Schweller schweißen ?

Diskutiere Schweller schweißen ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin! Hab da mal ne ganz naive Frage! Hat von Euch schon mal einer nen Schweller vom ZJ schweißen lassen? ( also offizelle Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sporty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
71
Danke
4
Standort
Schwelm NRW
Moin Moin!

Hab da mal ne ganz naive Frage! Hat von Euch schon mal einer nen Schweller vom ZJ schweißen lassen? ( also offizelle Werkstatt ) Wie teuer wird sowas in etwa sein ? Ok......wahrscheinlich eh zu allgemein, da ja der Aufwand sehr unterschiedlich sein kann. aber ne hausnummer wäre viell schon ok. Hintergrund: will mir wieder nen Backstein zulegen, wo aber ein Schweller durch ist und das für den TÜV gemacht werden muss! Beste Grüße! Rob
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
lass dir doch nen kostenvoranschlag machen, dann kannst immernoch entscheiden ob du's nicht vielleicht selber machen willst.
Ich hab meine vom rost befreit, alles was irgentwie braun war rausgeflext, fertanbehandlung, bleche eingeschweißt, verspachtelt und lackiert.
Is eigentlich kein akt, muss ja nix aushalten da keine tragende funktion.
Das problem ist nur, die schweller gammeln meistens von innen nach aussen!
Will heissen, wenns dauerhaft halten soll muss innen der ganze rost entfernt und behandelt werden und mit hohlraumversiegelung behandelt werden. Das ist bisschen schwieriger aber machbar.
Wichtig ist auch dass alle entwässerungslöcher frei sind.
Du siehst, preislich kann man da nix genaues sagen da individuell und ergebnisorientiert.
 

Sporty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
71
Danke
4
Standort
Schwelm NRW
Kostenvoranschlag geht schlecht , da das Fahrzeug welches ich evtl kaufen möchte weiter weg steht und ich diesen Hinweis , dass ein Schweller geschweißt werden müsse , vom Verkäufer habe!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
mal angenommen an beiden schwellern muss rundrum was gemacht werden dann rechne mal mit 300-400 beim profi
x2

Ich hoffe Du hast dann noch Kohle in Reserve, wird nicht die letzte Rep. sein.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...300 -400 Euro für beide Schweller ?? incl Teile ..? Bischen wenig ...oder ? Und dann kommt noch das lackieren dazu...

Gruß Jürgen

P.S ... ich würde 800 Euro abziehen....für beide Schweller.....oder einen ZG/J suchen der gute Schweller hat .
 
Krandriver

Krandriver

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
278
Danke
1
Standort
Berlin/Lichterfelde
Oder ne Selbstbastlerwerkstatt da habe ich dem Meister 30 Euro in die Hand gedrückt das hat gereicht. Aber nur für das Schweißen weiter bearbeiten mußte ich das dann.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
welche teile? Schweißdraht?
Falls ne geländesau rauskommen soll würd ich empfehlen vierkantrohre einzuschweißen, die kosten dann paar euros.
Ansonsten bekommst mit 800 euro noch 2 lackierte kotflügel und ne motorhaube dazu.
Mehr kann man immer bezahlen, muss man aber nicht.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
...welche Teile ??? z.B die beiden Schweller...

Wenn man(n) einfach ein Blech auf das Loch pappt... geht es natürlich auch..billiger..
Kommt halt auf den Anspruch an.. Und ws der Tüv davon hält...
Gruß Jürgen
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
...welche Teile ??? z.B die beiden Schweller...

Wenn man(n) einfach ein Blech auf das Loch pappt... geht es natürlich auch..billiger..
Kommt halt auf den Anspruch an.. Und ws der Tüv davon hält...
Gruß Jürgen
Hehe, wer spricht von Raufpappen. Sauber rausschneiden Blech anrichten und 1A WIG reinschweißen. etc.
Das kann und muss auch so professionell aussehen.
Zum Glück hat meiner komplett verkleidete Schweller, so sieht man Rep so oder so nicht.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Hat den Tüv eigentlich sowieso wenig zu interessieren wie stabil das ist,
hat keine tragende funktion! wichtig ist dass kein fussgänger verletzt wird.
wenn das ein tüvler anders sieht hat er wenig ahnung von der statik.
neue schweller braucht´s erst wenn von den alten nicht mehr viel da ist.
und selbst die müssen aufgeschweißt werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweller schweißen ?

Schweller schweißen ? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

    Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
  • Würde mir wer die Schweller schweißen?

    Würde mir wer die Schweller schweißen?: Hey all, Mein Grand Cherokee rostet schon recht böse an den Schwellern und hab Tüv! Ich bin gerade am hausbauen und hab ehrlich gesagt null...
  • Schweller schweissen - auf was achten?

    Schweller schweissen - auf was achten?: Hallo!   Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss...
  • Schweller schweissen / TÜV

    Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht

      Radläufe schweißen, Schweller reparieren - Hilfe gesucht: Hey zusammen,   leider wurde es dem TÜV mit meinen Radläufen doch etwas zu abenteuerlich und er hat mir die Plakette verweigert....   Hat jemand...
    • Würde mir wer die Schweller schweißen?

      Würde mir wer die Schweller schweißen?: Hey all, Mein Grand Cherokee rostet schon recht böse an den Schwellern und hab Tüv! Ich bin gerade am hausbauen und hab ehrlich gesagt null...
    • Schweller schweissen - auf was achten?

      Schweller schweissen - auf was achten?: Hallo!   Der linke Schweller des XJ ist ziemlich durchlöchert. Gibt es etwas besonderes, auf das ich beim Schwellerschweissen achten muss...
    • Schweller schweissen / TÜV

      Schweller schweissen / TÜV: ... war heute beim tüv, alles gut...bis auf: ;) rechter schweller hat vorne unten nen schönes grosses rostloch, der tüv*er mal mit nem kuhfuss...
    Oben