Schweller erneuern - Fragen

Diskutiere Schweller erneuern - Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich werde die Schweller von meinem auch bald machen. Bin am überlegen vorne und hinten Abläuft rein zu machen...
Falkili

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danke für die Erklärungen. Aber nochmal die Frage: Der Ablaufschlauch geht also in den Schweller?
Ich werde auf jeden Fall im neuen Schweller vorne unten noch ein Ablaufloch reinbohren.
Moin,
Ich werde die Schweller von meinem auch bald machen.
Bin am überlegen vorne und hinten Abläuft rein zu machen...
 
slowjeep

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Ich hab in den neuen Schwellern bestimmt 5 x 8 mm Löcher din zum ablaufen. Gut gegen Rost geschützt und nicht im Spritzbereich der Räder passiert da nix.
 
jeepschmitz97

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danke für die Erklärungen. Aber nochmal die Frage: Der Ablaufschlauch geht also in den Schweller?
Ich werde auf jeden Fall im neuen Schweller vorne unten noch ein Ablaufloch reinbohren.
Ja der Schlauch geht durch die A Säule in den Schweller, im Schweller sind Abläufe, wenn die verstopft sind oder der schweller voller Sand ist, bildet sich Rost.
Bei mir war der schweller voller Sand wie im Bild unschwer zu erkennen :D
 

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slowjeep

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Ich habe mal ein Foto von dem ABlaufschlauch gemacht. Mein Schweller war im Prinzip sauber, kein Sand, keine Verstopfung, nur Rost...
Eigentlich hätte man den Schlauch doch 15 cm länger machen können und das Wasser direkt auf die Straße laufen lassen...
ist wohl eine "Sollroststelle" :D
Ablaufschlauch.jpg
 
jeepschmitz97

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Ich habe mal ein Foto von dem ABlaufschlauch gemacht. Mein Schweller war im Prinzip sauber, kein Sand, keine Verstopfung, nur Rost...
Eigentlich hätte man den Schlauch doch 15 cm länger machen können und das Wasser direkt auf die Straße laufen lassen...
ist wohl eine "Sollroststelle" :D
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Genau das habe ich gemacht, den Schlauch verlängert und der guckt jetzt 1mm unterm schweller raus. Hast du eigentlich den Ablaufschlauch von hinten gefunden? Im Schweller endet der ja irgendwie nicht
 
slowjeep

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Nein, hinten habe ich keinen Schlauch entdeckt. Womit genau hast du den Schlauch verlängert? hast du die Schlauchenden dann verklebt?
 
jeepschmitz97

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Nein, hinten habe ich keinen Schlauch entdeckt. Womit genau hast du den Schlauch verlängert? hast du die Schlauchenden dann verklebt?
Aus dem Aquaristik Bereich, gibt die plastikdinger zum verbinden zweier Schläuche und dann dementsprechend nen Schlauch mit selben innendurchmesser von der Rolle. Ist zwar grün und durchsichtig, erfüllt aber seinen Zweck
 
CarstenM

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Soweit so gut, und wie lackierst Du den Schweller nach der Reparatur?

Lack oder Bedliner?
 
CarstenM

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ALso kein Wunder, dass der Rost da so schön blüht...
 
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Zum Lackieren: ich hatte letztes mal über ebay bei Profiautolacke.de bestellt. War ein Set, Lack und Klarlack. War da sehr zufrieden mit, der Farbton war supergut.
 
slowjeep

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So, jetzt kann ich mal berichten und Fotos zeigen. Berücksichtigt bei eurer Kommentierung der Fotos bitte, dass ich ein Anfängerhobbyschrauber bin. Handwerkliches Geschick ist durchaus vorhanden (Holzarbeiten, Fliesen schneiden...), aber ich habe zum ersten Mal Schweller ausgetauscht. Schweißen habe ich unter Anleitung ein paar Tage vorher einige Stunden - und zwischendurch - geübt.
Es stellte sich heraus, dass leider beide A-Säulen unten stark verrostet waren. Da lag für mich die Hauptschwierigkeit und das hat auch sehr viel Zeit gekostet. Schwierig war es vor allem die Sicke zu formen, die für den Kotflügel da sein muss, damit der passt. Der eine Kotflügel musste auch noch ausgebessert werden.
Die Ablaufschläuche vom Schiebedach habe ich nicht verlängert, dafür habe ich mehrere Ablauflöcher reingebohrt.
In den nächsten Tagen folgt natürlich die Grundierung, Lackierung und Hohlraumversiegelung.
Hier ein paar Fotos...
Ausgangssituation:
A1.jpg
A2.jpg
A3.jpg
A4.jpg
Hier sieht man gut diesen mysteriösen Schaum, der m.E. dazu dient, den Ablaufschlauch zu fixieren.
A5.jpg
A6.jpg
A7.jpg
A8.jpg
 
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