Sehtest, wie aussagekräftig ?

Diskutiere Sehtest, wie aussagekräftig ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; So, war beim Optiker, hat länger gedauert als beim Augenarzt. Vorab die Anmerkung, dass ich nicht den Eindruck hatte als wolle man mir zwingend...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
So,

war beim Optiker, hat länger gedauert als beim Augenarzt.
Vorab die Anmerkung, dass ich nicht den Eindruck hatte als wolle man mir zwingend eine Brille verkaufen.

Meine Augen sind unterschiedlich, eins nah und eins weitsichtig. Das mit dem ich schlechter lesen aber besser in die Ferne sehen kann, wurde mal instand gesetzt weil es ein Loch in der Netzhaut hatte, vorher waren beide gleich.
So ganz falsch war die Aussage meines AA nicht, doch habe ich den Eindruck dass es einen nicht erheblichen Unterschied zwischen Theorie, (Apparat in den man hineinsieht und Buchstaben erkennen muss) und der Praxis, also draußen, Straßenschilder, Ampeln, Autos und so weiter.

Auch denke ich dass die Anforderungen des Gerätes auf Nummer sicher gehen, danach muss ich auf 100m ein Auto Kennzeichen erkennen können, ich kann es erst auf 30m, sehe das Auto aber auf 2km und mehr, habe also ausreichend Zeit zu bremsen.
Wie auch immer, ich bekomme nun eine schwache Fernsichtbrille gemacht, damit sehe ich, zugegeben, mit den schwachen Fernauge wieder so wie mit dem anderen. Habs mit dem Versuchsgestell probiert.
Im Oktober habe ich eine Vorbesprechung wegen OP für neue Linsen, dann entscheide ich ob jetzt oder erst später. Andere Maßnahmen wie Verringerung der körpereigenen Fettreserven habe ich vor einer Woche begonnen. Eine Plauze soll, wie auch beispielweise Diabetes, den fortschreitenden Verlust der Sehfähigkeit, grauer Star, verringern.

Ich bin sofort dabei wenn ich merke dass ich Dinge übersehe, bzw. nicht richtig erkenne, den Lappen abzugeben. Erst mal bin ich auf die Brille gespannt und ob ich sie trage.

Gruß
Willy
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
903
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
So lange Du noch nachvollziehen kannst wo Du Dein Auto abgestellt hast ist doch alles gut!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Dies Verfahren ist nicht wirklich aussagekräftig.
Als Jüngling war ich mit einem sehr auffälligen VW Käfer, "Porschegrün" in Amsterdam und wir haben die Karre nach dem Stadtbummel bestimmt zwei Stunden gesucht. In Sneek vor etwa 10 Jahren haben wir unseren SL auch erst nach einer Stunde wieder gefunden.

Gruß
Willy
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Dat mit den neuen Linsen würde ich schieben bis es nicht mehr geht, das ist immer eine "offene Wunde", denn der Schnitt heilt ja nicht wirklich zu. Belies Dich mal genau dazu.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Mein Reden.

Eine offene Wunde, eine Entzündung oder andere vielleicht mich wirklich einschränkende oder gar lebensbedrohende Dinge würde ich sofort machen lassen aber den Linsentausch kann ich noch vornehmen lassen. In die OP Praxis, zur Beratung im Oktober, gehe ich aber auf jeden Fall.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Habe etwas im Internet gestöbert und die Aussagen dabei gefunden.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du seine Augen beim Optiker prüfen lässt ist doch klar das du eine Brille brauchst.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Vorab die Anmerkung, dass ich nicht den Eindruck hatte als wolle man mir zwingend eine Brille verkaufen.
"Sie müssen selbst entscheiden ob Sie ohne Brille zurecht kommen, oder die geringe Verbesserung mögen".

Außerdem bin ich mit dem Wunsch eine Brille zu kaufen dahin gegangen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Vor Überraschungen mit den Augen sind wir alle nicht gefeit. Ich hatte das Glück in einer brandneuen Augenarzt-Praxis ohne die mittlerweile übliche halbjährige Wartezeit einen check-up Termin zu bekommen.
Sehstärke "fern" wird seit der Teenagerzeit mit Brillen immer der quasi gleichen Stärke kompensiert.
Jetzt beim Test meinte die Ärztin "sie können die eigentlich auch weglassen": das Alter hat zugeschlagen, tss. Nette Überraschung womit ich nicht gerechnet hatte.
Die Lesebrille habe ich erst seit letztem Jahr und könnte mich schlagen nicht schon früher eine genommen zu haben.
Was ich damit sagen will - wir muten unseren Augen täglich eine Menge zu ohne drüber nachzudenken, aber diese genialen "Kameras" haben ihr biologisches Eigenleben. Und das stundenlange Glotzen auf Bildschirme macht es nicht besser. Augen wollen Abwechslung und Natur sehen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

heute habe ich meine Brille abgeholt.
Damit herumzulaufen würde als gewöhnungsbedürftig beschreiben. Der Boden ist weiter weg und recht und links bewegen sich die Dinge anders an mir vorbei, wenn ich daran vorüber gehe.
Im Haus brauche ich das Ding nicht, Fernsehen geht mit etwas besser aber auch wirklich nur etwas.

Draußen in der Dämmerung ist es mit Brille allerdings wesentlich besser, auch besser als mit meiner günstigen Nachtsichtbrille aus dem Zubehör! Hätte ich nicht gedacht, beim Autofahren habe ich sie noch nicht ausprobiert könnte mir aber vorstellen dass es damit, bei Dunkelheit, besser geht.
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Es ist noch etwas dunkler geworden und ich war nochmal draußen im Garten und fand meinen Eindruck von vor einer Stunde etwa, bestätigt.
Ich denke die Investition hat sich gelohnt und das Geld ist gut angelegt! :yes:

Ich bin jetzt noch mehr als vorher der Meinung dass es einen erheblichen Unterschied macht etwas in dem Testgerät oder in der realen Welt zu erkennen. Mein Augenarzt hat ja gemeint, eine Brille würde nichts ändern.

Wer Zweifel an seiner Sehfähigkeit, vor allem in der Dämmerung oder bei Dunkelheit hat sollte sich wirklich mal freiwillig zum Optiker oder Augenatzt begeben. Am besten zwei Meinungen einholen.

Gruß
Willy
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Der Boden ist weiter weg und recht und links bewegen sich die Dinge anders an mir vorbei
So gehts mir auch mit meiner Gleitsichtbrille, beim rückwärts aus der Garage fahren passen die Abstände Spiegel/Wand nicht richtig, beim Fahren gehts einwandfrei, und wenn ich aussteige und die ersten Schritte gehe, falle ich bald auf die Schnauze, weil der Abstand zum Boden nicht genau stimmt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Also völlig normal.
Aus der Garage zu fahren werde ich mir also mit Brille kneifen, ist nämlich recht eng weil der Wagen auch sehr dicht an der Wand steht.

Gruß
Willy
 
Thema:

Sehtest, wie aussagekräftig ?

Sehtest, wie aussagekräftig ? - Ähnliche Themen

  • seht und staunt, mein persönliches Weihnachtsgeschäft ;-))

    seht und staunt, mein persönliches Weihnachtsgeschäft ;-)): Schaut euch mal an, wie man ganz legal zu sehr viel geld kommt... und wer nicht lesen kann eine teuere Erfahrung reicher ist... Mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben