Schwellerhalter Unterboden durchgerostet

Diskutiere Schwellerhalter Unterboden durchgerostet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein Z möchte mal wieder Aufmerksamkeit. Hab ein recht großes Rostloch auf der Verbindung vom Rahmen zum Schweller Fahrerseite...
CarstenM

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Hallo zusammen,

mein Z möchte mal wieder Aufmerksamkeit.

Hab ein recht großes Rostloch auf der Verbindung vom Rahmen zum Schweller Fahrerseite vorne hinterm Radlauf.
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Ich gehe davon aus, das ich das Blech da komplett ersetzen kann oder? Es versteift ja nur den Schweller vorne zum Rahmen, aber ist ja nicht Teil des Rahmens als solcher oder? (Dafür ist mir das Belch zu dünn)

Habt ihr Tipps?
 
SandmannOffroad

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Oha.
Da kannst du nur erstmal raus trennen bis das Blech wieder Fleisch hat, hoffentlich hat es das noch, und dann ein Blech verschweissen.
Falls das ganze Verbingungsblech bis zum Rahmen durch sein sollte, ist dies sicher auch zu reparieren, musst halt dann schauen wie Du eine saubere und vernünftige Verbindung zum Rahmen bekommst (schweissen am Rahmen....).
 
CarstenM

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Ich geh da jetzt erstmal mit der Drahtbürste dran und lege alles frei, danach kommt dann die Flex und dann schaue ich mal was übrig bleibt.

Zinkblech 1,5mm sollte reichen, etwas dengeln und Biegen und dann versiegeln. Solange es nicht trägt wird der Tüv nix sagen..
 
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So der Plan… :)

Wenn ich nen Hutblech in der passenden Größe finde, mach ich, glaube ich direkt beide Seiten :) mit vernünftigen Abflüssen und ohne das Loch im Radlauf. Wenn es symmetrisch ist fällt es weniger auf, und nach ein paar tausend Kilometern bis zum TÜV nächstes Jahr eh nicht mehr…
 
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Mhm…. Ok etwas Substanz ist noch da…

die andere Seite ist noch ok. Aber war auch voll mit Sand. Asche auf mein Haupt.
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Ja da werd ich jetzt mal richtig Schweißen lernen und dann dort ein vernünftiges 2mm Blech einarbeiten…
 
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Ich hatte das auch ziemlich schlimm auf beiden Seiten. Fang nich selber an mit Schweißen. Wie wichtig diese Versteifung ist merkst wenn Sie neu sind. Dein ZJ fühlt sich wesentlich steifer an. 2 mm Blech haben wir auch genommen. Ich sich morgen mal Bilder raus.
 

Buster3

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der lengsträger sieht aber auch so aus als würde er es nicht mehr lange machen
 
CarstenM

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Die Längsträger sind in Ordnung. Der Kotflügel nicht mehr da unten. Da suche ich aktuell noch Ersatz.
Die Bilder sind in Fahrtrichtung gemacht… links Schweller, rechts Rahmen.

was meinst du denn genau?
 
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HerrBausE

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Ich habe die beiden Teile komplett aus einem Schlachter mit Hilfe von Schweißpunktbohrern rausgetrennt (war zwar ne Schweinearbeit :( ), aber das war für mich die "sauberste" Lösung. Dann nachher in meinen eingepunktet an den originalen Schweißpunkten und danach alles fein gemacht und die Kammer mit Fluid-Film geflutet. Sieht aus wie original!
Ist leider bei vielen ZJ eine Problemstelle, wenn jahrelang da nicht nach Geländefahrt mit nem Hochdruckreiniger reingehalten wird.
 
CarstenM

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Ich versteh eh nicht warum da im Radhaus nen Loch ist über das der ganze Dreck da reingeworfen wird…

Oder da fehlen Stopfen…

Ich muss ja jedenfalls noch einiges raustrennen bis es halbwegs gesundes Blech ist. Und dann werd ich entscheiden ob das Teil komplett raus kommt und aus 2mm nachgebaut wird, oder ich ansetze… wobei die erste Option für mich eigentlich die beste erscheint.

Nur ein Vorbesitzer hat mein Auto so dermaßen mit UBS verschmiert. Da sieht man nix 🙄
 
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UBS hat zum Problem geführt
 
slowjeep

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Ich versteh eh nicht warum da im Radhaus nen Loch ist über das der ganze Dreck da reingeworfen wird…

Oder da fehlen Stopfen…
ich wundere mich auch, dass da diese Löcher sind. Als ich meine Schweller erneuert habe, musste ich an der Stelle auch etwas wegflexen und konnte dann zwei Handvoll Sand herausholen. Ich denke, die Abläufe in dem Hohlraum sind zu klein bzw. verstopfen durch Matsch etc.
 
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So sieht es vorher / nachher aus.

schnweller 0.jpg

schnweller 0.jpg

Der Teil Richtung hinten war noch intakt und wurde an das neue Blech voll verschweißt (nicht nur gepunktet)
Wir haben Stahlblech 2 mm verwendet. War für das untere Blech kniffelig da in drei Dimensionen anzupassen.
Erst heften dann mit Hammer und Wärme anrichten. Beide Seiten identisch realisiert.
In 2 mm haben wir auch den kompletten Steg nach hinten erneuert an dem das Schwellerblech befestigt wird.

Wasserablauf ist ein wichtiges Thema!
 
CarstenM

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Okay das klingt nach einem guten Plan!

Ich denke ich werde dann in meinem Buildup darüber breichten!

Danke Euch für den ganzen Input!
 
Martin1508

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So sieht es vorher / nachher aus.

Anhang anzeigen 85404

Anhang anzeigen 85406

Der Teil Richtung hinten war noch intakt und wurde an das neue Blech voll verschweißt (nicht nur gepunktet)
Wir haben Stahlblech 2 mm verwendet. War für das untere Blech kniffelig da in drei Dimensionen anzupassen.
Erst heften dann mit Hammer und Wärme anrichten. Beide Seiten identisch realisiert.
In 2 mm haben wir auch den kompletten Steg nach hinten erneuert an dem das Schwellerblech befestigt wird.

Wasserablauf ist ein wichtiges Thema!
Gut schaut das aus,
Finde den Wasserablauf vorne mit der Plastikschale echt Käse, fummel da so oft Blätter raus. Das ist doch der Mist welcher sich beim Scheibenwischermotor ansammelt oder? Da muss ich mal was ändern...
 
mikesch1960

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CarstenM, an deiner Stelle würd ich spätestens jetzt die beiden Kotflügel strippen und mal nachschauen, wie deine untere A-Säule aussieht. Ich würde Geld drum wetten, das die stark angegriffen ist. Dann machste das grade mit, ist dann ein Aufwasch. Zwar mehr Arbeit, aber dann hast du das hinter dir.
Wenn deine Kotflügel, wie bei mir auf beiden Seiten, noch zu 85% gesund sind und nur die Endspitzen durch gegammelt sind - dann bestellste dir die billigen italienischen aus der Bucht, trennst besage Endspitzen dort heraus und schweißt die sauber ein. Dann brauchst du nur das untere Stück zu lackieren, das geht wunderbar, wenn du etwas sorgfältig arbeitest. Lackieren kannst du dann aus der Dose. Nach oben hin ist ja dann die Verkleidung dazwischen, man sieht da also keinen häßlichen Übergang.
So hat das Zauberfee bei mir auf beiden Seiten repariert, geht einwandfrei.
 
CarstenM

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Hi Mikesch,

die A-Säule ist ok! Das hatte ich im Rahmen der Schwellerinstandsetzung schon kontrolliert. Die Enden der Kotflügel sind (noch) original. Das werde ich aber auch ändern. Bzw. habe ich auf der Fahrerseite bereits nach der obigen Methode aus 2 einen gemacht. Aber in "neu" ist das sicher auch nicht verkehrt.

Hat jetzt aktuell nicht die höchste Dringlichkeit. Wenn ich an die Stelle gehe, dann richtig. Das ist mir jetzt im Hinblick auf die SAC-Tour im Oktober zu viel Arbeit. Da kann ich über den Winter schön alles freilegen und dann in Ruhe verschweissen.

Danke für das Update!
 
VolvoUmteiger

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Ich mochte damit nicht mehr fahren. Glaub mir, das Teil stabilisiert die Karosserie.
 

Dauwing

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je höher man sie legt, desto mehr Feuchtigkeit schaufeln sie in den Zwischenraum, hinter dem vorderen Kotflügel,
wo dann das grosse Gammeln losgeht.

So toll das im Video auch aussieht,
weiss nicht, was hier der TÜV sagt, wenn die mitkriegen, das man die Unterkonstruktion des mittleren Türholms rausgetrennt hat.

 
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