Sehr unterschiedliches Startverhalten beim WJ 4,7

Diskutiere Sehr unterschiedliches Startverhalten beim WJ 4,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein Granny startet sehr unterschiedlich. Wenn er länger als einen Tag gestanden hat oder er nur kurz(bis 3 Stunden) aus war springt er auf...
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Schwarznase81

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Hallo,
mein Granny startet sehr unterschiedlich.
Wenn er länger als einen Tag gestanden hat oder er nur kurz(bis 3 Stunden) aus war springt er auf knall an und läuft super.
Wenn er zwische 7 und etwa 14h gestanden hat leiert er recht lange und springt schlecht an.
Er läuft dann sofort nach dem Starten auch nur bei etwa 800rpm, das allerdings nur für ne Sekunde.
Der Startvorgang dauert etwa 4 Sek. Normalerweise ist er nach 2 Sek da.
Dann tourt er wie beim normal verlaufenden Start kurz hoch und regelt dann auf etwa 800rpm runter.
Der Motor läuft auch dann super.
Es fühlt sich für mich so an als wäre er versoffen.
Was könnte das sein?
 

Buster3

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Hallo,
Also ich würde mal als erstes die batterie prüfen ob die noch richtig fit ist und dann auch eimal gucken ob im fehlerspeicher was gespeichert ist.
 

Schwarznase81

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Buster3 schrieb:
Hallo,
Also ich würde mal als erstes die batterie prüfen ob die noch richtig fit ist und dann auch eimal gucken ob im fehlerspeicher was gespeichert ist.
 

Also die Baterie is top fit.
OBDII auslesegerät hab ich da.
Hänge ich morgen mal ran.
Mir kommt es bald so vor als würden die Düsen nachtropfen und den Motor versaufen...
 

Buster3

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Hätte jetzt echt auf die batterie getippt, weil es wirklich genauso ist, kurz bevor sie den löfel ganz abgibt.
Ich glaube wenn was mit den düsen wäre, würde er sehr unrund starten und erst nicht auf allen zylindern laufen.
Würde dann eher auf einen kaputten sensor tippen, ansaugtemperatur oder sowas gibt einen falschen wert raus, aber am besten erstmal auslesen und
dann weiter schauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Messe mal den Kühlmittelsensor durch, oder schmeiss den einfach mal raus.
 

Schwarznase81

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Also, fehlerspeicher is leer.
Andere theorie:
Koennte es auch die kopfdichtung sein?
Oder is da nur die dichtung vom deckel kaput?
Das dort wasser rausdrueckt fiel mir zeitgleich mit dem startverhalten auf.
Alles zufall???
 

Schwarznase81

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Und beim kaltstart tickert er kurz.Etwa 4 Sekunden.
Keine ahnung ob das schon war oder neu ist.
Oder ich seh gespenster.
 
catmanjag

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Mach dich mal nicht gleich verrückt - bei Kurzstrecke sieht der 710er Deckel so aus, kein Problem. Der Kühlerdeckel.......was soll da sein? Das Rinnsal? Dann ist entweder der Deckel nicht richtig zu, die Dichtung hinüber oder.....??? Normalerweise fließt anfallendes Wasser durch den kleinen Schlauch ab. Wenn Du aslo darauf spekulierst daß es Abgase ins Kühlsystem drückt hättest Du einen Whirlpool im Ausgleichbehälter.
 

Schwarznase81

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XJ988 schrieb:
Mach dich mal nicht gleich verrückt - bei Kurzstrecke sieht der 710er Deckel so aus, kein Problem. Der Kühlerdeckel.......was soll da sein? Das Rinnsal? Dann ist entweder der Deckel nicht richtig zu, die Dichtung hinüber oder.....??? Normalerweise fließt anfallendes Wasser durch den kleinen Schlauch ab. Wenn Du aslo darauf spekulierst daß es Abgase ins Kühlsystem drückt hättest Du einen Whirlpool im Ausgleichbehälter.
Ich danke dir, vllt sehe ich ja wirklich Gespenster.
Und das leichte Ticker beim Kaltstart?
Obwohl mein 4l immer getickert hat...
 

Schwarznase81

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diddle65 schrieb:
Hydros... Bei einem bestimmten Km -Stand normal


Gesendet vom IPhone 6
 

Er hat 187000km runter.
Unbedencklich oder besteht Handlungsbedarf?
 

Schwarznase81

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Also, ich denke nun auch das es nicht die ZKD ist.
Ich habe zwar jetzt sichtbaren Verlust von Kühlwasser aber so wie es aussieht kommt das von dem Kühlerdeckel.
Ringsum, speziell auch alles unterhalb des Deckels is total nass.
Meine Frau war heut eine Weile mit dem GC unterwegs und siehe da, der Schmodder im Öleinfüllstutzen is weg.
 

8Ender

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Leute, das ist doch die alte Sache mit der Dichtung der Benzinpumpe ... bin ich auch schon durch. Du kannst das mit einem Benzindruck-Prüfer direkt an der Rail testen. Das Problem ist, dass der Benzindruck nach ein paar Stunden so stark abfällt, dass die Pumpe beim ersten Druckaufbau nicht die 4 Bar zusammen bekommt, und somit springt er schlecht an. Normalerweise bleibt der Druck bestehen - jedoch nicht, wenn die Dichtung des Rücklaufs mit den Jahren brüchig wird.
 
Hab hier einen schönen Bilder-Thread gemacht ... und ja, ich hatte keinen Bock den Tank auszubauen :rofl:
 
http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=33541&p=322749&hilit=benzinpumpe#p322749
 
 

Schwarznase81

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8Ender schrieb:
Leute, das ist doch die alte Sache mit der Dichtung der Benzinpumpe ... bin ich auch schon durch. Du kannst das mit einem Benzindruck-Prüfer direkt an der Rail testen. Das Problem ist, dass der Benzindruck nach ein paar Stunden so stark abfällt, dass die Pumpe beim ersten Druckaufbau nicht die 4 Bar zusammen bekommt, und somit springt er schlecht an. Normalerweise bleibt der Druck bestehen - jedoch nicht, wenn die Dichtung des Rücklaufs mit den Jahren brüchig wird.
 
Hab hier einen schönen Bilder-Thread gemacht ... und ja, ich hatte keinen Bock den Tank auszubauen :rofl:
 
http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=33541&p=322749&hilit=benzinpumpe#p322749
 
Kann ich das zweifelsfrei mit nem Manometer testen?
 
catmanjag

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hopeless case
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8Ender schrieb:
Leute, das ist doch die alte Sache mit der Dichtung der Benzinpumpe ... bin ich auch schon durch. Du kannst das mit einem Benzindruck-Prüfer direkt an der Rail testen. Das Problem ist, dass der Benzindruck nach ein paar Stunden so stark abfällt, dass die Pumpe beim ersten Druckaufbau nicht die 4 Bar zusammen bekommt, und somit springt er schlecht an. Normalerweise bleibt der Druck bestehen - jedoch nicht, wenn die Dichtung des Rücklaufs mit den Jahren brüchig wird.
 
Hab hier einen schönen Bilder-Thread gemacht ... und ja, ich hatte keinen Bock den Tank auszubauen :rofl:
 
http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=33541&p=322749&hilit=benzinpumpe#p322749
 
 
Und wie erklärst Du daß er nach einem Tag Standzeit sofort anspringt?
 
 

8Ender

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Also ich versteh das so, dass je läner die Standzeit ist, er um so schlechter anspringt. Ich glaub im ersten Satz hat er sich etwas vertan.
Mit einem Benzindruckprüfer kannst du die Sache ganz klar testen. Wenn bei Zündung an der Druck nicht auf gute 3 Bar geht, dann ist das zu wenig, und er springt schlecht an. Ich meine gelesen zu haben, dass das auch mit den Einspritzdüsen zusammenhängt, die erst ab einem gewissen Druck aufmachen.
Du kannst am Druckprüfer auch beobachten, dass der Druck steigt, wenn du die Zündung ein paar mal erneut anmachst - man hört ja immer die Pumpe kurz surren.
Habe damals folgendes Set in der Bucht geschossen:
http://www.ebay.at/itm/70-tlg-Stahl-BENZINDRUCK-Prufer-m-Manometer-Benzindrucktester-Druckprufer-NEU-S-/141582644348?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f6fbb47c
 
Testen ist ganz einfach: der Prüfer kann ohne irgendwelche Montagearbeiten direkt an der Fuel-rail angeschlossen werden (rechte Seite vom Block)
 
 

Det65

Guest
Ich glaube den Einspritzdüsen ist egal wieviel Druck drauf ist, die werden Elektrisch geöffnet!!


Gesendet vom IPhone 6
 

Schwarznase81

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8Ender schrieb:
Also ich versteh das so, dass je läner die Standzeit ist, er um so schlechter anspringt. Ich glaub im ersten Satz hat er sich etwas vertan.
Mit einem Benzindruckprüfer kannst du die Sache ganz klar testen. Wenn bei Zündung an der Druck nicht auf gute 3 Bar geht, dann ist das zu wenig, und er springt schlecht an. Ich meine gelesen zu haben, dass das auch mit den Einspritzdüsen zusammenhängt, die erst ab einem gewissen Druck aufmachen.
Du kannst am Druckprüfer auch beobachten, dass der Druck steigt, wenn du die Zündung ein paar mal erneut anmachst - man hört ja immer die Pumpe kurz surren.
Habe damals folgendes Set in der Bucht geschossen:
http://www.ebay.at/itm/70-tlg-Stahl-BENZINDRUCK-Prufer-m-Manometer-Benzindrucktester-Druckprufer-NEU-S-/141582644348?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f6fbb47c
 
Testen ist ganz einfach: der Prüfer kann ohne irgendwelche Montagearbeiten direkt an der Fuel-rail angeschlossen werden (rechte Seite vom Block)
 
 

Du hast vollkommen recht.
Je länger ersteht je schlechter springt er an.
Habe das wohl falsch erklärt.
Oder mir fiel es nicht so direkt auf.
Heute nach zwei Tagen Standzeit war wieder geleier.
Danach kommt er immer sofort.
Ich werde mal den Druck überprüfen müssen....
 
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