Schwimmbadpommes........

Diskutiere Schwimmbadpommes........ im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - .......und andere unvergessenen köstlichen Kindheitserinnerungen. Ich kann mich noch an viele Gerichte und Geschmäcker aus meiner Kindheit...
Solei - nie selbst gegessen aber im magischen Glas auf der Wirtschaftstheke in Restaurationen ala "Redneck Style"

Solei gab es bei meinem Opa in der Gasstätte nicht, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
Ich habe auch nie eins probiert

Aber Schmalzbrote gab es wenn sich der Stammtisch zum Skat oder Frühschoppen getroffen hat.
Die waren auch ziemlich lecker.

Wenn ich sonntags mit meinem Vater zum Fußball bin (nur Zuschauer) durfte ich am Kiosk
hinter dem Sportplatz immer eine Brezel und eine Bluna kaufen.
Und von den paar Pfennig Pfand für die Blunaflasche gab es dann noch einen Lutscher.

Und neben Pommes im Schwimmbad bei uns damals der Klassiker - Mohrenkopfbrötchen - da hat auch im Schwimmbad am besten geschmeckt!

Ach und Mamas Soleeier aus dem großen Glas hinter der Theke unserer Kneipe - dann mit Senf oder Maggi - sehr geil. Und dann noch - Ültje Erdnüsse 🙃

In den Kneipen gab es bei uns Frikadellen, Mettwürstchen, Bockwürstchen und Kartoffelsalat.
Irgendwann war dann vorbei mit Kneipenbesuchen, Bier habe ich da nur selten getrunken, Cola reichte völlig, dabei geflippert, wenn vorhanden Tischfußball, Polbillard und gelegentlich ein oder zwei Mark in den Geldspielautomaten, die goldene 7 ist mir noch in Erinnerung.

Gruß
Willy

Auch wenn ich nicht ganz so weit nach hinten blicken kann - mein vergleichsweise zartes Alter sei Dank - gibt es natürlich ein paar Dinge, die einfach Kindheit bedeuten.

Bei mir zum Beispiel: Ein richtiger LKW kann nur ein W50 sein!!

Oder na klar auch die Kaugummiautomaten...
Wer kennt noch die Automaten an der Straße ?
Kaugummikugeln oder Nussvariationen unverpackt oder Plastikkugeln mit Sammelinhalt.
Die rot-weißen Kästen an den Häuserecken. Total cool.
Habe mal einen Schulverweis bekommen, weil ich in der großen Hofpause mit Klassenkameraden versucht habe, ohne Geld an den Inhalt zu kommen :angel:

Und heute suche ich händeringend nach so einem alten Automaten, um ihn zum Brief-/Paketkasten umzufunktionieren. :coolman:

Jägerschnitzel mit Spirellis und Tomatensoße, Senfeier mit Kartoffeln, Königsberger (ohne Kapern) einfach geil
..tja das "Jägerschnitzel" West vs Ost Variante - aber diese Dose lassen wir jetzt mal besser zu - ok ?

Bei unserem kleinen Privatbäcker in Leipzig (der letzte im Zentrum) gab es Kuchenränder vom Blechkuchen für ganz kleines Geld zu kaufen..yummy.
Ich mochte/mag zwar keinen Pflaumenkuchen, aber die Ränder schon. Nachhaltigkeit und Resteverwertung also ein sehr alter Hut für mich.
Und unsere Messegäste waren jedesmal begeistert von den Brötchen die sie so nicht kannten.
Nein - es gab nicht zig verschiedene Sorten, nur ein paar. Aber die überzeugten durch Geschmack und Handwerk. Denn Backhilfen...gabs keine.

..tja das "Jägerschnitzel" West vs Ost Variante - aber diese Dose lassen wir jetzt mal besser zu - ok ?

Bei unserem kleinen Privatbäcker in Leipzig (der letzte im Zentrum) gab es Kuchenränder vom Blechkuchen für ganz kleines Geld zu kaufen..yummy.
Ich mochte/mag zwar keinen Pflaumenkuchen, aber die Ränder schon. Nachhaltigkeit und Resteverwertung also ein sehr alter Hut für mich.
Und unsere Messegäste waren jedesmal begeistert von den Brötchen die sie so nicht kannten.
Nein - es gab nicht zig verschiedene Sorten, nur ein paar. Aber die überzeugten durch Geschmack und Handwerk. Denn Backhilfen...gabs keine.
Dann musst du mal nach Panitzsch fahren zum Hoffmann.
Da bekommt man Brötchen, das sind noch welche ohne "nur Luft' drin.
Ja, die Ost-West Dose lasse ich immer zu. Und beide Schnitzel sind top

Dann musst du mal nach Panitzsch fahren zum Hoffmann.
Da bekommt man Brötchen, das sind noch welche ohne "nur Luft' drin.
Ja, die Ost-West Dose lasse ich immer zu. Und beide Schnitzel sind top
- Ach nö...6 Std einfach ist auch mir zu weit
- Ja/ähmmm ;)

Aber seien wir ehrlich - der Blick nach hinten trügt oft. Kann mich noch erinnern an den 1.Besuch an einem Ort meiner Kindheit..der "Berg" vor dem Haus der Großeltern hatte ein Gefälle von ....so gut wie nix. Und da wurde nix abgetragen - nur der Blickwinkel war anders.

Wie es so zutreffend heißt "Es hat einen Grund warum die Windschutzscheibe so viel größer als der Rückspiegel ist" - hätte ich mich nicht immer vorwärts orientiert, würden wir etzt nicht in S-Holstein in unserem Traumhaus wohnen wo ich mich täglich mehr in Land und Leute verliebe..

........gab es Kuchenränder vom Blechkuchen für ganz kleines Geld zu kaufen..yummy.

Ich habe neben einer Bäckerei gewohnt. Die Backstube war in unserem gemeinsamen Hinterhof.
Die Bäckersfrau ist jeden Nachmittag mit dem VW T2 durch den Ort gefahren und hat Brot,
Brötchen und Kuchen ausgeliefert. Die "verunfallten" Reste gab es dann für uns Kinder mit einer
frischen Tasse Kakao.

Thema: Schwimmbadpommes........
Zurück
Oben