„Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust?

Diskutiere „Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bremsenreiniger ist schon ein feines Mittelchen, wäscht Öl ab und wirkt entfettend. Alles was aussen am Motor ist, kannst du bedenkenlos...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bremsenreiniger ist schon ein feines Mittelchen, wäscht Öl ab und wirkt entfettend.
Alles was aussen am Motor ist, kannst du bedenkenlos absprühen, da passiert nichts, da die Ablüftzeit recht kurz ist.
Dann mal schauen, wo es wirklich her kommt...
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Hallo Junior
Eine Ergänzung zu meinem Vorschlag mit dem Motorölfilter. Der Filter sitzt nicht oben beim Öleinfüllstutzen, denn er muss nicht das Öl beim hineinschütten filtern, sondern das umlaufende Öl während dem Betrieb vom Motor. Dieses umlaufend Öl befindet sich hauptsächlich unten im Motor. Ich kenne deinen Motor nicht genau, aber der Filter befindet sich unten, seitlich am Motorblock. Sieht aus wie eine mittlere Konservendose und hat am äusseren Ende kleine Flächen oder Rillen wo die Filterschlüssel eingreifen können.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo !
Also , beim 3.6er , sitzt der Ölfilter OBEN und zwar in Fahrtrichtung vorn am Motor.Er lässt sich normalerweise mit der Hand öffnen , hat aber einen Sechskant oben am Gehäuse.
Btw : So einfach wie beim 3.6er , geht der Ölwechsel kaum bei einem anderen Auto.
LG
Thomas
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Hallo Junior
Eine Ergänzung zu meinem Vorschlag mit dem Motorölfilter. Der Filter sitzt nicht oben beim Öleinfüllstutzen, denn er muss nicht das Öl beim hineinschütten filtern, sondern das umlaufende Öl während dem Betrieb vom Motor. Dieses umlaufend Öl befindet sich hauptsächlich unten im Motor. Ich kenne deinen Motor nicht genau, aber der Filter befindet sich unten, seitlich am Motorblock. Sieht aus wie eine mittlere Konservendose und hat am äusseren Ende kleine Flächen oder Rillen wo die Filterschlüssel eingreifen können.
Bei Dieseln sitzt der Filter auch üblicherweise OBEN, und auch der Ur-Jeep Willys hat seinen (Nebenstrom-)Filter oben neben dem Motor sitzen ;-)
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Es ist verrückt, aber seit einigen Tagen und Fahrten tropft es nicht mehr und die Stelle, der Metallholm, von dem es abtropfte (siehe Bild) wird zusehends trockener!

Vorgestern waren wir bei einer Werkstatt, die mal einen Blick drauf geworfen hat. Die konnten so aber die Stelle erstmal nicht orten. Schlecht einsichtig.... Ich glaube sie haben es dann mit Bremsreiniger :) eingesprüht und kommende Woche, wenn der Dicke dann dorthin zur Inspektion geht, versuchen sie das Leck ausfindig zu machen.

Ich werde berichten!

Peter
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Könnte es sein das beim letzten Ölwechsel einfach nur etwas Öl daneben gegangen ist, welches jetzt nach und nach abtropft?? Hatte ich auch schon mal!!
Schön den Motor säubern per Motorwäsche und dann schauen.
 
Thema:

„Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust?

„Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust? - Ähnliche Themen

  • Schwitz,schwitz...

    Schwitz,schwitz...: Wurden beim TJ die Klimaanlagen erst beim Händler eingebaut und nicht schon im Werk???Oder erinnere ich mich da jetzt ganz falsch?...wenn die...
  • Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht

    Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht: Hallo an ALLE! Besitze einen 2004er Granny CRD und hatte ihn am Freitag auf der Hebebühne, um eine Kontrolle von unten durchzuführen. Dabei fiel...
  • Ähnliche Themen

    • Schwitz,schwitz...

      Schwitz,schwitz...: Wurden beim TJ die Klimaanlagen erst beim Händler eingebaut und nicht schon im Werk???Oder erinnere ich mich da jetzt ganz falsch?...wenn die...
    • Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht

      Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht: Hallo an ALLE! Besitze einen 2004er Granny CRD und hatte ihn am Freitag auf der Hebebühne, um eine Kontrolle von unten durchzuführen. Dabei fiel...
    Oben