Seilwinde in Kunststoffstoßstange

Diskutiere Seilwinde in Kunststoffstoßstange im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine Rock's Stealth EU Stoßstange mit Seilwinde am JL montiert. Die Stoßstange ist absoluter Müll...

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten eine Rock's Stealth EU Stoßstange mit Seilwinde am JL montiert. Die Stoßstange ist absoluter Müll, da das Seil an der Windenplatte reibt und so nach wenigen Einsätzen zum Riss führt. Das Problem scheint nicht an mir zu liegen, da der Verkäufer die Problematik bestätigt hat und mir ohne Diskussion einen großen Preisnachlass gegeben hat.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte die Stoßstange so umbauen, dass das Seilfenster (Kunststoffseil) vorne und nicht mehr unten ist. Dazu müsste ich ein Loch in die Kunststoffabdeckung vorne schneiden. Meine Befürchtung ist jedoch, dass bei schräger Belastung (Seil läuft über den Rand des Fensters) das gesamte Kunststoffteil der Stoßstange abreißt. Jetzt habe ich aber schon öfter Fahrzeuge gesehen, die die Seilwinde in der original Stoßstange haben. Wie habt ihr das gelöst, dass die Kunststoffverkleidung ausreichen stabil ist?

Liebe Grüße
Roman
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Kunststoffverkleidung selbst ist nie stabil genug. Wenn, dann sitzt dahinter ein entsprechend stabiler Rahmen, der das Seilfenster hält, und das Plastik ist nur dazwischen eingeklemmt.
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Wie gesagt, zu dem Schluss bin ich bisher auch gekommen… Deswegen die Frage, wie andere die Verkleidung ausreichend verstärkt haben. Wäre z.B. interessant zu wissen, wie eine Verstärkung aussehen könnte oder sie befestigt wurde. Die Info bringt mich jetzt leider auch nicht weiter :(
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @RomanR98,

hattest Du mal im Netz geschaut? Für die Original-Stoßstange gibt’s beispielsweise einen Anbausatz von Taubenreuther, in deren CAD-Zeichnungen kann man auch ganz gut erkennen, wie die Seilwindenaufnahme unmittelbar mit dem Seilfenster verbunden ist:

https://www.offroad24.at/index.php?...de&pli=1003085010&artnr=16-6620NW&view=detail
Ob das bei Dir passt? Keine Ahnung, aber dort siehst Du das Prinzip.

Es reicht übrigens auch, hier im Forum mal die Suche zu bemühen - das Thema Seilwinde in (Original-) Kunststoffstoßstange sowie die verschiedenen Anbausätze wurden hier schon diskutiert: ;) :angel:

https://www.jeep-forum.de/threads/warn-seilwinde-an-jlu-eu-stossstange-bauen.130302/
Viel Erfolg bei der Umsetzung und viele Grüße

Micha
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wenn man auf dem von Micha genannten Link ein wenig nach unten scrollt, gibt es einen Reiter "Downloads".
Dort kannst Du die Montageanleitung angucken, da ist das alles mit vielen Bildern gut erklärt.
Der Einabu von dem Kit klappt übrigens gut ;)

Gruß
:)
 
YJ57

YJ57

Member
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Ich möchte auch die Rocks verbauen, die Auswahl an EU-Bumper mit Fussgängerschutz ist ja noch recht klein. Für die Winde habe ich mir überlegt, diese portabel zu machen und in/unter der Stoßstange einem 2"-Anschluss zu montieren. Vorteil wäre, dass die Winde dann auch hinten an der AHK benutzt werden kann und bei Nichtgebrauch (was bei mir wohl 90% des Jahres der Fall sein wird) muss sie nicht im Wagen sein.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Den Gedanken hatte ich auch:

Mein TÜV Prüfer meinte im Rahmen der Auflastung dazu folgendes:

Vorne eingesteckt nur im Gelände.. hinten an der AHK verhält sich wie ein abnehmbarer Kugelkopf... -> ist aufgrund Schadenminderungspflicht bei Nichtgebrauch zu demontieren. Somit ein "Transport" auf der Straße streng genommen nur auf Dachträger oder IM Farhzeug gestattet.

Grüße

Tobias
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nur mal so, Ihr wisst schon was eine anständige Winde wiegt?
Da würde ich jedenfalls nicht an eine Lagerung z.B. auf dem Dachträger denken.
Und der Stromanschluß sollte bei einer mobilen Winde auch gut durchdacht sein.

Servus
Rainer
 
YJ57

YJ57

Member
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
So ein System hatte mein früherer Jeep-Händler schon Mitte der 90er an seinem XJ verbaut. Hat super funktioniert. Leider ist der Händler nicht mehr aktiv- Stromanschluss mittels fettem Stecker, Transport während der Fahrt im Kofferraum auch in einer 2"-Halterung.

So ne Winde wiegt ca. 30kg ... was wiegt ein Ersatzrad?

Edit: Habe noch ein Foto des Cherokee mit portabler Winde gefunden, leider war die Aulösung der Fotos damals noch be....scheiden. Daneben steht mein YJ mit 8000er Warn. Das Bild entstand in Ungarn beim Start der "Ungarn extrem" ... später lag der XJ noch auf der Seite.
or_ue_1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Rocks hat inzwischen noch eine weitere Stoßstange mit EU Fußgängerschutz im Programm, auch mit Windenfenster. Die ist aber - rein subjektiv - nicht wirklich hübsch. Von der Stealth mit Winde wurde mir vom Händler abgeraten, genau wegen der oben beschriebenen Problematik. Angeblich arbeitet Rocks an einer Überarbeitung der Stealth mit Windenfenster. Ich bin gespannt, wie die aussehen wird. Soll wohl Ende Februar/Anfang März, also jetzt dann, auf den Markt kommen....
 
Thema:

Seilwinde in Kunststoffstoßstange

Seilwinde in Kunststoffstoßstange - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben