Schweller erneuern, Stahl oder Alu?

Diskutiere Schweller erneuern, Stahl oder Alu? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Mädels,   da ich zur Zeit anscheinend nicht genug zu tun habe...   kam ich gestern auf die glorreiche Idee, etwas in meinen Schweller rum zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Mädels,
 
da ich zur Zeit anscheinend nicht genug zu tun habe...
 
kam ich gestern auf die glorreiche Idee, etwas in meinen Schweller rum zu stochern weil ich links kleine Bläschen hatte.
 
Ende vom Lied ist dass ich ein ca. 8cm fettes Loch gezaubert hab auf der linken Seite hinten kurz vor der Kotflügelverbreiterung.
Jetzt hab ich mir heut, um das Loch abzudecken, provesorisch ein 0,9er Blech gekantet und vernietet.
 
Dauerhaft aber taugt das nix.
Jetzt meine Überlegung.
 
Standard Schweller Reperaturblech bestellen und verschweißen?
 
Nieten und verkleben geht nicht mit dem Reperaturblech, oder??
 
Rechteckrohr in 90x60x2 mm bestellen, alten Schweller rausflexen und neu einschweissen??
 
(dieser Plan ist mir irgendwie am sympathischsten..)
 
Oder hat schonmal jemand ein starkes Alu-Rechteckrohr / Profil verbaut und vernietet und verklebt??
 
Vorteil beim Alu wär na klar das Gewicht. Nachteil wahrscheinlich dass es kein passendes Profil von der Stange geben wird.
 
Nachteil beim Rechteckrohr. Gewicht und dadurch fette Raupen zu schweissen, Brandgefahr im Jeep ;)
vor allem wenn ich Anfang rumzubraten...
 
Nachteil Rep-Blech. Genauso unstabil wie immer...
 
oder "nur" die schadhafte Stelle nachschweissen, ist langfristig wahrscheinlich Mist,
weil ich ausm Schweller alten Matschkuchen ohne Ende rausgeholt habe und der sicher auch im Rest des Schwellers rumliegt,
(was wahrscheinlich auch der Grund für die Durchrostung ist),
und warten bis noch mehr Löcher da sind und dann erst kompletten Schweller neu machen?
 
Ich würd die alten Schweller gern rausnehmen, weil auch der Rahmen dahinter natürlich schon angegriffen wurde,
so hätt ich die Möglichkeit, den Rahmen im Schwellerbereich sauberzumachen und zu versiegeln,
und dann eben was neues dranzumachen.
 
Jo,
 
bis morgen Abend überleg ichs mir noch,
Schweißgeräte sind diverse in der Beobachtungsliste in der Bucht,
die würden bis Mittwoch geliefert sein
(ab Mittwoch hab ich Urlaub, könnte also was angehen),
 
nur bin ich mir nicht sicher mit den Rechteckrohren oder den Rep-Blechen.
 
Was meint ihr??
 
 
 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich mach bei mir auch "Rechteckrohre" rein. Das einzig sinnvolle meines Erachtens.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ja,
 
ich finde auch in Sachen Stabilität.
 
und ps:
 
ich kenne die anderen Berichte von den Schweller-Umbauten hier ausm Forum,
mich interessieren auch die Erfahrungen von Denen, die schon vor längerer Zeit was machen mussten.
Wie zufrieden seid ihr?
Hat jemand noch was neues "erfunden"?? :)
 
Was würdet ihr anders machen wenn ihr´s nochmal machen müsstet?
 
VG
 
Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Frank,
 
Stahl und gleich von Anfang an vernünftig Hohlraumversiegeln ( Mike Sanders )
 
Alu und Stahl = gleich galvanisches Element - nicht gut :nono:
 
Frag mal die Defenderfahrer was die dazu sagen - die können ein Liedchen davon trällern... :rofl:
 
Gruß
 
Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
dann bin ich gespannt Thore was Du dazu erzählen kannst!
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bilder etc kommen heute Abend!
 
Kannst mich aber gerne vorher auch anrufen.
Siehe PN
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
merci!
 
und merci auch Thore für´s Angebot,
meld mich später mal bei Dir!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das ist ein Teil des Matschkuchen ausm Schweller.
 

 
 
zusätzlich noch 2 Kehrbleche mit Rost und Dreck nur aus dem kleinen Eck da hinten,
der Hohlraum war eigentlich voll mit dem Shit.
 
so schauts jetzt aus,
 



 
ist nicht schön das weiß ich,
aber für ein paar Tage hält das und ist besser als mitm aufgeflexten Schweller rumzufahren.
Aber dran muss ich wohl....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du da rangehst dann betrachte dir vor allem mal das hintere Radhaus - und stell die Ursache des Übels ab.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ja auf jeden Fall!
 
wenn Du genau hinschaust siehst Du noch einen kleinen Blechstreifen über der Flickaktion unter der Verbreiterung.
 
Da geh ich im selben Zug dran und auch ans Radhaus.
 
Auf jeden Fall kommen Ablauflöcher in die neuen Schweller!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Hauptproblem sitzt da wo das Innenradhaus am Bodenblech endet und ins Aussenradhaus übergeht - zumindest beim preFL ist da eine schöne kleine Öffnung wo das Rad ständig Dreck und Wasser in den Schweller schaufelt.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hi,

im Grunde 'kannst' Du das na klar so bauen. 4-Kantrohr ist eine echt solide :inlove:
Aaaaaber -> Frag mal Deinen TÜV Mogli lieber.
Ich war mit der Idee und den Bildern aus dem anderen Thread zu meinem hingezittert, und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und ein entschiedenes :nono:  ausgespochen.
Seine Argumente waren was wie 'strukturveränderung' und 'Knautschverhalten' und 'Mehrbelastung für Insassen bei seitlichem Aufprall' und so etwas.
Wie gesagt, druck das aus, geh hin und frag.
Ist uU besser als nachher keinen zu finden der eine HU macht...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... fragen ist schon o.k., aber subjektiv hat es für den JEEP und dessen Passagiere nur Vorteile B)
Ein Schwellerrohr ist ähnlich, aber im Zweifelsfall weniger effektiv.
 
 
:idea1: ... ich glaube, ich würde nicht fragen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
na ich glaub ich frag auch besser nicht hier bei meinem TÜVler,
der und Ich sind nicht so harmonisch zusammen...
 
Ich schau ob ich ein Rechteckrohr in 2mm Stärke bekomme,
dann kommt das rein und gut ist.
 
ps.
 
danke Thore für die Info´s!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der TÜVer ist ja lustig.
 
Worin besteht denn die Mehrbelastung bei einem Seitenaufprall? In einer verstärkten Beschleunigung, die schlimmstenfalls zu einem Schleudertrauma und einer Platzwunde führt?
Ehrlich, die Mehrbelastung, auch auf 4 oder 5 Leute verteilt, ist es mir wert daß einer davon nicht die Beine verliert oder ins Gras beisst.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,
 
Naja, was heißt Lustiger TÜVler?
Im Grunde darf man eine Reparatur (eines Schweller) nur so ausführen, das der vorherige Zustand wieder hergestellt wird.
Das versteht der unter einer Reparatur.
Tauscht man ein Prägeblech ( mit 08ter Wandstärke ) gegen ein Vierkantrohr ( mit 2mm ), ist das genau genommen eine Änderung am Fahrzeug.
 
Ich hatte das übrigens bei der KÜS und der Dekra ebenfalls angefragt, und habe die gleichen Antworten bekommen.
 
@hopeless case:
Ich weiß nicht, inwieweit Du mit der Verformung / Energie Absorbierung beim Seiten Aufprall vertraut bist? (Ich will hier ja nicht besserwisserisch klingen!)
Aber: Wenn Dir einer schön in die Seite knistert, und Dein Blech auf den 30 cm bis zum Leiterrahmen einknickt wird einiges an Energie aufgenommen.
Wenn Dir einer auf so ein vierkantrohr auffährt ( und das gut an der Karoserie verschweißt ist ) wird das nahezu keine Enerige absorbieren, und die Passagiere erfahren einen heftigeren Aufprall auf der Länge des Schwellers.
 
Mir ist das Würstchen, ob Ihr die baut oder nicht.
Ich wollt das nur mal einwerfen, weil's schade ist wenn man so viel Arbeit hat, und der Tüv'ler 'nein' sagt ... 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
@ joda
 
ich finde es gut dass Du mich darauf hinweisen willst besser vorher zum TÜV als nachher nur Ärger zu haben.
 
Alles gut.
 
reinschweissen werd ich mir die Biester dennoch, heut hab ichs Material besorgt ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweller erneuern, Stahl oder Alu?

Schweller erneuern, Stahl oder Alu? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Schweller erneuern - Fragen

    Schweller erneuern - Fragen: Hallo LEute, mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum...
  • Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km

    Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km: Suche Karosserieklempner bzw. guten Schweißer ,, aus der alten Schule "  der die alten Bleche raustrennt und neue Bleche einsetzen   kann bzw...
  • Schweller erneuern............................

    Schweller erneuern............................: Ja , das ist der Zahn der Zeit , jetzt sind die Schweller durchgerostet und ich glaube nicht das ich damit durch den TÜV komme. Meine Frage hierzu...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • Schweller erneuern - Fragen

      Schweller erneuern - Fragen: Hallo LEute, mein Jeep muss im April zum Tüv und die schweller müssen erneuert werden (siehe Fotos unten). Vorweg: Ich habe schon im Forum...
    • Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km

      Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km: Suche Karosserieklempner bzw. guten Schweißer ,, aus der alten Schule "  der die alten Bleche raustrennt und neue Bleche einsetzen   kann bzw...
    • Schweller erneuern............................

      Schweller erneuern............................: Ja , das ist der Zahn der Zeit , jetzt sind die Schweller durchgerostet und ich glaube nicht das ich damit durch den TÜV komme. Meine Frage hierzu...
    Oben