Schweißgerät umgerüstet

Diskutiere Schweißgerät umgerüstet im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Ihr kennt ggf. das Problem: Man kauft sich ein preiswertes Mig/Mag Schweißgerät und irgendwann ist irgendwas hin. Dank Giletteprinzip wird es...
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Linedance

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Hi,
Ihr kennt ggf. das Problem: Man kauft sich ein preiswertes Mig/Mag Schweißgerät und irgendwann ist irgendwas hin.
Dank Giletteprinzip wird es dann teuer.
In meinem Fall war es so, dass das Schlauchpaket den Geist aufgab. Das manuelle Gasventil im Handgriff und die Drahtführung
im Schlauchpaket waren hin. Schweißen konnte man das was da ablief, nicht mehr nennen.
Gerätepreis war etwa 500DM. Das neue Schlauchpaket sollte 120€ kosten. :smilewinkgrin:

Blieben 3 Varianten:
- neues, sau teures Billigschlauchpaket
- neues Gerät
- Umbau auf Euro-Adapter.

Ich entschied, dass ich mein Gerät retten werde und investiere lieber etwas später in ein Wig-Gerät.
Also wurde umgerüstet.

Kostenpunkt: 70€ "all inclusive".

Nun flutscht es wieder mit dem Schweißen, ich kann jedes kompatible Schlauchpaket passender Länge verwenden
und die Dinger sind preiswerter und robuster als das bisherige.

Es ist zwar Einiges zu bedenken, wenn man den Umbau macht, aber der Arbeitsaufwand ist gar nicht so hoch.

bei Interesse bereite ich das Ganze mal als pdf auf und stelle das mit hier rein.

Gruß,
Matthias
 
Herbert25

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Hallo Matthias,

möchte mir in nächster Zeit auch ein Schweißgerät zulegen
so für den Hausgebrauch.

Was ist zu empfehlen? Mig Mag oder Wig oder Schutzgas

Ich habe nur etwas Erfahrung mit Elektoschweißen und Autogen auch Hartlöten mit Lichtbogen.

Gruß Herbert
 
Linedance

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Hallo Matthias,

möchte mir in nächster Zeit auch ein Schweißgerät zulegen
so für den Hausgebrauch.

Was ist zu empfehlen? Mig Mag oder Wig oder Schutzgas

Ich habe nur etwas Erfahrung mit Elektoschweißen und Autogen auch Hartlöten mit Lichtbogen.

Gruß Herbert
Herbert, Mig/Mag und Wig sind Schutzgasverfahren. :smilewinkgrin:
Ich würde Dir zu einem Mig/Mag Gerät raten, da es für den Ungeübten
eher brauchbare Erfolge bringt.
Auf alle Fälle solltest Du anfangs viele Nähte ziehen, sie aufschneiden und dann begutachten.
Man irrt sich sonst anhand der Optik schnell in der Festigkeit des eigenen Werkes.

@Wolfram
mach ich.

Gruß,
Matthias
 
Spießer

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Hallo,

respekt vor der Arbeit die sich viele Leute, wie Linedance, machen. :smilewinkgrin:



Gruß
Andre
 

aquaboy

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@Herbert

fürn Hausgebrauch reicht sicher ein MIG/MAG Gerät aus dem Baumarkt, so für ca 400Euro zu haben. Dazu kämen dann aber nochmal die Kosten für die Gasflasche. MAG-Schweißen würde ich persöhnlich am Auto lieber nicht, da die Schweißtemperatur hier um einiges höher liegt wie beim MIG-Schweißen. Also keine CO² Flasche nehmen sondern Argon, kostet nur unwesendlich mehr.

Richtig edel wirds natürlich mit einem WIG-Gerät, aber leider sind die Kosten da auch extrem edel :smilewinkgrin:


Gruß Frank
 
Herbert25

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Danke Matthias Danke Frank

das hat mir schon sehr geholfen.

Es geht auch nur zum Hausgebrauch mal ein Geländer oder wenn der Auspuf
kommt kan man den auch ausbauen.

Danke nochmal Herbert
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Matthias :newlaugh:

...ich denke wir müssen mal reden...

...bisweilen hab ich auch immer die "120" investiert...


:smilewinkgrin:


Sven
 

krabbe00

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möchte mir in nächster Zeit auch ein Schweißgerät zulegen
so für den Hausgebrauch.

Was ist zu empfehlen? Mig Mag oder Wig oder Schutzgas

Ich habe nur etwas Erfahrung mit Elektoschweißen und Autogen auch Hartlöten mit Lichtbogen.

was ist denn für den hausgebrauch, und hartlöten mit lichtbogen?

wer karosseriearbeiten durchführen will braucht sicher ein mig/mag schutgasschweißgerät für sehr geübte geht auch ein elektrode-schweißtrafo/inverter.

für den hausgebrauch reicht ein schweißtrafo( mittlerweile sind inverter geräte auch schon recht günstig und die sind für den ungeübten leichter zu bedienen).

wer schöne und saubere u. haltbare nähte hinlegen will und auch alle schweißbaren materialien verschweißen will , der braucht ein ac/dc wig- schweißgerät

danach kommt dann laser schweißen.
 
Linedance

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Hab das Pdf auch mal in den Downloadbereich gestellt - wenn es über obigen Link nicht mehr erreichbar ist, bitte dort suchen.

Gruß,
Matthias
 
Stummel

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hiho


nich danach kommt laserschweißen sondern dazu. Mit nem lasergerät werd ich Wig mig/mag nie ersetzen weil viel zu langsam geht und zu teuer ist.



wenn man ansatzweise was am kfz machen will geht kein weg an nem mig/mag oder wig gerät vorbei. Mit elektroden nen 1,5er blech stumpf zu verschweißen ist nicht wirklich sauber machbar.


Wigschweißen ist zwar schön und gut geht aber bei gröberen sachen elend lahm(anstrengend) und ist viel teuerer (abgesehn vom Gerätepreis) wenn mans mal drin hat bekommt man damit aber alles geschweißt. Wenns sein muss sogar auf die kante von nem 0,5er blech noch ne naht :coolman: Das ist finde ich aber auch nur ne ergänzung zu nem Mig/mag.


btw sehen gute mig/mag /elektroden nähte auch schön aus. Wenn das richtig geschweißt ist eignet sich das auch als "sichtnaht" nur hat man halt immer schweißspritzer rundum die u.u. stören


Schweißen ist zu 99% übung. Jedes gerät schweiß anders. Und bei den Schutzgasverfahren macht die einstellung vom schutzgas/schweißbrennerabstand extrem viel aus. Da hilft nur üben. Wenn man mal 2 15kg spule durch hat sehen die nähte auch gut aus :yes:
 
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