Seilwinde einbau in der original Stoßstange.

Diskutiere Seilwinde einbau in der original Stoßstange. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo gemeinsam, Coronavirus ist eigentlich auch nicht schlecht, weil man mehr Zeit hat sich mit Dingen zu beschäftigen, für die in Alltag...
mili6er

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hallo gemeinsam,
Coronavirus ist eigentlich auch nicht schlecht, weil man mehr Zeit hat sich mit Dingen zu beschäftigen, für die in Alltag normalerweise keine Zeit ist.
Habe schon seit langem mit Gedanken gespielt, eine Seilwinde für meinen KJ so einzubauen, daß man nicht viel auf euserlichem Aussehen ändern muss.
Seilwinde habe ich bei Ebay gekauft und der Rest hat mich keinen Cent gekostet. Zeitaufwand bei intensiver Beschäftigung cirka zwei Tage. Und hier ist das Resultat.
Wenn jemand Interessiert ist das änliche durzuführen, bin bereit mit weiteren Bildern und Anleitungen zu helfen.
 

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Raubritter

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Gut gemacht!
 
lucomp

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Sieht gut aus. Aber hängt die nicht ein wenig tief? Der Böschungswinkel scheint nun eingeschränkt zu sein oder täuscht das wegen der Optik?

Grüße,
Bernhard
 
catmanjag

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Was mir dabei negativ auffällt.... (bitte nicht unbedingt als Kritik sondern eher als Anregung verstehen!)....die Winde sitzt ungeschützt sehr tief, damit im Spritzwasserbereich. Ein Stück Kunststoff zur Abschirmung wär vielleicht nicht verkehrt.

Was den Böschungswinkel etc. angeht.....würde ich mir überlegen auf Kunststoffseil und Alufenster umzusteigen.
 

JoergMoeller

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Schöne Arbeit, das erfährt hier viel zu wenig Würdigung!!! Endlich mal einer der was aus der Karre macht ...
Sieht sauber und stimmig aus! Klar, höher wäre besser, merkt man spätestens im ersten tiefen Schlammloch, aber man muss mit dem Arbeiten was man hat.
Ich würde auch zu einem Kunststoffseil raten ... das Seilwindenfenster ist etwas eleganter, außer man steht auf die männliche Optik, und man muss sich nicht so mit dem Draht Ding quälen. Hatte beides und bevorzuge Kunststoff.
Hätte noch ein silbernes Smittybilt Seilwindenfenster in der Bastelkiste, könntest Du gegen Porto für lau bekommen ;-)

Gruß
Jörg
 
Velocity513

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Hallo mili6er,
Schöne Arbeit. Sieht gut aus. Danke für's Teilen.
Kannst du schon über Erfahrung damit im Einsatz berichten, bezüglich der "Kritik"?
Böschungswinkel, Verschmutzung, Drahtseil...
Schöne Grüße,
Micha.
 
cityboy

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Hallo,

ich finde die Lösung super. Kannst Du mir eventuell mehr Infos zukommen lassen?

Welche Seilwinde passt von der Größe her gut rein?

Wie hast Du die Halterung gebaut? maße etc

Wad ist bei der original Stoßstange auszuschneiden?

Ein paar Bilder ohne Stoßstange wären super.

Danke
Christian
 
mccorner

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OT: mich interessiert mehr, was du unter den Blinkern gemacht hast :read: Tagfahrlicht mit LED? da würde ich mich über Info freuen :beerchug:
 
raik

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Der TS war vor einem Jahr das letzte mal online. Könnte also etwas dauern.
 
Kompass

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Schade, dass hier nicht mehr Infos zum Einbau zu finden sind :blush:
 
cityboy

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Hallo Zusammen,

ich hab mal versucht mehr herauszufinden wie ein verdeckter Einbau gelingen könnte. Ziel ist es den originalen Look so wenig wie möglich zu verändern. Deshalb ist die Idee die Winde Kopfüber an dem Querträger festzuschrauben.
6A5A8931-6FBA-4A91-BE06-7BD411AF2B0B.jpeg


Stabilität müsste genug da sein, weil an dem Querträger ist auch der Abschlepphaken befestigt (links). Sicher das ist auch näher zum Rahmen.
Folgende Winde habe ich im Auge. Wenn man die Steuerbox wo anders hin tut, hat sie Abmessungen von 15 x 15cm:
https://www.amazon.de/gp/product/B08DQWQP6J/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2OX8MMGWH7F18&psc=1winde.jpg


So würde der Einbau aussehen. Die Winde würde quasi komplett hinter der Stoßstange verschwinden. Nur unten müsste man etwas vom Plastik wegnehmen:

20210428_104924.jpg
558952FB-C110-450C-9197-AE7592187E5F.jpeg


Das ist der Querträger ... von unten Fotografiert:
20210428_105019.jpg20210428_104947.jpg
20210428_112110.jpg


Potentielle Windenhalterung:
https://www.expondo.at/msw-montagep...QjTdZS3b7mYNg826lJ66WciAaGn4vM5xoCmwkQAvD_BwEEE14701A-FCC4-40C4-953F-95906469AF4B.jpeg


Folgende Vorteile sehe ich erst Mal:
  • Der Großteil der Winde verschwindet hinter der Stoßstange
  • Die Steuerbox kann man eventuell oberhalb vom Querträger montieren und ist damit Spritzwassergeschützt
  • Dadurch, dass die Winde kopfüber montiert wird ist und ich das Fenster auf der anderen Seite montieren würde, wäre der Einzug wieder unten an der Winde und das Nummernschild wäre nicht im Weg.
  • Die Plastiknase unten bei der Stoßstange kann sicher leicht weg geschnitten werden bzw. muss überhaupt nicht viel geschnitten werden
  • Eintragung sollte unter diesen Bedingungen eigentlich leicht möglich sein
Folgende Probleme und Nachteile sehe ich auf den ersten Blick:
  • Ich weiß nicht, ob der "Querträger" grundsätzlich stabil genug ist. Es sieht eher nach stabilerem Blech aus. Falls nicht, bräuchte ich ein Halterung von der Verschraubung vom Haken links bis zur Verschraubung rechts. Wird ca. 80-85cm sein. Ich würde die Blatte in der Mitte aufschweißen. Wie breit müsste das durchgängige Teil sein für ausreichende Stabiltät?
  • Der Querträger ist nicht komplett gerade, sondern etwas nach oben gewölbt. Verschraubung wird schwierig. Eventuell sollte man schweißen.
  • Die Winde ist weiter unten als normal ... wobei mir der Böschungswinkel nicht so wichtig ist.

Mir ist klar, dass man es erst genau weiß, wenn mal die Stoßstange herunten ist. Hat jemand noch Ideen oder Tipps?
 
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Den Querträger selbst kannst Du als alleinigen Befestigungspunkt abhaken; oder Du rückst mit der Winde nur kleine Anhänger.

Schau dir an wie und wo die Abschleppöse befestigt ist; diese 3 Punkte auf jeder Seite sind das Mindeste. Besser noch wären rechts und links längs am Längsträger je ein Bracket welches die Zugkräfte flächig einleitet - aber wenn es da nichts vorgefertigtes gibt wird das auch "etwas" aufwändiger......
 
cityboy

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Den Querträger selbst kannst Du als alleinigen Befestigungspunkt abhaken; oder Du rückst mit der Winde nur kleine Anhänger.

Schau dir an wie und wo die Abschleppöse befestigt ist; diese 3 Punkte auf jeder Seite sind das Mindeste. Besser noch wären rechts und links längs am Längsträger je ein Bracket welches die Zugkräfte flächig einleitet - aber wenn es da nichts vorgefertigtes gibt wird das auch "etwas" aufwändiger......
danke!

ich schätze die beiden Schrauben auf der einen seite der abschleppöse gehen direkt durch den längs-träger. also brauche ich eine platte quer drüber. anstatt der kleinen platte für dir abschleppöse. diese kann ich ja dann auch auf die große platte schweißen oder?

ich würd halt gerne den wagen selber ziehen ... die winde sollte das packen. wie oft ich es brauche ist eine andere Frage 🙈🙉🙊

muss mir das noch überlegen. Alternative wäre tatsächlich eine kleinere winde direkt am Querträger um zb wild damit zu bergen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich würde diese Modifikation schon darauf ausrichten das Fahrzeug damit bergen zu können; do it once, do it right.

Wie breit ist denn der Querträger? Das Blech der Windenhalterung ist mit 92cm ja nicht gerade schmal, wäre ideal wenn Du da einfach 4 oder 6 Löcher reinbohrst und das Ding unter den Träger schraubst.
Für die Schleppöse würde ich mich anderweitig umsehen und irgendwas besorgen was Du direkt mit auf die Windenplatte schrauben kannst. Wenn Du aber die beiden Stehbolzen (mit denen die Schleppöse außen verschraubt ist) rausbekommst kannst Du auch einfach die originale Schleppöse mit anschrauben.
 

Nebulaner

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IMG-20210406-WA0018.jpeg20210424_151342.jpg

So sieht es aktuell bei mir aus. Die Winde ist überkopf, befestigt auf der Halteplatte und jeweils 2x M12 Schrauben pro Seite dort wo original der Abschlepphaken sitzt. Ich hab auf die Halteplatte noch 2x 8to Halterung über Vierkantrohr angeschweißt. Alles wieder schwarz pulvern lassen. An der Halteplatte muss man ein "wenig" flexen bis es passt. Ich muss die Schürze sowieso nochmal abnehmen, dann kann ich mehr Bilder machen. Die Box kommt in den Motorraum mit einem Trennschalter. Man sollte bei dieser Winde 6to mind. 35mm² Kabel für die Länge verwenden. Geliefert wird diese von Rhino mit 25mm². Würde bei der normalen Länge reichen aber bei Verlängerung nicht mehr.
 
cityboy

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Anhang anzeigen 80978Anhang anzeigen 80979

So sieht es aktuell bei mir aus. Die Winde ist überkopf, befestigt auf der Halteplatte und jeweils 2x M12 Schrauben pro Seite dort wo original der Abschlepphaken sitzt. Ich hab auf die Halteplatte noch 2x 8to Halterung über Vierkantrohr angeschweißt. Alles wieder schwarz pulvern lassen. An der Halteplatte muss man ein "wenig" flexen bis es passt. Ich muss die Schürze sowieso nochmal abnehmen, dann kann ich mehr Bilder machen. Die Box kommt in den Motorraum mit einem Trennschalter. Man sollte bei dieser Winde 6to mind. 35mm² Kabel für die Länge verwenden. Geliefert wird diese von Rhino mit 25mm². Würde bei der normalen Länge reichen aber bei Verlängerung nicht mehr.

das schaut sensationell aus!

Ja ein paar Fotos wären super .... Vorallem wie wo genau befestigt am Rahmen. Muss man da was ausbohren?
Ist da eine Verbindung mit dem Rahmen gewährleistet?

Auch wie das mit dem angeschweißten Vierkant genau ausschaut wäre super. Kann mir das aktuell nicht gut vorstellen

LG Christian
 

Nebulaner

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20210429_155246.jpg

Die Halteplatte steht 2-3 cm nach vorne raus.

20210429_155254.jpg
20210429_155300.jpg20210429_155311.jpg

Am Wischwasserbehälter und am Kabelkabel um den Kühler herum muss man Teile der Halteplatte entfernen. Auch der hintere Steg der Halteplatte hab ich 1-2 cm einkürzen müssen.

20210429_155320.jpg

Die Schraubenköpfe passen perfekt in die Aussparung des Querträgers.

20210429_155326.jpg

Ich hab die Halteplatte ohne Winde mit einem Wagenheber hochgedrückt und dann mit Zinkspray in den Holm gesprüht. Dadurch hatte ich auf beiden Seiten die Schraubenlöcher. Die originalen Löcher können genau M12x40 Schrauben aufnehmen, man muss nur genau bohren bei der Halteplatte. Oben und unten hab ich eine Unterlegscheibe drunter und die Muttern haben so einen Sicherungsring drin. 86nm hab ich den 8.8 Schrauben gegeben.

20210429_155335.jpg20210429_155434.jpg20210429_155339.jpg20210429_155437.jpg

Ich wollte unbedingt nichts an der original Karosse flexen oder schweißen müssen, falls ich mal keine Lust mehr auf die Winde habe oder den Jeep verkaufen muss. In 2-3 Wochen kann ich auch noch was zur Elektroverkabelung schreiben. Die Winde ist eine Rhino aus Amazon. Vertrieb ist wohl über England. Ist aber wie jede günstige Winde aus China. Es ist eine Kabelfernbedienung und zwei Funkfernbedienungen dabei. Die Steuerungsbox setze ich vor den Bremszylinder hinter die Batterie. Diese habe ich auch schon größer ausgelegt. Die Kabel werden unter dem Scheinwerfer entlang geführt.
 

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wow. ich bin restlos begeistert. brauche das auch! danke für die coolen fotos 👍
 
Harry

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Super Lösung, könntest du mir Material zum Bau zukomme lassen ? Danke vorab. LG Harry
 
Thema:

Seilwinde einbau in der original Stoßstange.

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