Seilwinde dreht nurnoch in eine Richtung

Diskutiere Seilwinde dreht nurnoch in eine Richtung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Seilwinde.(Prime tech china winde) Hatte sie schon komplett zerlegt, den Motor gereinigt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Seilwinde.(Prime tech china winde) Hatte sie schon komplett zerlegt, den Motor gereinigt und entrostet und wieder zusammen gebaut. Aber das Problem besteht nach wie vor. Den Tast habe ich ohne Seil auf der Trommel gemacht. Von Hand lässt sich die Trommel in beide Richtungen drehen

Beim abspulen dreht die Winde ganz normal, aber beim aufspulen scheint es, als würde sie sich schwer tun und das Rote Kabel, das zur Batterie geht, wird heiß und würde man es länger versuchen, wird es am Anschluss des Kabels am Motor heiß und raucht. Sie fängt garnicht an zu drehen. Was kann das denn sein? Habe alles sauber gemacht und drauf geachtet, das die Kabel überall guten kontakt haben!
Hoffe ihr habt noch nen Tipp für mich!

MfG
Patrick
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schalten die Relais noch wie sie sollen?

Im Prinzip sind gelb & rot nur für den vor bzw. rücklauf zuständig, das schwarze hat immer Strom wenn gewincht wird.

schliesst man gelb & rot verkehrt an ist einfach die funktion der tasten an der bedienung umgekehrt.

dein fehler klingt für mich wie wenn gelb und rot gleichzeitig strom hätten.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Das rote geht ja an die Schleifkohlen dran und schwarz und gelb an die Elektromagnete (?) im Motor. Das Kabel innen drin, das die Kohlen miteinander verbindet ist noch am Gehäuse festgeschraubt damit das da Kontakt hat. Soll das eigentlich so sein? Schwarz und Gelb sollten ja kein Kontakt mit dem Gehäuse haben!?

Ich denke irgendwo wird da ein elektrischer Fehler drin sein. Nur weiß ich nicht genau welcher. Elektrik ist auch nicht so mein Lieblingsgebiet :wacko:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ja, ich hatte die vorher schon ewig drauf. Dann irgendwann mal abgebaut...warum weiß ich schon garnicht mehr. Kann sein das sie da schon nichtmehr ging und ich sie darum runter gemacht hab. Jetzt hab ich sie mal wieder raus gekramt und überholt. Die Kabel waren halt alle ab. Auch an den Relais. Hab mir den Schaltplan ganz genau angeschaut und bin der Meinung das sie richtig angeschlossen sind. Die Relais klacken auch, wenn man sie schaltet.

Kann mal einer vielleicht kurz erläutern, auf welchen kabeln Strom wann fliesen sollte? Ich denke auf den kohlen das rote immer und schwarz und gelb ist für die Drehrichtung?

Also an dem kurzen roten Kabel, das vom Schaltkasten kommt, fängt es am Anschluss am Motor an den kohlen an, richtig heiß zu werden und irgendwann raucht es dann auch. Allerdings hab ichs immer nur kurz geteste bevor was verschmort.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Uih, ich hab ne Rotfuchs.

Aber ist ja eigentlich auch nix anderes wie die EWR 13000





So wie auf dem Bild müssen die Kabel angeschlossen sein. Du kannst gut nachvollziehen wie das aussehen muss.

Bei mir war übrigens der beigelegte Anschlussplan falsch!

Und du hast natürlich recht, schwarz & gelb sind für die Felder zuständig!

Der Reihenschlußmotor hat 2 getrennte Wicklungspakete:
Die Feldwicklung und den Anker.
Wendepole haben die kleinen Motore nicht. Man lebt mit der Feldverzerrung.
Wie der Name schon sagt, sind Wicklungen in Reihe geschaltet. Würde man auf eine schaltbare Drehrichtungsumkehr verzichten, könnte man beide intern verschalten und es wäre außen nur Plus und Minus (bei Gleichstrom) nötig. Würde man nun die Polarität ändern, würde der Motor trotzdem in der gleichen Richtung weiterlaufen.
Deshalb werden bei Windenmotoren die Feldwicklung komplett und der Anfang der Ankerwicklung herausgeführt (das Ende der Ankerwicklung liegt intern auf Minus/Masse). Zur Umsteuerung wird nur die Stromrichtung im Feld geändert. Damit dreht der Motor andersrum. Die Steuerug schaltet Plus auf jeweils eine Seite des Feldwicklung und verbindet die jeweils andere Seite mit dem Eingang des Ankers. Entweder mit einer klassischen H- Brücke oder mit 2 Wechslern.
Ein Bild brauchts dafür doch nicht , oder?
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm, der Kasten sieht bei mir ganz anders aus :mellow:

Weißt du denn zufällig welche am Relais wo angeschlossen werden? Also auf welchem Kabel wann Strom fließen muss? Hatte eben mal nachgemessen und beim aufspulen ist irgendwie auf allen 3 Kabeln Strom drauf. Da kann ja was nicht stimmen :idea1:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist schade, ich hab damals Bilder gemacht von meinem Relaiskasten. Aber wieder gelöscht wegen nicht Gebrauchs.
Vielleicht mach ich morgen am Abend noch ein Bild von, dann siehst wenigstens wo was angeschlossen ist.

Deine PM Funktion tut übrigens nicht, weder Email noch PM möglich bei dir.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmm, komisch! Normal sollte die PM aber funktionieren.


Also irgendwo bekommt die Winde nen kurzen wenn man sie aufspulen will. Die Frage ist nur warum. Denn die andere Richtung geht ja. Werd heut mal nochmal gucken und mal alles durchmessen. Vielleicht komm ich zu einem Ergebnis.

Wenn noch jemand vielleicht ein Bild vom Relais hat, auf dem man sieht welches Kabel wo dran kommt, wär super :top:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
So, das Problem ist behoben! Sie läuft wieder :newlaugh:

Die Kabel warent am Relais falsch angeklemmt und hab alle Kontakte im und am Relais entrostet und den Kontaktbrandt entfernt. Auf dem Schaltplan der dabei war konnte man überhaupt nicht nachvollziehen was wo hin kommt und hab mir dann einen von einem baugleichen Relais im Netz gesucht, mit dem es dann funktioniert hat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde dreht nurnoch in eine Richtung

Seilwinde dreht nurnoch in eine Richtung - Ähnliche Themen

  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    Oben