Schweizer MFK

Diskutiere Schweizer MFK im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, die Frage geht mal an alle Schweizer. Ich fahre ein Fahrzeug mit eine CH-Zulassung und muss voraussichtlich im März nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cookie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Hallo,

die Frage geht mal an alle Schweizer.

Ich fahre ein Fahrzeug mit eine CH-Zulassung und muss voraussichtlich im März nächsten Jahres zur MFK. Grundsätzlich halte ich mein Jeep schon für in Ordnung, sehe da also wenig Probleme. Was mich stört, ist der feste Termin, da wäre ich gerne etwas flexibler. Da ich ansonsten vom ganzen Procedere keine Ahnung habe hoffe ich hier mal auf euer Hilfe.

1.) Muss man dazu gemäß Vorladung zu den entsprechenden Niederlassungen oder gibt es Alternativen? Z.B. bei Garagisten oder ähnlich? Und wenn ja, wie läuft das ab?

2.) Gibt es Unternehmen, die mir das Fahrzeug MFK gerecht reinigen?

Gruß

Christian

Edit:
Ach ja, zugelassen ist der Wagen in AG. Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, scheinen die Jungs dort die Gesetzestexte immer ein klein wenig "anders" auszulegen. Kann man auch zu anderen Niederlassungen fahren?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
"Voraussichtlich" - das ist etwas vage, in dem Sinne, dass die nicht immer aktuell sind und manchmal auch etwas "hintennachhinken". Es kann Dich also im März treffen, aber auch erst im Herbst. Weiss nicht, inwieweit dies aktuell auf AG zutrifft, das kann variieren, je nach dem wie viel sie zu tun haben.

Grundsätzlich hast Du mit dem Aufgebot etwa 1 Monat Frist bis zum Termin. Dieser Termin kann aber auch verschoben werden, steht i.d.R. auf dem Aufgebot, wie das geht, einfach frühzeitig machen. Das gibt meist nochmal etwa 3 Wochen Frist. Bin nicht sicher, ob Du es sogar zwei mal verschieben kannst.
Somit kannst Du also das Datum schon einigermassen flexibel wählen.
https://www.ag.ch/de...verkehrsamt.jsp

Du kannst Dein Fahrzeug jederzeit auf einer anderen MFK in der Schweiz vorführen, dies muss aber VOR dem Aufgebot geschehen. Die machen dann Meldung nach Schafisheim zu den Aargauern und die Sache ist geritzt. Das Problem dürfte eher sein, woanders einen Termin zu bekommen - i.d.R. sind die alle ziemlich ausgelastet. Fragen kostet aber nix.

Ansonsten gilt: Fahrzeug technisch in Ordnung und gereinigt (Motorwäsche, Innenreinigung, Aussenreinigung) etwa 10min vor dem Termin bei der MFK vorfahren und dem Prüfer übergeben, meist kannst ihn auch begleiten bei der Prüfung.
Allfällige Mängel listet er dann auf und sagt Dir, was zu machen ist. Je nach Schwere der Mängel erfolgt dann in ein paar Wochen eine Nachprüfung wo er nur das nochmal kontrolliert oder eben nochmal eine Gesamtprüfung.

Alternativ gibt es auch Werkstätten, die die Nachprüfung vornehmen können, eine Liste bekommst Du meist auf der MFK. Die Hauptprüfung erfolgt aber meines Wissens immer durch die MFK.

Die Vorbereitung inkl. Reinigung sollte jede Werkstatt Deines geringsten Misstrauens vornehmen können - alternativ kannst Du die Reinigung ja auch selber machen.

Und das mit der Auslegung von "Gesetzestexten" ist eher subjektiv - die Jungs haben exakte Vorgaben, wobei sich die natürlich schon ein wenig biegen lassen im Grenzbereich, jedoch keinen allzugrossen Spielraum lassen. Wenn Deine Kiste gemäss Deiner Signatur weitgehend Stock und technisch in Ordnung ist, dann ist das keine Sache.
Ach ja, Stossdämpfer werden hier bei uns auch geprüft. :jester:

Hope it helps...
:wave:

Nachtrag: Es gibt auch Werkstätten, die das ganze Prozedere für Dich übernehmen - also technische Instandstellung, Reinigung und die Wahrnehmung des Termins bei der MFK inkl. Erledigung der Nacharbeiten und Nachprüfung. Auch hier gilt: Die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens wählen. Kostet natürlich was...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ach ja - noch was

theoretisch ist auch eine Abnahme des Fahrzeugs im Ausland möglich - wobei die Chance, dass das akzeptiert wird, klein ist, wenn das Fahrzeug nicht so weit weg ist.
Ausserdem geht das natürlich nicht regelmässig sondern nur, "weil Du grad länger mit dem Fahrzeug weg bist".

Wir haben z.B. schon mal ein Fahrzeug in Spanien beim ITV vorgeführt - das waren aber auch etwa 2000km.
Da müsstest Du mal auf der MFK fragen wie das ist - ist bei mir zu lange her.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Mal Interesse-halber: Wie ist denn das mit dem Reinigen gemeint "(Motorwäsche, Innenreinigung, Aussenreinigung)"? WIrst Du vom Hof gejagt, nur weil der Aschenbecher voll ist (übertrieben)? Oder geht es nur darum, dass der Prüfer freien Blick auf alle relevanten Bauteile hat?
 

Gast1

Guest
Motorwaesche muss nicht umbedingt gemacht werden.

Habe ich noch bei keinem gemacht und bin immer problemlos durchgekommen, der motor darf natuerlich "gebrauchspuren" haben und muss nicht voll geleckt da stehen.


Mein schwager ist gerade vor einem monat mit seiner e klasse nach schafisheim gefahren zur mfk und fragte mich auch was er machen soll, da seine e klasse nach 5 jahren immer noch gut aussieht sind wir einfach durch die waschanlage gefahren inkl. Unterbodenreinigung und habe ihn dann so persoenlich zur mfk geschickt......denn wenn was waere sagt dir das der pruefer dann schon.

Er kam nach 30 minuten vom pruefer zurueck ohne beanstandungen!!!


Somit schon mal auch viel geld fuer den haendler gespart, denn da waeren sonst locker 500.- weg gegangen.






....... from my iPhone
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
Tim hat das wesentliche gesagt. Wahrscheinlich gibt es Wiederholungen bei meinen Ausführungen.

Die Geschichte beginnt mit der Vorladung zur periodischen Fahrzeugprüfung, bevor das nicht gekommen ist, ist nix los.
Die kümmern sich um Dein Fahrzeug.
Du kannst aber auch freiwillig einen Termin buchen.
Du kannst den Termin Online verschieben in einem gewissen Rahmen.
Der Prüfungsort ist frei wählbar.

Welches Amt wie funktioniert ist schwierig zu sagen, es gibt 2,5Millionen Geschichten.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Strassenverkehrsamt in Zürich:
Es wird, im Gegensatz zu früher (80er), präzise und korrekt geprüft.
Hat vielleicht damit zu tun das weiche Eigenschaften (Rost) fast ganz verschwunden,
und das alte Seilschaften altersbedingt weggefallen sind.

Mach das Auto innen und aussen sauber, Motorwäsche gehört dazu.
Vorderachsaufhängung
Alle Dämpfer
Bremsen
Reifendimension
muss zwingend stimmen oder in Ordnung sein
und wenn er dicht ist haste praktisch gewonnnen.

Grundsätzlich gilt: eine versiffte Kiste schaut niemand gerne an.
Versuche nicht die Jungs zu täuschen, versucht verarscht zu werden hat niemand gerne, und man sitzt einfach auf der falschen Seite.

Selber Vorführen, kein Problem: ein Mech macht auch nichts anderes.


Es gibt bei uns auch die kleinen Mängel, die du gegen Unterschrift beheben sollst und musst nicht nochmals vorbei.

Nachprüfung für grössere Sachen ist unangemeldet zwingend innerhalb 14 Tagen, zwischen viertelvorundviertelnachzwölf oder so.
Es wird nur die Beanstandung geprüft.

Im Zweifel, so gut Du kannst selber aufbereiten und zeigen.
Die sagen Dir was nicht ok ist.

Zum Schluss, es ist wie überall auf der Welt, so wie Du reinrufst, ruft es zurück.


Du kannst auch Dein Fahrzeug einer Werkstatt übergeben und neu geprüft abholen.

Das Gesagte gilt für den Normalfall, Veteranen oder Umbauten usw. ist eine andere Sache.

Gruss
Syrax
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Klar ist eine Motorwäsche nicht nötig wenn es nicht nötig ist.
Es gibt Leute die nicht fähig sind das mindeste an Ihren Schüsseln zu machen (brennnen alle Lämpchen aussen am Auto, das mögen die Prüfer halt einfach gerne)
und sich gewundert und beschwert haben das sie wieder nach Haus konnten und nochmals antraben mussten.

Marco, bei Deinen Autos würde ich mir auch keine Gedanken wegen einer Motorwäsche machen.

Den Motor zu waschen ist auch kein Drama, wenn ich richtig waschen will, muss ich sowieso in eine vernünftige Anlage,
da schmeisst mann halt noch ein 2er extra rein um den Motor waschen zu können.

Gruss
Syrax
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ja klar - wegen der Motorwäsche: Ich bin halt mal von standesgemässem Gebrauch des Jeeps ausgegangen :bounce:

dass Marco seine sauberen Kisten nicht nochmal nachpolieren muss, ist klar :jester:

Es geht darum, dass der Prüfer mindestens die Motornummer und ggf. je nach Fahrzeug noch weitere Ziffern im Motorraum ablesen will, und da sollte dann halt schon bisschen sauber sein.
Ausserdem - ein Jeep ist ja selten ganz dicht (jedenfalls meine alten Kisten), also vorher den ganzen Siff abwaschen und vor dem Termin nochmal unten am Motor und Getriebe trockenwischen :biglaugh:

In Zug auf der MFK ist die kleine Nachprüfung täglich ab viertel vor vier oder so.

Ich mach's halt immer so: Aufgebot abwarten, einmal verschieben, schauen dass alles wesentliche in Ordnung ist, hinfahren. Wenn noch was is, dann sagt er das und meist ist das dann mit ner kleinen Nachprüfung erledigt.

Die Kosten für ne Werkstatt die nix anderes macht, kannst Dir eigentlich sparen. Ausserdem ist es interessant, mit dem Prüfer zusammen das Fahrzeug mal aus seiner Sicht zu betrachten.
 

Cookie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
OK, das nimmt mir erstmal schon die größten Sorgen.

Vorher gehe ich zur Inspektion / TÜV-Vorbereitung und dann lasse ich das mal auf mich zukommen. Die Grundregeln (bis auf das "Gereinigte" scheinen ja mit unseren überwiegend übereinzustimmen. Das wird schon. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich (auf die Gefahr der Nachprüfung hin) ein paar Tage mehr einplane.
Trotzdem schon mal Vielen Dank an alle.

Gruß
Christian

Edit: Mit meiner Reifendimension werd ich mich überraschen lassen. Rein rechnerisch müßten die aktzeptiert werden.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Reifendimensionen interessieren laut MFK (beider Basel) nicht. Die Reifen dürfen nicht überstehen
und der Dacho muss nach Gesetzesnorm stimmen. Das war's.

ABER die Felgen die interessieren und wie :-( solltest du andere als Serie haben bring ein Beiblatt mit.
Das bekommsch beim Händler.

Noch ein ABER
DE TÜV Bescheinigungen müssten sie aktzeptieren. Tun sie aber nicht oder nur nach Lust und Laune.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
grad zum Thema: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Fahrzeuge-sollen-seltener-ueberprueft-werden-16867755
die sind offenbar nicht nur in Zug völlig überlastet... :jester:

nochmal zur Reinigung:
Ein gereinigtes, gepflegtes Fahrzeug macht halt einen anderen Eindruck als wenn schon der Aschenbecher überquillt, die Scheiben innen dreckig sind, überall Brotkrümel rumliegen und der Prüfer schon schwarze Finger hat wenn er nur plant, die Haube zu öffnen - dann denkt er: Auweia, da pfelgt einer sein Fahrzeug nicht so gut...
Ausserdem - alle zwei Jahre mal eine Motorwäsche schadet ja nun wirklich nicht. Aber da dran hängt Dich keiner auf.

Nicht zu viele Sorgen machen, das klappt schon
:wave:
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Christian

Wenn Du nicht zum Strassenverkehrsamt willst kannst Du Dein Fahrzeug auch in einem "Technischen Zentrum" des TCS vorführen. Die haben verschiedene Standorte, im Aargau z.B. in Brunegg. Ich weiss aber nicht, ob Du dafür TCS-Mitglied sein musst und ich habe gehört, die sollen dort zuweilen pingeliger sein als das STVA.

Gruss, Roland
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Also in Volketswil (ZH) beim TCS sind sie recht entspannt und haben auch Spass mal bei einem Jeep die MFK zu machen. Allerdings dürfen die dort keine speziellen Umbauten eintragen und auschliesslich die standardisierte periodische Kontrolle machen. Alle anderen Leistungen gehen nur über die STVAs.
Die STVAs habe ich bei der MFK oft schon einen Tick verkrampfter erlebt (und meine Jeeps sind praktisch stock), wobei es immer auf den Einzelfall ankommt und generell keine Regel gibt. Manchmal hatte man irgendwie schon das Gefühl, dass sehr angestrengt nach zusätzlichen Einnahmen via Nachkontrolle gesucht wurde. In den letzten Jahren ist es aber wieder besser geworden (Ueberlastung der Aemter...?)
Wichtig ist, dass man entspannt bleibt und mit dem Prüfer redet. Der macht halt seinen Job innerhalb der Vorgaben.

Motorwäsche ist übrigens weniger wichtig solange Motor und Unterboden trocken (keine Oelspuren) und nicht mit Schmodder vom letzten Schlammbad in der Grube zugesaut sind.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
natürlich steht und fällt ein Prüfung nicht an der absoluten Sauberkeit des Motors
nur wie willst Du die Spuren entfernen, als den Mist runterzuwaschen?

klar wenn alles tropft ist doof
mit einer schei... Karre ist es einfach schwieriger als wenn alles ok ist.

Solange Du selber gehst und weisst was Sache ist, ist ja gut.

Ärgerlich ist halt, wie immer, wenn mann eine Kiste unter falschen Voraussetzungen kauft.
Und da war es früher schlimmer.

Überigens: die Verantwortung für die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges trägt der Halter.

Gruss
Syrax
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Wenn du glaubst, dass der Jeep in Ordnung ist und alle Beleuchtungsmittel in Funktion sind, würde ich da einfach mal zum Termin fahren ohne was zu machen. War bei mir noch nie ein Problem.
Wenn du Mitglied im Automobilclub TCS bist (Pannenhilfe), kannst du einmal im Jahr - Kostenlos - ein Fahrzeug in dessen Technik-Zentren prüfen lassen. Beim Staat kostet das ja was.
Das Vereinbaren von Terminen ist beim TCS einfacher als beim Staat und die Prüfungen gehen - nach meiner Erfahrung - deutlich unverkrampfter über die Bühne. Aber wie hier schon gesagt: Beim TCS können sie dir keine Teile eintragen.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweizer MFK

Schweizer MFK - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Die Schweiz wird digital - Maut

    Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
  • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

    Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
  • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

    Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
  • Schweizer Armee ursprung oder?

    Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Die Schweiz wird digital - Maut

      Die Schweiz wird digital - Maut: Diesen Artikel habe ich gerade auf reisereporter.de gefunden: "Kein Aufkleber mehr nötig: Schweiz führt digitale Vignette ein" Zum Artikel: Kein...
    • Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz

      Airbag Wiederstand - Airbag austragen lassen Schweiz: Guten Morgen meine Jeepvernarrten Leider habe ich diesbezüglich nix gefunden im Netz...... Vorab,ja wir wollen es und nehmen es in kauf. Das...
    • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

      Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
    • Schweizer Armee ursprung oder?

      Schweizer Armee ursprung oder?: Hallo Gemeinde, Ein Kollege von mir hat ein CJ5 erstanden mit Baujahr 1969. Der VIN decodiert ist: 83 - Universal CJ5 05 - Open Body 0 - Universal...
    Oben