kostet auf nen haufen und zünde diesen an, das erspart dir wenigstens den Ärger.

Das ding ist nicht mehr als 20€ wert

Die Kapazität zum winchen ist nicht so wichtig wie man glaubt, was nützt es wenn die batterie ne halbe stunde 200A abgeben kann, du aber 450A brauchst? Nichts.
Mit ner Yellow Top kannst du wenigstens ein paar minuten winchen ohne das die Spannung einbricht.
Ein vernünftiges Setup zum winchen beinhaltet 2 gute Batterien, also optima, exxide, banner aber auf keinen Fall ne Bosch silver

Mit nem vernünftigen Ladegerät braucht man keinen megapulser, dieser versucht nur durch eine wechselspannung die Sulfatierung der Batterie zu verhindern, ein gutes Ladegerät macht das gleiche und löst die Sulfatierung, eine ständige wechselspannung bringt dabei nicht sehr viel, wenn man regelmäßig lädt

:wave:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Was das mit dem mehr Ampere bei weniger Volt angeht, das geht so:

A = W / U

A=Ampere
W=Watt
U=Volt

Du hast eine Leistungsaufnahme von max. 4,5 KW, also gilt:

4,5W = 4500W

Spannung bei laufendem Motor normal ~14V
A = 4500 / 14V
Ergebnis: ~321A

Normale Batterie Spannung:
A = 4500 / 12V
Ergebnis: 375A

Weniger Spannung z.B.:
A = 4500 / 10V
Ergebnis: 450A

Um es einfach zu erklären, Watt ist die Leistung die du benötigst, Volt und Ampere sind die Träger die diese Leistung übertragen, wobei gilt, je mehr Volt desto weniger Ampere müssen fließen... je weniger Volt (=Spannung) desto höher der Strom (Stromstärke = Ampere)

Den Rest kannst z.B. im Wikipedia nachlesen... wäre zu technisch... die Werte hängen jedenfalls direkt zusammen... deine benötigte Leistung (W, Watt, kW = KiloWatt) ändert sich ja nicht, also benötigst du bei weniger Spannung (V) mehr Strom (A).
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ist beim Reihenschlussmotor noch etwas anders, der ist ja eigentlich ein kurzschluss, erst durch das entstehende Magnetfeld und die drehung, des Motors entsteht ein Widerstand, der den maximalen Strom bestimmt, dieser ist also drehzahlabhängig, je schneller das ding dreht desto geringer der maximale strom.
Reicht das magnetfeld nicht aus den motor zu drehen geht der widerstand runter und der Strom steigt bis er beim maximum der Batterie ist, sie wird ganz schnell tiefentladen
Danach kann man standardakkus meißt wegwerfen, ein wenig HF drauf kann sie zwar noch retten, aber die chancen stehen nicht umbedingt gut das das gelingt
:wave:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Grins, wenn dir vorher die Kabel nicht abfackeln die bei der China-Winde Original dabei sind :wave:
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
Interessant ist das bei sinkender Spannung der Strom steigt !

Wie geht das denn ?
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Grundlagen der Elektrotechnik?

W kannst so sehen wie Leistung, du erwartest die gleiche Leistung bei weniger Spannung also muss mehr Strom her...

Kannst auch hier weiterlesen, http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

Anhand der Formel berechnet sich letztlich auch die nötige Sicherung von z.B. Zusatzscheinwerfern, mal davon abgesehen das hier das Kabel und dessen Querschnitt und Material noch eine Rolle spielt, das wird jetzt aber kompliziert und gehört nicht mehr hier her...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
normalerweise sinkt bei fallender spannung auch der strom und damit quadratisch die Leistung, bei motoren verringert sich dabei jedoch auch der Widerstand und der strom steigt wieder (kein magnetfeld = kein Widerstand = unendlicher strom
Hat was mit Feldern zu tun
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Mal gut das ich das alles schon mal in der Schule hatte.

Aber bis jetzt kann ich dem nur entnehmen:

Varta Silver = Schlecht trotz 110Ah

Yello Top = Gut mit 75Ah

Am besten 2 Batterien!!

Gibts noch andere optionen, und wo soll denn die zweite Batterie hin?? Laufen dann beide über eine lichtmaschine???


Am besten die Batterien in Reihe....... :wave:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
bei ner reihenschaltung braucht er weniger amps. hälfte würd ich sagen. :motz: :wave: :wave: :wub:


schalt sie parallel.

gruß thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde und Batterie??

Seilwinde und Batterie?? - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • Seilwinde ohne größere Batterie/Lima

    Seilwinde ohne größere Batterie/Lima: Hallo Freunde des gepflegten Offroadens, es soll in naher Zukunft eine Seilwinde (4,4 kW) eingebaut werden. Ich habe schon hier im Forum und...
  • Seilwinde ohne zweite Batterie?

    Seilwinde ohne zweite Batterie?: Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    • Seilwinde ohne größere Batterie/Lima

      Seilwinde ohne größere Batterie/Lima: Hallo Freunde des gepflegten Offroadens, es soll in naher Zukunft eine Seilwinde (4,4 kW) eingebaut werden. Ich habe schon hier im Forum und...
    • Seilwinde ohne zweite Batterie?

      Seilwinde ohne zweite Batterie?: Hallo, kann man für gelegentliche Einsätze eine 9500er Seilwinde (ca 380-400Amp) über die normale Starterbatterie 70Ah betreiben? Motor würde ja...
    Oben