Schwefelgehalt Diesel

Diskutiere Schwefelgehalt Diesel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Wrangler-Fans Ich habe einen Wrangler Rubicon JL mit der Abgasnorm EURO 6. Ich möchte mit ihm nach Tunesien fahren, wo ich nur Diesel 50...
dermitdemjeeptanzt

dermitdemjeeptanzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
11
Danke
0
Liebe Wrangler-Fans
Ich habe einen Wrangler Rubicon JL mit der Abgasnorm EURO 6. Ich möchte mit ihm nach Tunesien fahren, wo ich nur Diesel 50 tanken kann,
also Diesel mit 50mg/kg Schwefelgehalt. Hier bei uns liegt der Schwefelgehalt unter 10 mg/kg.
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit erhöhtem Schwefelgehalt und EURO5 oder 6? Ist dem getankten Diesel 50 ein Additiv beizugeben? Wenn ja, welches?
Herzlichen Dank für Eure feed-backs!
Sandiger Gruss
Louis
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
124
Danke
45
Aus meiner Erfahrung mit Dieselmotoren sehe ich 2. Effekte beim Schwefel:
1. Schmierfähigkeit -> je mehr Schwefel desto besser die Schmierung also für die Einspritzung Komponenten kein Problem.
2. Aggressive Wirkung im Abgassystem insbesondere in Verbindung mit Kondensat.

Von Additive habe ich noch nichts gehört. Wir hatten an Motoren Probleme mit Schwefel, es kam zu vorzeitigen Ventilschäden >300.000 km. Als Abhilfe haben wir besseres Material der Ventilsitzringe als Replösung angeboten und erprobt. Ich kenne kein Additiv für zu hohen Schwefelanteil.

Ich denke da wir hier nur über ein paar Tankfüllungen reden, sollte das keine Auswirkungen haben insbesondere wenn der Motor ja nicht im Kurzstreckenbetrieb läuft. Bei längerer Anwendung (mehrer 100.000km) sind häufig die Ventilsitze und Ventile korrodiert, wenn nicht entsprechende Werkstoffe zum Einsatz kommen.
Ebenso denke ich nimmt der DOC und DPF auch keinen Schaden da es ja kein Dauerzustand ist.
Mach mich aber auch nochmal schlau.
Gruß

Stephan
 
dermitdemjeeptanzt

dermitdemjeeptanzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
11
Danke
0
Vielen Dank für Deine Erklärung! Ich habe effektiv wegen dem AGR Bedenken. So besteht die Gefahr, dass die Elektronik den Motor einfach abstellt, wenn die Abgasrückführung wegen des zu hohen Schwefelanteil nicht mehr funktioniert. Und das softwaremässige Abstellen der AGR hat schon bei manchem zu Problemen geführt. Mal schauen, was da abgeht.
 
dermitdemjeeptanzt

dermitdemjeeptanzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
11
Danke
0
Herzlichen Dank für den guten Link!
Louis
 
dermitdemjeeptanzt

dermitdemjeeptanzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
11
Danke
0
Liebe Sand-Freunde
In Tunesien gibts nun schwefelarmen Diesel (sans Soufre), mit dem Fahrzeuge mit Euro 5 und 6 betankt werden können.
Derzeit zumindest in Tunis, Sfax und Doux. Weitere kommen laufend dazu.
Viel Spass!
 

christianschell

Neu hier
Mitglied seit
16.05.2022
Beiträge
1
Danke
0
Ist der schwefelarmen Diesel (sans Soufre) angeschieben oder wie finde ich den?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Christian
 
dermitdemjeeptanzt

dermitdemjeeptanzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
11
Danke
0
Keine Ahnung, ob die Säulen angeschrieben sind. Ich würde einfach fragen. Wenns dann keinen hätte, wüssten die socher, wo es gibt.
Auf jeden Fall in Tunis, Sfax und Doux. Wahrscheinlich nun an immer mehr Tankstellen.
 
Thema:

Schwefelgehalt Diesel

Schwefelgehalt Diesel - Ähnliche Themen

  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Kundendienst 80tkm - Diesel

    Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
  • WK2 Diesel: Zuverlässigkeit? DPF + hoher Schwefelgehalt? Eignung für Fernreise?

    WK2 Diesel: Zuverlässigkeit? DPF + hoher Schwefelgehalt? Eignung für Fernreise?: Liebe Jeep-Gemeinde,   wie manche von Euch schon mitbekommen haben, bin ich gerade dabei, den WK2 etwas zu "erforschen". Die Toyota Hilux und Land...
  • Ähnliche Themen

    Oben