Schweller erneuern - Fragen

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slowjeep

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Danke für die Erläuterungen! Ich werde mal eine Einkaufsliste zusammenstellen und dann nach einem passenden WOchenende Ausschau halten. SO was wie Grundierung, Rostumwandler usw. werde ich beim Korrosionschutz-Depot besorgen. Wenn die Schweller ab sind, werde ich ja sehen, wie schlimm es ist!
Ich werde dann berichten!
 
mikesch1960

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Ich bin mir sicher, das da mehr Arbeit auf dich zukommt, als du glaubst. Deshalb: nimm dir Zeit für die Reparatur!
Wir haben das so gelöst: neuen, günstigen Kotflügel gekauft, genau gemessen, abgeschnitten und die neue Endspitze exakt angeschweißt. Dann muss auch nur das Stück lackiert werden, dank der Leiste fällt das nicht auf und du hast deinen schönen goldenen Zierstreifen erhalten. Kauf dir nen neuen und fäng nicht mit nem schon gammeligen vom Schrott an!
Wenn deine Kotflügelendspitze schon so aussieht, erwartet dich sehr wahrscheinlich dahinter nichts gutes. Schau mal von vorne in den Radkasten Richtung Tür, dort wo die Bleche übereinander liegen. Wenn du bei den übereinander liegenden Blechen etwas Blätterteig siehst, koch dir nen Liter Kamillentee. Dann wirds mehr, als du sehen wolltest. Ist meist auf der Fahrerseite, wegen dem Salz. Wirst du dann aber nach dem Abbau des Kotflügels und Demontage der Radhausschale sehen. Bei mir sah es dahinter schlimm aus! Besorg dir vorher Spreizdübel, da gehen einige kaputt, das ist kaum zu verhindern.
Noch ein Tipp:
Beim Vorfacelift suchst du, um den Kotflügel zu demontieren, vergeblich nach Schrauben, die es nicht gibt. Und zwar, bei geöffneter Tür, quasi vom Türkontaktschalter, in Richtung vorderer Kotflügel schauend. Da sind zwei Laschen, an die der Kotflügel tatsächlich von Werk aus mit Karosseriekleber geheftet ist. Dort kämst du eh mit keinem Schlüssel hin, das steinharte Zeugs musst du mit nem langen (Vergaser)-Schraubenzieher weg piddeln. Kann sein, das eine zweite Hand den Kotflügel etwas schonend wegbiegen muss, damit du dran kommst. Blöd gelöst. Gutes Gelingen.
Kotfluegel_Endspitze.jpg
Radhaus_Kotfluegel.jpg
Radhaus1.jpg
Radhaus2.jpg
Radhaus6.jpg
Radhaus8.jpg
Endspitze_anpassen2.jpg
Endspitze_anpassen1.jpg
Endspitze_anpassen3.jpg
 
mikesch1960

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Nachtrag: auf dem ersten Foto siehst du außen, über dem rostigen Bogen, noch gut den Rückstand einer der beschriebenen Klebestellen. Alles wieder tacko geworden ;-)
 

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slowjeep

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@mikesch1960
Vielen Dank für die Fotos und die Erläuterungen! Sehr hilfreich!! Ja, dass da mehr Arbeit auf mich zukommt, denke ich auch. Wahrscheinlich ist die Ecke der A-Säule bei mir ebenfalls vergammelt. Ich werde mir noch zusätzlich vorher Bleche besorgen.
Mit Spreizdübel meinst du vermutlich diese hier:
https://www.renegade-station.de/de/...fluegelschutz-vorne---hinten-93-98-22023.html
Noch eine Frage an dich: Wie/wo hast du die neuen Schweller offen gelassen? Hast du irgendwo ein ABflussloch gelassen? (siehe Diskussion oben)
 
catmanjag

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Hätte man vom Radhaus aus nicht die Bleche, an denen der Kotflügel klebenderweise befestigt war, abschrauben können?
 
CarstenM

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Unten ja, oben: Nein :)

Beim FL ist die Klebestelle quasi auf Höhe des Seitenblinkers... da kommst net dran...
 
mikesch1960

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So isses. Deshalb - einer leicht wegdrücken, der andere mit nem langen Schraubenzieher das Zeugs weg kratzen.
 
slowjeep

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Habe eben bei meinem Jeep nochmal nachgeschaut: Sind das hier die originalen Wasserabläufe, die ihr meintet:
Schweller Ablauf1.jpg

Dann habe ich noch solche Ablauflöcher (?) entdeckt, sind die original?
Schweller - Ablauf.jpg

Und bezüglich der Geschlossenheit bzw. Druckausgleich ist mir noch etwas eingefallen: Im Türeinstieg sind ja diese Plastikteile eingelassen, deren Haken ja in den Schweller eingehakt sind: Das ist doch niemals luftdicht, d.h. der Schweller ist nach oben offen, insofern findet über diese Öffnungen doch ein Druckausgleich statt, oder?
 
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Wie schon geschrieben; ich würde wenn dann richtige Abläufe vorne und hinten einbauen und regelmäßig reinigen/fetten.
 
CarstenM

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Foto 1 ist genau einer von den Abläufen!

Die sitzen auch mal gerne zu... :)
 
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Die Substanz sieht gut aus.
 
slowjeep

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So, habe mit meiner neuen Endoskopkamera mal Fotos von innen gemacht, habe die Kamera durch dir Schlitze im Türeinstieg von oben eingeführt:
Schweller innen2.jpgSchweller ende.jpg

Ich mache mich bald an die Arbeit...
Der Blick in die Längsträger war auch sehr aufschlussreich... siehe den Thread im Non-Tech Bereich...
 
mikesch1960

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Interessante Ansicht. Wie ich schon schrieb, ich war vor ca. 4,5 Jahren völlig erstaunt, wie gut das bei mir nach dem Aufschneiden der Schweller noch aussah. Da hatten die Grazer super gearbeitet. Musste da, so gut wie nichts, nacharbeiten, außer schön mit Versiegelung fluten.

IMG_2151.JPG
 
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Noch eine Frage: In welchem Abstand sollten die Schweißpunkte gesetzt werden? Gibt es da einen Richtwert oder eine Faustregel?
 
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Am Stehblech unten selbsterklärend, die alten bohrt man ja raus, oben je nachdem wo man das neue ansetzt, stumpf (im Wiegeschritt durchschweißen) oder überlappend (alle 40-60mm durchpunkten)
 
slowjeep

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So, habe heute mal angefangen! (falls mein Bericht nicht in diesen Thread gehört, dann kann ein Moderator diesen Teil ja verschieben)
Von den Arbeitsschritten hat alles gut geklappt. Die A-Säule unten wurde schon mal geschweißt, das Blech ist stabil.
Leider hat das hintere Blech des Schwellers vorne zwei Löcher (siehe foto). Das wird schwierig zu ersetzen.
x1.jpg
x2.jpg
x3.jpg
x4.jpg
 
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Ich hab da über die ganze länge ein 1,5 mm starkes Blech eingeschweißt. Sicher das die Verbindung vorn zum Hilfsrahmen nicht genauso aussieht? Teste mit Hammer!
 
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