Seilwinde ohne größere Batterie/Lima

Diskutiere Seilwinde ohne größere Batterie/Lima im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde des gepflegten Offroadens, es soll in naher Zukunft eine Seilwinde (4,4 kW) eingebaut werden. Ich habe schon hier im Forum und...

RomanR98

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Hallo Freunde des gepflegten Offroadens,

es soll in naher Zukunft eine Seilwinde (4,4 kW) eingebaut werden. Ich habe schon hier im Forum und anderswo nach Infos und Erfahrung gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für gelegentliches Befreien aus misslichen Lagen nicht unbedingt eine größere Batterie oder Lichtmaschine brauche. Teilweise waren die Infos aber auch schon etwas älter (vor JL-Zeiten). Daher meine Frage/Bedenken: Halten Standard-Batterie und Lima eine "normale" Bergung nach dem Festfahren aus? Gerade bei der ganzen Elektronik im JL habe ich etwas Angst, dass anschließend einige Systeme streiken oder sogar der Wagen nicht mehr angeht. Ich habe auch im Internet solche Starthilfen gefunden, die einen Akku haben, um sich selbst Starthilfe zu geben. Macht so eine Anschaffung Sinn?
 
Dreamland

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Na du lässt dich das Auto eh bei der Bergung laufen. Dann hebst du die Drehzahl etwas an und gut ist beim JK geht das auch per App zb jscan.
 

RomanR98

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Dass der Motor an bleibt, ist klar. Ich kenne jetzt nicht die genauen Daten der Lichtmaschine, aber sie wird auf jeden Fall nicht so viel Strom liefern, wie die Winde unter Last aus der Batterie saugt. Die Drehzahl per App anheben muss ich mir mal anschauen :thumbs-up:
 

cszz

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Deine Lichtmaschine wird definitiv nicht annähernd genug Strom liefern, um die Winde zu betreiben. Bei 4,4kW zieht das Teil Pi mal Daumen 400A (wenn wir davon ausgehen, dass die Bordspannung nicht allzu sehr einbricht). Natürlich reine Theorie, da der tatsächliche Strom lastabhängig ist. Aber am Prinzip ändert das nichts. Die Lichtmaschine lädt dann die Batterie wieder nach, aber nicht annähernd so schnell wie die Winde entlädt. Ich kenne deine Lima zwar nicht, aber geh mal davon aus, dass die Standard Lima nicht mehr als runde 100A liefert. Entscheidend ist für die Bergung (sprich der gelegentliche Einsatz bei dem die Lima anschließend genug Zeit zum Aufladen hat) also nur die Batterie. Also nach Möglichkeit eine große Batterie rein mit hohem Kälteprüfstrom und gut ist. Bedenke aber, dass die Winde auch die größte Batterie nach wenigen Minuten leergenuckelt hat.
Alternativ würde ich mir die Frage stellen: Muss die Winde so viel Leistung, sprich Zugkraft haben...
Gruß, Christian.
 

RomanR98

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Genau das sind auch meine Bedenken, wobei für meine Anwendungsfälle vermutlich unbegründet. Die Winde zieht maximal 370A, in den meisten Fällen bzw. die meiste Zeit aber deutlich weniger. Selbst bei maximaler Last und laufendem Motor kann man zwar ein paar Minuten am Stück ziehen, die Frage ist aber, ab welcher Ladung das Fahrzeug während oder nach der Bergung streikt. Zumal auch im Voraus schwer zu sagen ist, wie gut die Batterie noch ist (also wie viel Kapazität sie noch hat) und wie schnell sie damit in die Knie geht. Am ruhigsten schläft man wohl mit einer größeren Batterie, auch wenn das Problem nur rausgezögert wird. Hat jemand schon mal seine Batterie getauscht und weiß, welche ich noch von den Maßen her reinbekomme? Und muss die Batterie irgendwie angelernt werden oder akzeptiert der JL die einfach so?
 
YJ40

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Hat auch wenig mit Verstand bei der Handhabung zu tun, wenn man es nicht wettbewerbsmässig eilig hat merkt man wenn die Winde langsamer wird und die Instrumente anfangen zu spinnen. Sinnvollerweise macht man dann eine Ladepause oder bedient sich einer Umlenkung um die Last zu verringern. Ohne Zeitdruck und mit intakter Batterie / Lima reicht es für die meisten Durchschnittsanwendungen. Ich war auch schon mit Experten im Gelände die gewincht haben bis es zu Fehlzündungen und Elekronikausfall kam...bis zum Motorstillstand und anschliessenden Starthilfebitten. Aber diesen Punkt sollte man frühzeitig erkennen, zumindest als denkender Jeeper...
Wettbewerb oder allein und autak in der Ferne wären dann nochmal eine andere Liga, ausrüstungstechnisch...
 

RomanR98

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Zeit für Ladepausen ist auf jeden Fall vorhanden, wenn es soweit kommt. Und wenn es im Voraus bereits entsprechende Anzeichen gibt, ist ja alles mehr oder weniger in Ordnung. Vielleicht werde ich mich in sicherer Umgebung (z.B. Offoradpark) bei Gelegenheit einfach mal festfahren und schauen, wie die Batterie so zurechtkommt.
 
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30 Sekunden an 30 Sekunden aus wurde uns beigebracht. Hilft auch
 

cszz

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Genau das sind auch meine Bedenken, wobei für meine Anwendungsfälle vermutlich unbegründet. Die Winde zieht maximal 370A, in den meisten Fällen bzw. die meiste Zeit aber deutlich weniger. Selbst bei maximaler Last und laufendem Motor kann man zwar ein paar Minuten am Stück ziehen, die Frage ist aber, ab welcher Ladung das Fahrzeug während oder nach der Bergung streikt. Zumal auch im Voraus schwer zu sagen ist, wie gut die Batterie noch ist (also wie viel Kapazität sie noch hat) und wie schnell sie damit in die Knie geht. Am ruhigsten schläft man wohl mit einer größeren Batterie, auch wenn das Problem nur rausgezögert wird. Hat jemand schon mal seine Batterie getauscht und weiß, welche ich noch von den Maßen her reinbekomme? Und muss die Batterie irgendwie angelernt werden oder akzeptiert der JL die einfach so?
Solange der Motor läuft, sehe ich da wenig Probleme, denn die Lima sorgt ja dafür, dass alle Verbraucher genug Spannung haben und funktionieren. Da ist auch hinterher nix kaputt. Kritisch wird es, wenn du es mit der Winde übertreibst und die Batterie tiefentlädst, denn dann nimmt diese Schaden. Deshalb immer die Bordspannung im Auge behalten. Solange die über 11V im unbelasteten Zustand bleibt, ist alles in Butter...
 
Gurti

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Mit der Methode 30 sec an - 30 sec aus werden die 370 A ja auch erst mal halbiert, sofern sie denn tatsächlich abgerufen werden. Und wenn sich das dann nicht gar zu lange hinzieht, kommt man mit den gut 100 A von der Lichtmaschine schon ein Weilchen hin.
 
wjrobby

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Oder halt ne stärkere LiMa verbauen..
Dürfte über das Jahr eventuell der bessere Weg sein..
Die Winde wird wahrscheinlich nicht mehrmals pro Woche genutzt bei 52 Wochen.
Die LiMa ist aber geregelt, heißt die muss nicht dauernd 160A bringen; die Batterie ist es nicht.
Wäre zumindest in meinen Augen eine Alternative ..
 

cszz

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Nee, falscher Ansatz. Auch ne stärkere Lima wird den Strom für die Winde nicht liefern können. Nur ne Batterie schafft das. Und was meinst du mit "Regelung" in Bezug auf die Batterie?
 
wjrobby

wjrobby

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Ne LiMa ist vom BC aus geregelt, die kann zwar - als Beispiel - 100A bringen, aber der BC kann eben auch nur 40A anfordern, jeh nach Ladezustand der Batterie und der eingesetzten Verbraucher.

Ich meinte bei meiner Ausführung oben nicht, dass die LiMa allein den Strom für die Winde bringen kann, aber die bringt die Batterie schneller wieder voll und kann mit höherer Leistung diese besser unterstützen als mit der Serien-LiMa.

Übers Jahr gesehen, ist das unter Umständen der bessere Weg..

Zumindest nach meinem Verständnis..
 
realGabe

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Mit der Methode 30 sec an - 30 sec aus werden die 370 A ja auch erst mal halbiert, sofern sie denn tatsächlich abgerufen werden. Und wenn sich das dann nicht gar zu lange hinzieht, kommt man mit den gut 100 A von der Lichtmaschine schon ein Weilchen hin.
Wie soll das mit dem Strom halbieren gehen? Bei 30sek Nutzung und 30sek Pause um dann wieder zu starten brauchst man beim nächsten einschalten doch wieder den selben Strom wie beim ersten einschalten. Nach dieser Theorie musste sich ja der Strom immer weiter halbieren bis man nach der........Abschaltung überhaupt keinen Strom mehr brauch, oder?
 
MARB0911

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30 Sekunden 370 A, dann 30 Sekunden 0 A, ergibt im Schnitt 60 Minuten Sekunden mit 185 A.
 
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cszz

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30 Sekunden 370 A, dann 30 Sekunden 0 A, ergibt im Schnitt 60 Minuten Sekunden mit 185 A.
Vorsicht mit solchen Aussagen. In der Realität macht es schon einen Unterschied, ob 30s 400A fließen und 30s nix, oder aber 60s am Stück 200A.

Und WJRobby, ich gebe dir vollkommen recht, dass die größere Lima die Batterie schneller wieder lädt und das ganze vorteilhaft für die Energiebilanz ist, aber wenn die Winde bei der Bergung läuft, kommt es darauf an, wieviel Kapazität habe ich zur Verfügung. Ist die Batterie nach zwei Minuten leergenuckelt, nimmt sie Schaden, denn Bleiakkus mögen Tiefentladungen nunmal überhaupt gar nicht...

Gruß, Christian
 
Thema:

Seilwinde ohne größere Batterie/Lima

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