Seilwinde anschließen

Diskutiere Seilwinde anschließen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...immerhin weißt du dann, dass deine Batterie noch kerngesund ist/war... :hehe:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.068
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]ich kenne das Beispiel wo davon berichtet wird, das des nächtens böse buben diese bösen Geländewagen an deren eigenen Winden an Bäumen hochgezogen haben......tja das ging scheinbar aber nur weil die mit Strom dauernd versorgt waren....
...immerhin weißt du dann, dass deine Batterie noch kerngesund ist/war... :hehe:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.425
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meinst du es ist eine gute Idee das selbst zu machen? Wenn du nicht einmal die Spezifikation der Seilwinde mit den Daten der zu verbauenden Teile vergleichen kannst...

In dem Bereich wird es ganz schnell gefährlich...
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Gib doch ein Haufen Anbieter achte auf einen namhaften hersteller des schützt
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Im Grunde suche ich einen „Magnet“ Schalter den den Stromkreis der Winde kappt und selbst über die Aux Schalter am JL geschaltet werden kann
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.068
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Weiß jemand wie viel Amp. das Warn Kit aushält?
Servus,

ruf doch mal bei Taubenreuther an… die sollten Daten dazu haben…

https://www.offroad24.de/index.php?...ro__&pli=1028010065&artnr=1-62132&view=detail
By the way: ich würde ein Lastrelais zur Stomversorgung der Winde nicht über die serienmäßigen AUX-Schalter des JL schalten. Diese sind vom BEM überwacht und werden „totgelegt“ falls die AUX-Batterie Unterspannung „meldet“ (identisch zu den „Start/Stopp nicht verfügbar“ Beiträgen hier im Forum). Es wäre ärgerlich wenn die Winde gebraucht wird und dann nicht versorgt wird.

Wenn ein Trennrelais verwendet wird empfehle ich die Erregerspannung direkt von der Starterbatterie über einen separaten Schalter zu holen…

Gruß
Todi
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi Todi,
danke für den Tipp, werden die Aux-Schalter über die "Start/Stop" Batterie versorgt?
In dem Set von Warn ist ja noch ein eigener Schalter dabei, sonst nehme ich einfach diesen.

In den USA verbauen jedoch sehr viele das Teil mit den Aux-Schaltern.
Ich spreche mal mit Taubenreuther und berichte dann.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.604
Danke
6.068
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]werden die Aux-Schalter über die "Start/Stop" Batterie versorgt?[...]
Die Aux-Schalter werden über die Zentralelektrik versorgt - aber eben als Komfortextras mit geringer Priorität. sobald das Batterie-Energie-Management eine (leichte) Unterspannung "meldet" werden die AUX-Schalter mit als erstes "vom Netz" genommen. Ich merke das immer wenn ich mal 2 Tage auf einem Campingplatz stehe und die Powerslides (auf AUX1 geklemmt) nicht mehr funktionieren.

Wenn ich mein Solarpanel für ein paar Stunden anschließe oder nach 1 Stunde Fahrt ist alles wieder in Ordnung und die Powerslides sind ja jetzt auch kein "kritisches" Zubehör. Bei einer Windeninstallation würde ich aber nach einer Lösung mit der geringsten Ausfallwahrscheinlichkeit suchen.

du kannst also ein Winden-Lastrelais über die AUX-Schalter ansteuern (technisch kein Problem)... ob das sinnvoll ist musst du für dich selbst entscheiden... ich würde das über einen separaten, direkt von der Starterbatterie versorgten Schalter lösen.

Gruß
Todi
 
Thema:

Seilwinde anschließen

Seilwinde anschließen - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben