Schwitzende Vierzylinder

Diskutiere Schwitzende Vierzylinder im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, Da ich mich mit dem Thema Wasserkühlung gar nicht auskenne (da meine ganzen Schraubererfahrungen auf Deutz Luftgekühlt liegen :top: )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fontzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

Da ich mich mit dem Thema Wasserkühlung gar nicht auskenne (da meine ganzen Schraubererfahrungen auf Deutz Luftgekühlt liegen :top: ) fragfe ich mich nun Ob mein Kühler undicht ist.

Naja undicht ist er aber wo? Also er schwitzt am Kopf etwas (Bilder kommen noch im laufe des Tages). Aber wie kann ich feststellen ob der Kopf gerissen ist oder ob das Wasser ist? Wo kann ich sonst noch schauen? Ich jetzt halt nur schon ein paar mal den Ausgleichsbehälter voll gemacht und am nächsten oder übernächsten Tag war der Ausgleichsbehälter wieder leer.

Also schöne Grüße aus dem Allgäu

Mirko

Achso Sorry bevor ich es vergesse, mein TJ hat den 2,5 Liter Motor und ist Baujahr 96
 

Fontzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
So hab mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann alles erkennen.


Also mal die Schwitzstelle... das ist der erste Zylinder wenn man von Vorne auf den Ventildeckel drauf schaut


Nochmal nur leider etwas unscharf


Das ist in den Kühlerdeckel rein Fotografiert. Da steht kein Wasser (soll das sein) und da ist so ein Zeugs drin das aussieht wie so Weinachts Glitter oder so. Man sieht es an dem Rand vom Deckel leicht

Ich glaube das die Siffe beim Ventildeckkel nur Öl ist das rausdrückt, weil wenn das Kühlwasser wäre, dann wäre da mehr Siffe dran

Also schonmal schönen Dank und schöne Grüße aus dem Allgäu
Mirko
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Das am Ventildeckel wird wohl Öl sein. Da ist die Dichtung nicht mehr die beste, kann man schnell beheben.

Das mit dem Kühler: Ist dann wohl doch auch ein luftgekühlter zumindestens im Moment :smilewinkgrin:
Da solltest du schnellstens auffüllen.
 

Fontzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

ja ich fülle ja laufend in den Ausgleichsbehälter nach, habe gestern wieder den Rest, nen dreiviertel Liter, reingeschüttet und jetzt ist der Ausgleichsbehälter schon wieder leer. Aber jetzt steht wenigstens im Kühler selber das Wasser. Ich kauf morgen nochmal Glysantin und hau noch was nei. Vielleicht war der Kühler einfach nur gut leer, das man von dem ganzen nachfüllen nix bemerkt hat :hmmm: .

Schönen Gruß und danke aus dem Allgäu vom auf die Zwischenprüfung lernenden :upset:

Mirko
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Untere Schelle am Kühler lose? Haben Sie gerne.
Ansonsten Schrauber suchen ! Ich hätte einen in Vils den ich empfehlen würde.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

wenn der so viel wasser durchjagt wird er es wohl kaum innerlich mit verbrennen ,das würdest du merken . Du musst nun gucken wo das wasser raus läuft . Das sind ja solche mengen das müsste man sehen . ich meine auf einem Deiner bilder unter dem Thermostatgehäuse nen Kühlwasserfleck gesehen zu haben prüfe das nochmal . Ansonsten bleiben noch Kühler, Schläuche und Heitzungswärmetauscher . dazu einfach mal im beifahrerfußraum gucken obs da tropft




Gruß Manu
 

Fontzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

also danke Jungs ich habs gefunden. Ich hab alle Schläuche kontrolliert, und den unteren wieder etwas weiter draufgeschoben. Die Schelle ist zwar nicht locker aber ich denke jetzt hält er das Wasser. Zumindest war der Schlauch etwas angepisst. Um die Ventildeckeldichtung kümmer ich mich bei Gelegenheit.

Jetzt freu ich mich erst mal auf meine Felgen

Also schöne Grüße aus dem schönen Allgäu

Mirko
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Halte es aber am besten noch ne zeit lang im Auge und ein zweimal wirst du noch nachfüllen müssen ,ist normal bis halt die letzte Luft aus dem System ist .




Gruß Manu
 

Fontzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

jo ich behalte es im Auge. Danke euch nochmal.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Mirko
 

Fontzel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

also mittlerweile muss ich nochmal nerven. Ich hab mein Kühlwasserproblem jetzt immer noch nicht im Griff. Jetzt sieht man auch schön wo das Wasser her kommt, also muss ich die Wasserpumpe wechseln. Ich hab schon ne Wasserpumpe gekauft, die schon bei mir liegt. Also meine Frage: Worauf muss ich aufpassen beim wechseln? Was schmier ich unter die Papierdichtung für ein Zeug? Und wenn ich das Kühlsystem dann wieder auffüle wo entlüfte ich es das die Pumpe wieder im Wasser läuft?

Danke schonmal
Fonzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwitzende Vierzylinder

Schwitzende Vierzylinder - Ähnliche Themen

  • Umbau vom 2,2L Vierzylinder nach 4,2L Sechszylinder

    Umbau vom 2,2L Vierzylinder nach 4,2L Sechszylinder: Hallo Community, in meinem 67er CJ5 werkelt ein 134 cui Hurricane, der so altersbedingt seine Macken hat. Der hätte eine Motorrevision dringend...
  • 2,8 Vierzylinder oder doch ein 3,6 V6

    2,8 Vierzylinder oder doch ein 3,6 V6: Ich weis, der V6 säuft laut Herstellerangaben ganz schön, aber bisher BMW 530, VW Phaeton, Audi A6 gefahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau vom 2,2L Vierzylinder nach 4,2L Sechszylinder

      Umbau vom 2,2L Vierzylinder nach 4,2L Sechszylinder: Hallo Community, in meinem 67er CJ5 werkelt ein 134 cui Hurricane, der so altersbedingt seine Macken hat. Der hätte eine Motorrevision dringend...
    • 2,8 Vierzylinder oder doch ein 3,6 V6

      2,8 Vierzylinder oder doch ein 3,6 V6: Ich weis, der V6 säuft laut Herstellerangaben ganz schön, aber bisher BMW 530, VW Phaeton, Audi A6 gefahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen...
    Oben