schwarzes "Kästchen" im Fußraum

Diskutiere schwarzes "Kästchen" im Fußraum im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute!   In den letzten Tagen hat sich die (Filz?)Abdeckung im Fußraum der Fahrerseite immer wieder etwas gelöst und mich beim Gas geben /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schero

schero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2017
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wien
Hallo Leute!
 
In den letzten Tagen hat sich die (Filz?)Abdeckung im Fußraum der Fahrerseite immer wieder etwas gelöst und mich beim Gas geben / Bremsen gestört. Habe sie dann jedesmal wieder zurück gedrückt. Heute ist sie dann wieder nach unten gewandert und hat mir ein schwarzes Kästchen (wohl irgendein Steuergerät) auf den Fuß plumpsen lassen. 
 
Ich wollte es wieder an die dafür vorgesehene Stelle zurückgeben, aber irgendwie hab ich keine Ahnung, wo das Ding hingehört. Da steht Siemens VDO drauf. Kann mir jemand sagen, wo das Teil hin soll und wie es befestigt wird, damit es nicht mehr in den Fußraum will?
Oder einfach irgendwo hinstopfen und mit Kabelbinder fixieren?  :hmmm:
 
Außerdem kann ich jetzt ein "klack" Geräusch hören, wenn der Gangwahl-Hebel in "P" Position ist und ich das Bremspedal trete. Wenn ich vom Pedal gehe, klackt es erneut. Das war bis jetzt nicht der Fall.
 
Ein Kollege hat gemeint, dass das normal ist. Da es aber bisher nicht war, würden mich die Expertenmeinungen hier im Forum ggf. beruhigen  :yes: 

Danke und LG
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Das Kästchen hat wahrscheinlich etwas mit deinem Tachometer zu tun..
Siemens VDO baut unter anderem auch Tachographen für LKW-Scheiben und Fahrerkarten.

Sollte also in der Nähe bleiben..
Wo es war? Sorry..

Gruß Robert.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Roman,
 
das könnte das Getriebesteuergerät (TCM) sein. Mach doch mal ein Foto und stelle es ein (mit der Beschriftung).
Das solltest Du wieder befestigen, da muss eine Halterung in der Nähe sein.
 
LG Lars
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Roman,
 
das Klacken in P bei Treten der Bremse kommt daher, dass durch Druck auf die Bremse der Wahlhebel mechanisch freigegeben wird. Das ist kein Bug sondern ein wichtiges Feature, sonst könntest Du den Motor aufheulen lassen und aus Versehen eine Fahrstufe einlegen. Den Effekt kannst Du Dir sicher vorstellen. Ich bin sicher, das Klacken war schon immer da, Dir ist es nur bislang nicht aufgefallen. Versuche einmal  ohne die Bremse zu treten aus P heraus eine Fahrstufe einzulegen, der Wahlhebel ist so lange blockiert, bis Du die Bremse trittst.
 
Viele Grüße,
Bernhrd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwarzes "Kästchen" im Fußraum

schwarzes "Kästchen" im Fußraum - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

    Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
  • Definition schwarzes Kästchen

    Definition schwarzes Kästchen: Hallo, Habe mir jetzt einen Snorkel eingebaut, und wollte nun das Flexiblerohr verlegen, das wollte ich eigentlich unter bzw. zwichen denen...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

      Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ

      Weiße oder schwarze Blinker Pre XJ: Hallo ins Forum, Gibt es eigendlich weiße oder schwarze Blinkgäser mit E-Prüfzeichen für den Pre-Fcelift XJ?Ich hoffe mal das ich diese Woche...
    • Definition schwarzes Kästchen

      Definition schwarzes Kästchen: Hallo, Habe mir jetzt einen Snorkel eingebaut, und wollte nun das Flexiblerohr verlegen, das wollte ich eigentlich unter bzw. zwichen denen...
    Oben