Schweller erneuern - Fragen

Diskutiere Schweller erneuern - Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Siehst du. Rate nicht umsonst, jedem, der seinen ZJ noch lange halten will, vorne alles zu strippen. Deine hinteren Schwellerbleche sehen richtig...
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Siehst du.
Rate nicht umsonst, jedem, der seinen ZJ noch lange halten will, vorne alles zu strippen. Deine hinteren Schwellerbleche sehen richtig scheise aus. Das wird noch viel Arbeit, ich wünsch dir gutes Gelingen. Entferne mal noch an der A-Säule diese Gummitülle - dahinter ist auch Feuchtgebiet ohne Ende. Da wurde innen mit so einer komische Masse ausgeschäumt, welch Material das ursprünglich mal war, ich kanns garnätt beschreiben. Jedenfalls wird diese Masse auch moorfeucht sein . . . leider.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das ist der Träger der vorn, innen, unten im Kotflügel der den Schweller mit dem Rahmen verbindet.
Hab mir Deine Bilder ohne Kotflügel nochmal angesehen. Da wurde schon einmal ein großer Flicken sehr Professionell drüber gepappt.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Hinweise. Ich werde natürlich alle Bleche genau prüfen. Wegen der Coronakrise kann mir mein Schrauberkumpel - ich selbst bin ja nur ein Anfängerhobbyschrauber - nur eingeschränkt helfen. ABer ich habe Zeit... Heute werde ich erstmal den anderen Schweller rausflexen, mal sehen, was sich da offenbart...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Entferne mal noch an der A-Säule diese Gummitülle - dahinter ist auch Feuchtgebiet ohne Ende. Da wurde innen mit so einer komische Masse ausgeschäumt, welch Material das ursprünglich mal war, ich kanns garnätt beschreiben. Jedenfalls wird diese Masse auch moorfeucht sein . . . leider.
Ich habe diesen Gummipropfen entfernt: Ja, dahinter ist so eine Art Schaumstoff. Scheint allerdings nicht nass zu sein.
Aber selbst, wenn ich das Zeug entfernen wollte, wie würde man das herausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Ich habe noch mal eine Frage zur Brandgefahr beim Schweißen des Schwellers bzw. der A-Säule unten:
1. Sollte man den Innenraumteppich hochnehmen? Und dazu evtl. die Sitze ausbauen? Verlaufen in der Nähe Kabel, die wegschmoren können?
2. Dieser mysteriöse Schaumstoff in der A-Säule: Ist der brennbar bzw. eine Brandgefahr?
Danke im Voraus!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja nimm auf jeden Fall den Teppich hoch. Wir haben gleichzeitig immer auch mit Druckluft gekühlt. Auch um Verformung zu vermeiden.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Und Kabel verlaufen da... Wahrscheinlich werde ich die Sitze auch ausbauern um die Kabel vernünftig "in Sicherheit" zu bringen. Die liegen nämlich genau an dem hinteren Blech, das bei mir durchgerostet ist und ersetzt werden muss.
Kabel.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab die weggedrückt. Sitz blieb drin. Die Türdichtung muss noch weg.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Vielleicht kann mir jemand doch noch die Frage beantworten: ist der Schaumstoff in der A-Säule eine Brandgefahr beim Schweißen? Ich meine den Schaumstoff, den man fühlen/tasten kann, wenn man diesen Gummipropfen unten entfernt.
(Hier wurde ja bereits geschweißt, aber der Jeep ist offensichtlich nicht abgebrannt...)
x2_LI.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nehme das Zeugs auf beiden Seiten da raus - ist eh nur ein Feuchtbiotop und somit die Herberge für Rost.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich habe noch mal eine Frage zur Brandgefahr beim Schweißen des Schwellers bzw. der A-Säule unten:
1. Sollte man den Innenraumteppich hochnehmen? Und dazu evtl. die Sitze ausbauen? Verlaufen in der Nähe Kabel, die wegschmoren können?
2. Dieser mysteriöse Schaumstoff in der A-Säule: Ist der brennbar bzw. eine Brandgefahr?
Danke im Voraus!
Also aufflexen würd ich da nix. Klar, ein Funke da rein und es kokelt schön langsam vor sich hin. Mit rausnehmen durch die Oeffnung war bei mir nix. Pressluft bzw. ne kleine Blumen-Gießkanne würd ich bereit stellen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Von innen kommst Du da besser dran.... da ist auch nen Zugang der Verklebt ist (Foto hab ich leider nicht) Dort läuft auch der Ablauf vom Schiebedach rein...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Meinst du diese Verklebung? Wenn ich die löse, kann ich dann den Schaumstoff herausziehen? und: wie/womit klebe ich das anschließend wieder zu? Das muss ja vermutlich wasserdicht sein.
A-Säule innen.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn es um Wasserdichte Verklebung geht, würde ich dir Sika 221i oder 252i empfehlen..

Gruß Robert.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Von innen kommst Du da besser dran.... da ist auch nen Zugang der Verklebt ist (Foto hab ich leider nicht) Dort läuft auch der Ablauf vom Schiebedach rein...
Also, ich habe da heute mal ein bisschen herum gestochert und diesen Schlauch ertastet.
Verstehe ich das richtig, dass der Ablaufschlauch in den Schweller geht? Wenn das so ist, dann ist es ja kein Wunder, da es da so schön rostet!
Ist der Schaumstoff dazu da, dass der Schlauch fixiert ist und nicht klappert?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Warum das Zeug da drin ist keine Ahnung. Wahrscheinlich geräuschdämmung...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Das Zeug ist als Geräuschdämmung gepresst. Ist nicht wassersaugend. Mit der Alterung verhält es sich leider ähnlich wie Styropor, schrumpft, und durch die Spaltmaße saugt sich Feuchtigkeit ein. ... Rost
Beim ZJ haben sie damit begonnen, nach meinen Recherchen ab den Krümmungen der A-Säule aufwärts und C-Säule lotrecht runter im Schweller nach hinten, da wo Du es gefunden hast. Undosiert händisch zuerst
Beim WJ ab 1999 wurde das maschinell dosiert, da ist dann die "Position" der Schäume besser lokalisierbar.
Zur Brandgefahr: die Amis haben das (auf europäische Sinne) als schwer entflammbar klassifiziert. BlaBla
Beim Schweißen solltest Du, wie ich, ne drittte Hand mit nem Druckluft-Powerausgang (lange Lanze, gefüllt mit Wasser)dabei haben.
Feuer spricht mit Dir, knistert, riecht, Du merkst es recht schnell, weil es vom Schweißgeruchsbild abweicht und es lässt sich mit gutem Kompressorpower auspusten.
So hab ich bisher Glück gehabt.
 
Thema:

Schweller erneuern - Fragen

Schweller erneuern - Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km

    Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km: Suche Karosserieklempner bzw. guten Schweißer ,, aus der alten Schule "  der die alten Bleche raustrennt und neue Bleche einsetzen   kann bzw...
  • Schweller erneuern, Stahl oder Alu?

    Schweller erneuern, Stahl oder Alu?: Moin Mädels,   da ich zur Zeit anscheinend nicht genug zu tun habe...   kam ich gestern auf die glorreiche Idee, etwas in meinen Schweller rum zu...
  • Schweller erneuern............................

    Schweller erneuern............................: Ja , das ist der Zahn der Zeit , jetzt sind die Schweller durchgerostet und ich glaube nicht das ich damit durch den TÜV komme. Meine Frage hierzu...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km

      Schweller Bleche hinten erneuern / Umgebung von 98593 Floh-Seligenthal / 50-100km: Suche Karosserieklempner bzw. guten Schweißer ,, aus der alten Schule "  der die alten Bleche raustrennt und neue Bleche einsetzen   kann bzw...
    • Schweller erneuern, Stahl oder Alu?

      Schweller erneuern, Stahl oder Alu?: Moin Mädels,   da ich zur Zeit anscheinend nicht genug zu tun habe...   kam ich gestern auf die glorreiche Idee, etwas in meinen Schweller rum zu...
    • Schweller erneuern............................

      Schweller erneuern............................: Ja , das ist der Zahn der Zeit , jetzt sind die Schweller durchgerostet und ich glaube nicht das ich damit durch den TÜV komme. Meine Frage hierzu...
    Oben