Schwenkkreis der Heckklappe, Jeep XJ

Diskutiere Schwenkkreis der Heckklappe, Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, falls das Thema schon mal war entschuldige ich mich, habe nichts gefunden. Meine Frage ist wie folgt: Ich bin Jäger und habe...
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Hallo zusammen, falls das Thema schon mal war entschuldige ich mich, habe nichts gefunden. Meine Frage ist wie folgt:

Ich bin Jäger und habe einen Heckträger auf der AHK. Dieser ist abklappbar, die hintere Kante des Heckträgers lässt sich also absenken. Überlege jetzt, eine Alubox für den Heckträger machen zu lassen, und da ich das Fahrzeug gerade nicht da habe frage ich mich, wie hoch die Box sein darf, damit die Heckklappe gerade nicht an der Box anschlägt. Habt Ihr Maße/eine Zeichnung vom Schwenkkreis der Heckklappe beim 99er XJ?

Oder hat jemand so eine Box und kann Erfahrungswerte teilen?

Viele Grüße und danke!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das hängt stark davon ab, welche AHK Du verbaut hast (Höhe und Abstand zum Fahrzeug). Des Weiteren vom Träger (Nähe zur AHK). Um sicher zu gehen, wirst Du wohl selber messen müssen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So pauschal wird sich das kaum sagen lassen; je nachdem wo der Drehpunkt des Heckträgers ist, wie dicht Du mit der Kiste an die Stoßstange willst etc....
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Danke, ich habe mir mal eine Seitenansicht ausgedruckt und mit verschiedenen Positionen des AHK-Kopfes rumgespielt. Sieht bei 70 cm Boxhöhe ganz gut aus, denn entweder ist die Kugel höher, dann kann ich aber auch weiter abklappen, oder die Kugel ist niedriger, dann kommt die Box automatisch weiter runter. Der Abstand nach hinten ist auch entscheidend, aber ich denke, es müsste schon saublöd laufen, dass die 70 cm nicht machbar sind...
 

Anhänge

Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Sorry, hier nochmal mit Schwenkkreis eingezeichnet...
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gute Frage - aber da sind viele, nicht standardisierte Parameter zu berücksichtigen.
Daher ist eine seriöse, belastbare Antwort von Dritter Seite eher nicht möglich.
 
Martli

Martli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
70
Danke
29
Verstehe ich, danke, ich komme aber auch mit meiner Zeichnung klar, habe mir inzwischen die Position der AHK rausmessen lassen. :)
 
Thema:

Schwenkkreis der Heckklappe, Jeep XJ

Schwenkkreis der Heckklappe, Jeep XJ - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    Oben