Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe, schaltet wenn er kalt ist, erst bei ca 3200 Umdrehungen in den 2ten Gang

Diskutiere Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe, schaltet wenn er kalt ist, erst bei ca 3200 Umdrehungen in den 2ten Gang im Forum Renegade Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin zusammen, ich liebe meinen orangenen Renni! Habe ihn am Wochende versehentlich "versenkt" da half mir auch mein Allrad nichts:angel: Etwas...
  • Ersteller Ersteller Soleil
  • Erstellt am Erstellt am

Soleil

Neu hier
Dabei seit
05. Nov. 2024
Beiträge
14
Punkte
4
Ort
Altenholz
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 4x4 170 PS Bj 2017
Moin zusammen,

ich liebe meinen orangenen Renni! Habe ihn am Wochende versehentlich "versenkt" da half mir auch mein Allrad nichts:angel:

Etwas Kummer macht mir nur die Automatikschaltung. Morgens wenn ich losfahre will er einfach nicht in den 2ten Gang schalten.
Erst bei 3200-3500 Umdrehungen ruckelt der 2te Gang rein. Danach ist alles geschmeidig, ist tatsächlich nur beim ersten losfahren. Getriebeöl hatte ich bereits kurz nach dem Kauf wechseln lassen, denn der Wagen war ja schon 7 Jahre alt, aber die letzten 4 Jahre nicht gefahren. Gut für mich ist, daß ich die ersten 100 Meter auch gemütlich im ersten Gang fahren kann, wohne halt seeehr ländlich, aber wenn ich im Urlaub bin, oder mal bei Freunden schlafe, da geht das nicht und dann quält er sich so richtig....
Habt Ihr Ideen dazu.

Vielen Dank

Mit sonnigem Gruß

Karen
 
Wäre es alter Jeep mit RE-Getriebe würde ich sofort auf defekten speed sensor tipoen, der bei der ersten Schaltung ersatzweise auf das Tachosignal zurückgreift.
Ob es sowas auch beim Renegade gibt, weiß ich auch nicht, die Fehlercodes auszulesen wäre jedoch anzuraten.
 
Genau so war es bei meinem ZJ auch. Sensor getauscht, alles wieder normal. Welches Getriebe bei deinem Renegade verbaut ist weiß ich nicht aber der Speed Sensor, falls vorhanden (das musst du selber mal herausbekommen) ist ein heißer Tipp.
 
Euch vielen Dank, ich werde das mit meiner Werkstatt besprechen, der Meister dort ist Klasse!

LG
Karen
 
Jepp das Symptom scheint gleich.. auch wenn da 20 Jahre zwischen liegen.. vielleicht haben sie an dem Prinzip nix geändert
 
Moin zusammen,

ich bin Euch noch eine Antwort zu dem Problem schuldig. Aber da die Werkstatt 2.000,00-4.000,00€ aufruft um sich das Getriebe anzusehen, habe ich Renni noch nicht in die Werkstatt gegeben. Wenn es kalt ist, dann lasse ich ihn im Moment einige Minuten warmlaufen, dann habe ich das Problem ja nicht.
Nicht optimal, das weiß ich. Sobald der Renni in der Werkstatt war, werde ich die Auflösung ob Speedsenor oder nicht schreiben.

Ich wünsche allen schöne Feiertage.

Mit sonnigem Gruß
Karen
 
Meines Wissens normal und gewollt, um möglichst schnell Betriebstemperatur zu erreichen und nicht mit kaltem Motor untertourig zu fahren.
 
Etwas höhere Drehzahl ja, aber nicht weit über 3000U/min !!
Steht auch voll im Widerspruch, im kalten Zustand höhere Drehzahlen zu vermeiden......
Gruß, Werner
 
Das gilt für den Motor aber nicht zwingend fürs Getriebe!

Ist das Verhalten ähnlich/reproduzierbar, wenn die Zündung aus war? Also auch wenn er warm gestartet wird?
 
Moin Carsten,

nein, sobald er einmal im 2ten Gang war schaltet er normal bei unter 3000 Umdrehungen. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder starte ist das Problem nicht reproduzierbar.
Je nach Außentemperatur tritt das Problem nach 1-2Std Standzeit wieder auf.
 
Mal versucht in den krirtischen Bereich "manuell" zu schalten ?
 
Ich habe den Compass. Der macht geau das selbe . Das ganze passiert wie beschrieben nur einmal und nur bei Kälte. .
Nach einmal kurz über 3000 Umdrehungen ist der zweite Gang drin .
Passiert auch nur wenn man sofort nach Start losfährt . Trödel man 1 Minute beim anschnallen , Handy anstöppseln oder sowas - passiert es nicht .Das mit dem Manuel schalten funktioniert in dem Moment auch nicht .
Sehe da jetzt keinen Reparatur bedarf .
 
Ääähhhm, ich gebe zu, ich weiß nicht wie man den Renni manuel schaltet. Wenn ich von "D" aus links rüber in + und - schalte, dann leuchtet immer beides. Dann hängt er immer im + und schaltet noch viel später.... Vielleicht kann mich ja einer von Euch" erleuchten";) und mir meinen Fehler erklären. Danke!
@chothero, ich trödel 2-3 Minuten, dann klappt es mit dem schalten, eine Minute reicht bei mir nicht aus. Aber aus dem gleichen Grund wie Du habe ich ihn noch nicht reparieren lassen.
 
Habe das jetzt genauer beobachtet. Passiert nur wenn es wirklich kalt ist. Bei mir schaltet er bei fast genau bei 3000 Umdrehungen in den zweiten . Das passiert wie beschrieben nur einmal . Denke nicht das es ein Fehler ist . Steuerung wird das so vorgeben .
 
Moin zusammen,

ich habe es getan, Renni war wg des Getriebes in der Werkstatt.... Der Meister hat das Getriebe komplett zerlegt und hat festgestellt, daß das Getriebe komplett i.o. ist. Alle Sensoren sind auch i.o. Die Probleme beim schalten liegen also nicht im Getriebe! Mein Werkstattmeister möchte jetzt die Motorsteuerung überprüfen, aber da ich Renni momentan brauche, habe ich das noch nicht machen lassen.
Ich werde weiter berichten.

Mit sonnigem Gruß

Karen und Renni
 
Würdest du verraten was das ganze gekostet hat ? Klingt ja doch sehr aufwendig.
 
Eine Werkstatt die ein automatisiertes Schaltgetriebe zerlegen kann, und auch wieder fehlerfrei zusammen bekommt - ohne das eine Schüssel mit Teilen übrig bleibt?
(ungläubiger) RESPEKT!
Gerade was die Mechatronik angeht, würde ich da nur jemanden ran lassen der das richtig richtig gut kann - und davon gibt es nicht viele.
 
Renni war nicht in meiner "normalen" Werkstatt. Er war in einer Werkstatt, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat. Daher gehe ich davon aus, daß alle Teile wieder an Ihrem Platz sind:bigsmile:. Bezahlt habe ich noch nichts, ich sage Bescheid, wenn ich die Rechnung bekommen habe.
 
Und warum schreibst Du das nicht GLEICH?
Sorry, ohne solche Angaben krieg ich immer, bei solchen Texten, ein fürchterliches Magengrummel,
als wenn das JEDE Kfz-Werkstatt könnte - was eben nicht so ist.
 
Thema: Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe, schaltet wenn er kalt ist, erst bei ca 3200 Umdrehungen in den 2ten Gang
Zurück
Oben