Schwergängige Servolenkung

Diskutiere Schwergängige Servolenkung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   nach einer etwas hitzigen Rückfahrt auf Bochum (zügige fahrt >130kmh), kam es dann zu einem Ausfall der Servolenkung auf der...
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Dave1989

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Hallo zusammen,
 
nach einer etwas hitzigen Rückfahrt auf Bochum (zügige fahrt >130kmh), kam es dann zu einem Ausfall der Servolenkung auf der Autobahnausfahrt bzw. auch schon kurz davor. Das hielt an, bis in den Kreuzungs- und Abbiegebereich. Als ich dann auf der Landstraße war und setzte die Servounterstützung schlagartig wieder ein.
 
Auf der Autobahnabfahrt war die Unterstützung komplett weg. Auf der Landstraße wieder komplett vorhanden.
 
Zuhause angekommen, bei niedriger Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit und ums Eck fahren, war der Fehler wieder da.
 
- Lenkung ist trocken, kein Ölverlust,
- Servoöl ist genug drin (sah etwas schaumig geschlagen aus; keine Gischt!),
- keine Geräusche der Servopumpe zu hören (übermäßig),
- Riemen läuft sauber,
- ASB und sonstige Gelenke sind leichtgängig.
 
Hat es einfach die Pumpe gehimmelt?
 
Hier so ziemlich die selbe Problematik beim ZJ...
 
cherokee xj

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Wenn es schäumt im Servobehälter ist die Servopumpe definitiv hinüber, David.
 
Mehr wie einmal an verschiedensten XJ's & ZJ's so erlebt, ebenfalls einhergehend
mit deinen oben geschilderten "Begleiterscheinungen".
 
Neue Servopumpe rein und die Welt ist wieder schön.
 
Gruß Micha
 
Martin1508

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Schau mal ob dein Pulley am Metallring irgendwo gerissen ist. Nicht das die dann ab und an auf dem Metallring "durchrutscht" So ging es meiner bis die dann irgendwann abgeflogen ist.

Das erkennst Du wenn mal den Pulley beobachtest während jemand anders rechts-links lenkt (auch mal mit höherer Drehzahl). Ansonsten neue Pumpe...
 
cherokee xj

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Wenn der Pulley abfliegt, kann es übel werden...
 
Aber den gibt es ja bei neuer Pumpe sowieso neu, da sich
der alte selbst mit geeignetem Werkzeug meistens nicht zerstörungsfrei
abziehen läßt...
 
Und alt ist der ja auch - von daher ist das eh obligat.
 
Martin1508

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Ich würde mal sagen, dass geht sehr schlecht und ich möchte kein abgezogene wieder drauf haben :-D
 
cherokee xj

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Gehen tut das schon, aber meist geht sie bei dem Versuch auch gleich
in die Binsen.
 
Ansonsten würde ich auch immer eine neue verbauen, kostet
doch fast nichts...
 
Jedenfalls allemal günstiger, als wenn hinterher von dem abgezogenen 
und wieder montierten Teil da vorne drin etwas Karussell fährt...
 
Und Vorsicht beim Abziehen des einen Schlauches vom Servobehälter,
der Plastestummel darunter bricht ruckzuck ab.
 
Ggf. gleich eine neue Servopumpe mit Behälter erwerben.
 
Mit A1 Cardone Servopumpen habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen
gemacht.
 
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Martin1508

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Micha,

wenn es geht bleibt sie heile, geht es nicht ist die platt.

"Meistens geht sie in die binsen" heißt für mich: geht nicht.

@David: viel Erfolg

So und jetzt erstmal ein kaltes
Ožujsko..cheers
 
cherokee xj

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Passenden Abzieher für das Pulley habe ich liegen, hatte meine Scheibe am 5,2er auch gewechselt. (Vorausgesetzt der 4.0er hat die gleiche Scheibe.)
 
Dave1989

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Danke für alle Anregungen. Ich werde das am Wochenende prüfen.  :top:
 
SK68

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Ich tippe mal auf das Förderstrom Begrenzungsventil, sitzt in der Pumpe unter dem Druckschlauch-Anschluss.
Würde ich zuerst mal zerlegen und reinigen, wenn das nichts nutzt, Pumpe wechseln.
 
SK68

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Hallo Dave,
hast du schon etwas überprüfen können?
 
Dave1989

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Hey Stefan,
 
bin leider noch nicht dazu gekommen. Bisher ist der Fehler auch nicht noch einmal aufgetreten. Weder in der Stadt, noch bei zügiger Fahrt auf der Autobahn. Das Wochenende sollte es aber was werden. Dann werde ich das einmal zerlegen und einmal neu Öl einfüllen. Vielleicht ist das Öl einfach Oppe.  :wave:
 
Dave1989

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Hallo zusammen,
 
habe heute die Pumpe ausgebaut und das Ventil zerlegt. Das Öl war schön braun und etwas dicklich + Schwebeteilchen. Alles Öl raus und Pumpe und Behälter gespült. Restliches Öl aus den Schläuchen gedrückt. Das Pumpenrad ist übrigens nur aus Kunststoff. Die Pumpe macht ein ratterndes Geräusch (nicht im Betrieb). Radial und axial allerdings kaum Spiel feststellbar. Könnten vielleicht die Flügel sein?
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=H7Xiuws03rk[/media]
 
Pumpe konnte ich nicht zerlegen, weil ich das Rad nicht abziehen konnte. Gibt es da spezielle Abzieher für diese Räder. Bei der Klimaanlage gibt es ja selbiges Problem. Bei dem Kunststoffrad ist es natürlich kritischer. Wobei man da wohl ein neues nehmen könnte.
 
Jetzt ist alles zusammen und mit Dexron III aufgefüllt. Einige sagen ATF 4+ oder Mopar Steering Fluid. Hier im Forum hab ich Dexron III gelesen. Läuft damit... Mineralisches Febi (grün) wäre bei Baujahr '99 sicherlich nicht richtig gewesen. 
 
Ich werde berichten, ob das Problem nochmal auftaucht. Die Lenkung läuft jetzt etwas "weicher".  :top:
 
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