Seilwinde Ausrichtung und Leitungsführung (JL)

Diskutiere Seilwinde Ausrichtung und Leitungsführung (JL) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen endlich unsere Rock's Stealth EU Stoßstange inkl. Seilwinde verbaut. Beim Einbau der Seilwinde sind...

RomanR98

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Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen endlich unsere Rock's Stealth EU Stoßstange inkl. Seilwinde verbaut. Beim Einbau der Seilwinde sind mir zwei Fragen aufgekommen. Da eine davon auch unmittelbar mit dem JL zu tun hat, habe ich das Thema hier hin gepackt. Wenn es wo anders besser passt, gerne verschieben.

1. Wie habt ihr eure Leitungen in den Motorraum vom JL verlegt? Die Leitungen sollen ja möglichst geschützt vor Beschädigungen sein und da möchte ich möglichst wenig von der Leitung entsprechend exponiert haben. Habt ihr da eine gute Eintrittsstelle in den Motorraum?

2. Das Seil der Winde geht auf der Rückseite der Winde nach unten ab. Wenn ich die Winde also richtig rum (Vorderseite nach vorne) einbaue, macht das Seil einen Knick und reibt an der Kante der Seilwindenplatte bevor es über die Rolle geht. Ich habe die Winde daher verkehrt herum eingebaut, sodass das Seil vorne abgeht. Könnte das in irgendeiner Weise problematisch sein? Das Seil ist laut Beschriftung auf jeden Fall richtig rum aufgewickelt. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild angehängt. Vorne kennzeichnet jeweils die Vorderseite der Winde, die Fahrzeugfront wäre rechts. Der Konflikt kommt wohl daher, dass das Seil normalerweise vorne rauskommt und nicht unten - dann wäre alles ok.

Seilwinde.png
 
SnoWhite

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Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen endlich unsere Rock's Stealth EU Stoßstange inkl. Seilwinde verbaut. Beim Einbau der Seilwinde sind mir zwei Fragen aufgekommen. Da eine davon auch unmittelbar mit dem JL zu tun hat, habe ich das Thema hier hin gepackt. Wenn es wo anders besser passt, gerne verschieben.

1. Wie habt ihr eure Leitungen in den Motorraum vom JL verlegt? Die Leitungen sollen ja möglichst geschützt vor Beschädigungen sein und da möchte ich möglichst wenig von der Leitung entsprechend exponiert haben. Habt ihr da eine gute Eintrittsstelle in den Motorraum?

2. Das Seil der Winde geht auf der Rückseite der Winde nach unten ab. Wenn ich die Winde also richtig rum (Vorderseite nach vorne) einbaue, macht das Seil einen Knick und reibt an der Kante der Seilwindenplatte bevor es über die Rolle geht. Ich habe die Winde daher verkehrt herum eingebaut, sodass das Seil vorne abgeht. Könnte das in irgendeiner Weise problematisch sein? Das Seil ist laut Beschriftung auf jeden Fall richtig rum aufgewickelt. Zur Verdeutlichung habe ich noch ein Bild angehängt. Vorne kennzeichnet jeweils die Vorderseite der Winde, die Fahrzeugfront wäre rechts. Der Konflikt kommt wohl daher, dass das Seil normalerweise vorne rauskommt und nicht unten - dann wäre alles ok.

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Meinst Du nicht vielleicht die Fahrzeugfront ist links? Macht für mich sonst irgendwie keinen Sinn…
 

RomanR98

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Die Fahrzeugfront ist auf der Skizze rechts von der Winde, die Fahrtrichtung ist aber nach links. Das Seil geht nach unten durch das Fenster und macht dann den Knick nach links, also in Fahrtrichtung
 
SnoWhite

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Die Fahrzeugfront ist auf der Skizze rechts von der Winde, die Fahrtrichtung ist aber nach links. Das Seil geht nach unten durch das Fenster und macht dann den Knick nach links, also in Fahrtrichtung
Ah, jetzt hab‘ ich‘s verstanden. Mit „Fahrzeugfront“ meinst Du quasi den Kühler hinter der Winde - für mich war Fahrzeugfront quasi der vorderste Punkt des Jeep einschließlich Winde…

Zu Deiner Frage: Ich habe zwar keine Winde, aber ausgehend von Deiner Skizze und meinen rudimentären Physikkenntnissen würde ich sagen, dass sieht beides nicht optimal aus: Das Rollenseilfenster (ich nehme an, das meinst Du mit der Rolle) mag zwar dafür da sein, dass Windenseil je nach Zugrichtung zu lenken, aber wenn das Windenseil immer steil von oben über die Rolle läuft und der Zug an der Rolle „um die Ecke“ läuft, ist zum einen die Rolle dauerhaft einer erheblichen Belastung (= nach oben/vorne) ausgesetzt, zum anderen wird die Zugkraft durch die Reibung in der Rolle geschwächt.

Dass die andere Variante nicht optimal ist, erscheint offensichtlich. Hier könnte sich ja sogar das Seil an der Kante „aufribbeln“.

Was ich nicht verstehe, ist, warum das Seilfenster tiefer liegt als die Windenaufnahmepatte?! Das ist bei den Stoßstangen, die ich bisher so gesehen habe, definitiv nicht so - da liegt das Seilfenster immer auf Höhe der Platte / leicht darüber, sodass es von der Windentrommel „untenrum“ direkt „geradeaus“ durch’s Seilfenster geht (= macht physikalisch auch Sinn, siehe oben…)… Leider habe ich von der Rock‘s Stealth keine Konstruktionszeichnung gefunden…:frust::hmmm:
 

RomanR98

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Sorry, das war wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich vermute, dass es am Fußgängerschutz liegt, dass das Seilwindenfenster nach unten zeigt. Nur so ist ja die Stoßstange komplett verdeckt. Da das Seil also den Knick an der Rolle auf jeden Fall machen muss, gehe ich mal gutgläubig davon aus, dass die konstruktion auch darauf ausgelegt ist. Wenn das Seil direkt vorne raus käme, wäre das mit Sicherheit besser, aber bei neueren Fahrzeugen ist das ja eher ne rechtliche Frage.
 

Baloo

Guest
Sorry, das war wohl unglücklich ausgedrückt.

Ich vermute, dass es am Fußgängerschutz liegt, dass das Seilwindenfenster nach unten zeigt. Nur so ist ja die Stoßstange komplett verdeckt. Da das Seil also den Knick an der Rolle auf jeden Fall machen muss, gehe ich mal gutgläubig davon aus, dass die konstruktion auch darauf ausgelegt ist. Wenn das Seil direkt vorne raus käme, wäre das mit Sicherheit besser, aber bei neueren Fahrzeugen ist das ja eher ne rechtliche Frage.
das ist keine rechtliche Frage..... das ist falsch verbaut.... das Seilwindenfenster zeigt immer nach vorne..,..
 

RomanR98

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Doch, da die komplette Front mit dem Kunststoff des Fußgängerschutzes verdeckt sein muss. Vorne ist kein Seilwindenfenster und die Windenplatte lässt sich auch nicht anders verbauen, da sie genau wie die Stoßstange selbst an den entsprechenden Trägern fest gemacht wird.
 
al.ex

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@RomanR98 Kannst du bitte ein paar Bilder machen? Dann würde es deutlicher werden. Ich interessiere mich auch genau für diese Lösung.
 

RomanR98

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Draußen geht leider gerade die Welt unter, aber bei Gelegenheit mache ich mal Bilder vom Endzustand. Für die, die die Seilführung immer noch fragwürdig finden, können auf der Facebook-Seite von Offroad Network mal nachschauen. Der neuste Beitrag ist über den Einbau genau dieser Stoßstange. Auf einem Bild ist die Stoßstange quasi von innen zu sehen. Zur Orientierung: Das Bild ist von oben in Fahrtrichtung geschossen. Dort, wo Styropor ist, ist die Stoßstange, also vorne. Das Seilwindenfenster geht nach unten und die Winde wird direkt dahinter auf der Platte befestigt (mit Schrauben aus dem Boden, so ähnlich wie auf dem Bild)
 
MoabUnlimited

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Hast Du schon mal bei Offroad Network nachgefragt?
Da sollte sich ja jemand was dabei gedacht haben und unerfahren sind die ja auch nicht.

Servus
Rainer
 

RomanR98

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Laut offroad network sollte die Seilführung kein Problem sein. Was mich eher gewundert hat, ist dass die Seilwinde nicht gedreht werden soll. Umdrehen und Umpolen ist jetzt vielleicht nicht der größte Act, aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Was sollte kaputt gehen, wenn die Seilwinde anders herum steht?
 
Thema:

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