„Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust?

Diskutiere „Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, habe mir vor Kurzen einen Jeep Grand Cherokee 3,6 V6 Overland, 2011er Baujahr mit jetzt 143.000 km gekauft. Beim...
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Hallo Jeep-Gemeinde,

habe mir vor Kurzen einen Jeep Grand Cherokee 3,6 V6 Overland, 2011er Baujahr mit jetzt 143.000 km gekauft. Beim Dekra-Gebrauchtwagencheck sah man einer Stelle unter dem Auto, wo ein Öltropfen hing und der Kommentar des Fachmanns war, „leichtes Schwitzen, muss man im Auge behalten“.

Ich habe es im Auge behalten und habe gestern unter dem Auto vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) einen ca. 5cm großen Ölfleck gesehen.

Ich würde der Sache jetzt doch mal - ohne Stress und Panik - näher auf den Grund gehen wollen. Ich denke, das seht ihr ähnlich, oder?

Ich war gestern bei einem befreundeten Schrauber, der konnte die Quelle nicht so ohne Weiteres lokalisieren. Ich habe mal Bilder angehangen, aber die werden Euch sicher auch nicht weiterhelfen. Nur das ihr mal seht, wovon ich hier rede.

Vielleicht gibt es ja aber ein allseits bekanntes, typisches und häufiger auftauchendes Problem bei diesem Typ, Laufleistung und Alter? Das könnte mir, bzw der Werkstatt vielleicht die Suche vereinfachen und einen ersten Hinweis auf zu erwartende Kosten geben.

Und, ganz wichtig: Welche Werkstatt könnt ihr im Raum Köln empfehlen? Sollte ich in eine Jeep Werkstatt? Mit freien Werkstätten habe ich in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen gemacht (da hatte ich allerdings keinen Jeep).

Danke für Eure Einschätzungen und Tipps für eine Werkstatt, an die ich mich wenden könnte.

vg, Peter
 

Anhänge

Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Ach so, der Fleck war übrigens so nach ca. einer Woche Parken da. Also (noch) relativ klein für diese lange Standzeit, wie ich finde.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zuerst musst du herausfinden, um welce ölart es sich handelt. dann kannst du gezielt die fehlersuche betreiben. am besten einen karton unterlegen
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Ja, Achsöl würde ich ausschliessen, da es von weiter oben kommt.

Wenn das Öl dann auf dem Karton ist, woran sehe ich denn dann, welches Öl es ist?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Vor allem an der Farbe
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Motoröl ist eher braun/schwarz
Getriebeöl sollte Rot sein
Servoöl ist leider auch oft rot
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.740
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

da du es nicht sicher lokalisieren kannst würde ich mir ein zwei Dosen Bremsenreiniger besorgen und alles schön sauber sprühen, dann etwas fahren und immer mal nachsehen um die Stelle zu finden.
Motorwäsche geht natürlich auch.

Gruß Ramon

Motor oder Servoöl (schau mal ob du rotes oder bräunliches Servoöl im Vorratsbehälter hast.......
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Danke für Eure zahlreichen Antworten, dass hilft mit sehr!

Mein Motoröl sieht eher braun aus. Habe eine Gasanlage und da verrußt das Öl nicht so, bleibt lange so braun, wie es aus der Dose kommt, hat man mir gesagt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Darauf würde ich nicht wetten.
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
Stimmt nicht?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht uneingeschräkt. Öl altert auch mit oder ohne Gas.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Es ging ja nicht ums Altern, sondern um den Ruß. Die Ölalterung findet statt durch Ruß, Metallpartikel und v.a. Verkürzung der langKettchen „Schmiermoleküle“ sowie Dieselverdünnung.
Sieht für mich auch nach Motoröl aus.
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Bei unserem KJ war das jeweils der Motorölfilter. Gegen Ende der Wartungsperiode war der Filter schon ordentlich verunreinigt und damit stieg der Gegendruck im Filter und dadurch wurde die Dichtung "aufgedrückt". Ölwechsel mit neuem Filter. Dichtfläche am Filter sehr sauber reinigen und Filter richtig fest anziehen. Wenn Du, wie beim KJ, nicht mit dem Filterschlüssel an den Filter heran kommst, Schmirgeltuch verkehrt herum um das Filtergehäuse und von Hand festziehen.
Wünsche viel Erfolg.
Hannes
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Mach wie in #10 beschrieben...
 

Det65

Guest
Wenn ein Auto gepflegt ist, regelmäßig gutes Öl verwendet wird, wird ein Öl dunkler aber nicht schwarz, nur beim Diesel....
 
Junior70

Junior70

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2020
Beiträge
17
Danke
2
@Kili wenn es nur das ist, wäre die Welt in Ordnung!!! Aber dann müsste ich die Quelle des Übels ja oben am Haupteinfüllstutzen (wo das Öl beim Ölwechsel eingefüllt wird) sehen, oder?

Ich habe historisch bedingt eine Zylinderkopfdichtungs-Phobie. Daher befürchte ich das Schlimmste...:/

Diesen Bremsenreiniger bekomme ich bei ATU oder so? Und macht der mir auch nix anderes kaputt .... Dichtungen, Kunststoff, Korrosion...?

Peter
 
Thema:

„Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust?

„Schwitzen“, oder doch schon leichter Ölverlust? - Ähnliche Themen

  • Schwitz,schwitz...

    Schwitz,schwitz...: Wurden beim TJ die Klimaanlagen erst beim Händler eingebaut und nicht schon im Werk???Oder erinnere ich mich da jetzt ganz falsch?...wenn die...
  • Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht

    Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht: Hallo an ALLE! Besitze einen 2004er Granny CRD und hatte ihn am Freitag auf der Hebebühne, um eine Kontrolle von unten durchzuführen. Dabei fiel...
  • Ähnliche Themen

    • Schwitz,schwitz...

      Schwitz,schwitz...: Wurden beim TJ die Klimaanlagen erst beim Händler eingebaut und nicht schon im Werk???Oder erinnere ich mich da jetzt ganz falsch?...wenn die...
    • Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht

      Getriebe, Stoßdämpfer schwitzen, Turbo undicht: Hallo an ALLE! Besitze einen 2004er Granny CRD und hatte ihn am Freitag auf der Hebebühne, um eine Kontrolle von unten durchzuführen. Dabei fiel...
    Oben