Seilwinde anschließen

Diskutiere Seilwinde anschließen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich wollte mal eure Meinung zum richtigen anschließen einer Seilwinde hören. ich habe meine Warn VR 12S aktuell noch direkt an der...

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo
Ich wollte mal eure Meinung zum richtigen anschließen einer Seilwinde hören.

ich habe meine Warn VR 12S aktuell noch direkt an der Batterie angeschlossen. Da ich aber demnächst die US Stoßstange anbauen wollte ich nochmal die Winde überprüfen.

Wie habt ihr eure Wine angeschlossen? Mit Sicherung? Mit Schalter?
Für die TÜV Abnahme hat mit der Prüfer bereits nach der elektromagnetische Verträglichkeit gefragt. Was ist damit genau gemeint?

Danke für eure Tipps.
Grüße
Steve
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bezeichnet die Fähigkeit eines technischen Geräts, andere Geräte nicht durch
ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte zu stören oder durch andere Geräte gestört zu werden.
Die ungewollte wechselseitige Beeinflussung ist in der Elektrotechnik nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch
eine des Rechts. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
 

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bezeichnet die Fähigkeit eines technischen Geräts, andere Geräte nicht durch
ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte zu stören oder durch andere Geräte gestört zu werden.
Die ungewollte wechselseitige Beeinflussung ist in der Elektrotechnik nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch
eine des Rechts. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Verträglichkeit
ist das bei den neuen Warn Seilwinden gewährleistet?
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Naja, EMV betrifft ja nicht nur die Seilwinde an sich, sondern z.B. auch die Funkfernbedienung (wenn vorhanden). Auf welchem Frequenzband funkt denn das Ding und wie stark? Kann das andere Sachen stören?

Am MoBo Trailer habe ich auch ne Winch mit Funk-FB zum slippen. Ist aber ein UK Produkt mit CE, soweit einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve_McCormic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
73
Danke
49
Fahrzeug
JLU Rubicon
Welchen Trennschalter kannst du empfehlen?
Hast du diesen an die Aux Schalter angeschlossen?
Wie stark sollte die Sicherung sein?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Als 1: ausreichent dicke Karbel.
2: Einen Trennschalter
3: eine Sicherung
Ab Werk sind 35qmm( bitte bei der 12S prüfen) dabei, 50qmm Kabelquerschnitt ist zielführender, bei geplanter intensiver Windennutzung können auch 70qmm durchaus Sinn machen. (Ja, das ist dann schon ein echter Klumpen!)
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ab Werk sind 35qmm( bitte bei der 12S prüfen) dabei, 50qmm Kabelquerschnitt ist zielführender, bei geplanter intensiver Windennutzung können auch 70qmm durchaus Sinn machen. (Ja, das ist dann schon ein echter Klumpen!)
Sorry aber das ist Mumpitz :shocked:
Der Querschnitt der "Kabel" hat doch nichts mit der Nutzungsdauer zu tun sonder wird nach der Strombelastung berechnet. ;)
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.230
Danke
3.194
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Sorry aber das ist Mumpitz :shocked:
Der Querschnitt der "Kabel" hat doch nichts mit der Nutzungsdauer zu tun sonder wird nach der Strombelastung berechnet. ;)
JNein.:closedeyes:

Dünneres Kabel hat einen höheren Widerstand, somit grösseren Spannungsabfall. Dadurch hat die Winch weniger Leistung, wischen dauert länger, quält sich länger.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
und der Karbel wird heiß
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
JNein.:closedeyes:

Dünneres Kabel hat einen höheren Widerstand, somit grösseren Spannungsabfall. Dadurch hat die Winch weniger Leistung, wischen dauert länger, quält sich länger.

und der Karbel wird heiß

Wenn es nach den beiden Antworten geht könnte man ja auch z.B. ein 1,5mm² zum Anschluss der der Winde nehmen, da ja "nur" der Wiederstand aufgrund des kleinen Querschnitts steigt und es heiß wird :banghead:
Also dann macht ihr das mal und gebt eure heißen Tips weiter :sleep:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
ich weiss nicht so genau was dein Problem ist, er sollte einen 35/40 pmm Karbel verwenden.
Oder was würdes du nehmen?

lg Ralf
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich würde hier - je nach Länge - ein 50er Querschnitt bevorzugen.
Dazu die 400er megasicherung vom Link oben und du bist auf der sicheren Seite.

Wenn du die Winch hinten am Dicken nutzen willst, ist in meinen Augen ein 90er Querschnitt zielführend, allein der Länge der Kabel geschuldet.

Und ja, ein 35er wird natürlich auch gehen; aber wenn schon, dann gescheit.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Sicherung ist immer ein Leitungsschutz, kein Leistungsschutz. Bitte dementsprechend auswählen und direkt an die Batterie setzen (gibt Vorschriften zum maximalen Abstand).
 
Leatherface3

Leatherface3

Member
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
261
Danke
350
Fahrzeug
Jeep XJ 1998 Overland Built
Ich habe eine Smittybilt XO2 10000, die Standartkabel sind ausreichend dick ausgelegt und kurz vor der Batterie habe ich eine 500A Sicherung verbaut. Alles sauber mit verlöteten Kabelschuhe und Polklemmen mit M8 Anschluss. Eine saubere Verbindung an der Batterie ist nicht zu vernachlässigen!

Ein Trennschalter habe ich momentan noch nicht, wäre aber auch noch ein netter Zusatz.

Viel Erfolg :)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Gewinscht wird IMMER NUR vom Fahrerplatz aus. Nix da mit rausgetreckten Armen aus dem Fenster und herumbaumelden Kasbelverbindungen zur Winde.
Punkto Trennschalter: der ist bekanntlich nur dafür da um eine absolute und sofortige Stromunterbrechnung zur Winde zu gewährleisten.
Stichwort: plötzlich "klebendes Windenrelais"...
Wie sagte noch Michi Waldl (für die nichtwissenden: mehrmaliger Sieger der Superkarpata) damals zu mir: "du ziehst dich zum Abgrund und kannst nichts tun"...
Muss aber eh jeder für sich selbst wissen...
Grüße vom Hannes

PS: für den Wettkampfteilnehmer sicher nur 50er Querschnitt, für den hobbymässigen Geländefahrer (so wie mich) der die Winde 1-2mal pro Jahr braucht reicht der 35er sicher auch, sind ja auch original dabei....
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Punkto Trennschalter: der ist bekanntlich nur dafür da um eine absolute und sofortige Stromunterbrechnung zur Winde zu gewährleisten.
Stichwort: plötzlich "klebendes Windenrelais"...
Irgendwie kann ich Deinem „bekanntlich nur“ nicht folgen.
Bekannt ist auch, dass ein Trennschalter der die Winde Spannungsfrei macht, auch im normalen Straßenverkehr einiges an Sicherheit bringt.
Bei einem Frontal-Crash, wie z.B. bei einem Auffahrunfall minimiert man dadurch die Kurzschlußgefahr und die damit verbundenen Folgen bis hin zum Brand.
Selbst mit einer 500A Sicherung fliegen schon noch einige Funken bis die mal anspricht.

Servus
Rainer
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich bin vom Betrieb der Winde im Gelände ausgegangen.
Beim von dir genannten Auffahrunfall ist es natürlich besser wenn die Winde stromlos ist.
Gegenfrage: kennst du jemanden der beim normalen fahren auf der Straße die winde "scharf" gesstellt hat ?
Ich nicht.
Die Winde wird von mir logischerweise erst bei bedarf mit Strom versorgt....
Gruss vom Hannes
PS: und ja, ich kenne das Beispiel wo davon berichtet wird, das des nächtens böse buben diese bösen Geländewagen an deren eigenen Winden an Bäumen hochgezogen haben......tja das ging scheinbar aber nur weil die mit Strom dauernd versorgt waren....
 
Thema:

Seilwinde anschließen

Seilwinde anschließen - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

      Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
    Oben