Schwedenschaltung am TJ entfernen

Diskutiere Schwedenschaltung am TJ entfernen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; moin moin...   ich habe einen "schwedischen" Wrangler TJ Bj.2004 und mich stört die Tatsache das beim einschalten der Zündung IMMER das Licht mit...
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
moin moin...
 
ich habe einen "schwedischen" Wrangler TJ Bj.2004 und mich stört die Tatsache das beim einschalten der Zündung IMMER das Licht mit angeht.
 
Hat jemand auch so einen und weiß auf anhieb wo man das wieder Rückgängig machen kann?
 
Beim einschalten der Zündung klickt etwas hinterm Tacho... will jetzt aber nicht alles zerlegen und nachher sitzt ds Relai dazu doch woanders :-/
 
Warum? ich möchte nicht immer mit Licht fahren wenn ich mich durch den Wald schleiche bzw Licht an haben wenn ich beim Auto waschen/saugen Radio hören möchte...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Leuchten die Scheinwerfer dann schon in der vollen Stärke, oder erst, wenn du das Abblendlicht zuschaltest?
 
Zumindest was das Radiohören beim Waschen angeht kann dir geholfen werden. Den Zündschlüssel dafür auf dich zu in die Stellung ACC bewegen. Da sollte alles ausbleiben aber dein Radio laufen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Da ist wahrscheinlich nur das Abblendlicht auf Zündungsplus gelegt mit einem Relais. Kenn ich von den Volvos meiner Eltern auch so.
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
raik schrieb:
1. Leuchten die Scheinwerfer dann schon in der vollen Stärke, oder erst, wenn du das Abblendlicht zuschaltest?
 
2. Zumindest was das Radiohören beim Waschen angeht kann dir geholfen werden. Den Zündschlüssel dafür auf dich zu in die Stellung ACC bewegen.   Da sollte alles ausbleiben aber dein Radio laufen.
 

zu 1: es wird das Abblendlicht beim Zündung einschalten angeschaltet... Sandlicht, Licht hinten und Tachobeleuchtung auch... (Verschwendung)
 
zu 2: auch bei "ACC" (Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn gedreht) geht das Licht an :-/
GrandCherokee93 schrieb:
Da ist wahrscheinlich nur das Abblendlicht auf Zündungsplus gelegt mit einem Relais. Kenn ich von den Volvos meiner Eltern auch so.
 
für "Wahrscheinlich" wollte ich das Cokpit nicht zerlegen ;-) Hab gehofft jemand hat das auch so und weiß welches Kabel gekappt werden muss... so kann man es im E-Fall (Lichtpflicht in DEU) wieder aktivieren bzw nen schalter zwischen machen...
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Das muss eine Bastellösung sein.
Z.B eine Relais gesteuert  mit Zündplus

original DRL Modull wurde  Werk im Motorraum verbaut, nicht hitter A-Brett
und schaltet erst an NACH Motorstart und  wenn sich das Fzg.zum erstenmal  bewegt
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
danke... dann hilft wohl nur zerlegen und selber nachgucken :-/
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
problem erkannt aber doch nicht gebannt...

laut info der werkstatt wird das licht software seitig vom hauptsteuergerät zugeschaltet. die relais hinterm tacho sind es leider nicht...

da hilft wohl nur eine unterbrecherschaltung zwischen Steuergerät und licht relai :-/

mal gucken was der winter so bringt
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,
 
ich hab einen Dänischen WJ von 2002. Die Lichtsteuerung wurde mit einem Relais und div. Dioden realisiert.
Die "Elektronik" war gut versteckt angebaut siehe Bild, vielleicht hilft es die ein wenig weiter!
 
Bei mir ging allerdings nur das Abblendlicht an, Tacho Heckleuchten blieben aus ....
 

Anhänge

DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
LionRH schrieb:
problem erkannt aber doch nicht gebannt...

laut info der werkstatt wird das licht software seitig vom hauptsteuergerät zugeschaltet. die relais hinterm tacho sind es leider nicht...

da hilft wohl nur eine unterbrecherschaltung zwischen Steuergerät und licht relai :-/

mal gucken was der winter so bringt
 

vielleicht wäre es eine lösung, wenn der händler mit dem DRBIII den country code umstellt....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jo, DRB wäre die Lösung. Ruf mal bei Jeep in Stralsund an und Frage nach.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch geöffnet. ;)
 
Thema:

Schwedenschaltung am TJ entfernen

Schwedenschaltung am TJ entfernen - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

    Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste: angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
  • Ähnliche Themen

    Oben