Schwankende Leerlaufdrehzahl/Absterben 4.7

Diskutiere Schwankende Leerlaufdrehzahl/Absterben 4.7 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit ein paar Tagen brennt bei mir die gelbe Motorkontrolleuchte. Am Anfang gab es auch keinerlei Auswirkung auf den Betrieb und durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
seit ein paar Tagen brennt bei mir die gelbe Motorkontrolleuchte. Am Anfang gab es auch keinerlei Auswirkung auf den Betrieb und durch Nachlesen kam ich zu dem Schluss, das wohl die Lamdasonde (oder eher gesagt, eine der beiden Sonden) den Geist aufgegeben hat. Mein Gasanlageneinbauer sagte mir aber, dass die Sonde für den Gasbetrieb keinerlei Relevanz hätte und ich da nix machen muss, wenn mich das Lämpchen nicht stört.
Jetzt allmählich macht der Motor aber doch Zicken. Zuerst nur im Benzinbetrieb in der Startphase, kurz vor dem automatischen Umschalten auf Gasbetrieb ging mir der Motor an einer Kreuzung aus. Da ich jeden Morgen dieselbe Strecke fahre und er immer im selben Bereich (bei dieser blöden Kreuzung) umschaltet stirbt mir also jedes Mal der Motor ab, wenn ich nicht den rechten Fuss leicht auf dem Gas lasse um die Drehzahl bei etwa 1000u/min zu halten und mit links bremse...
Gestern ist mir der Bock dann zum ersten Mal auch im Gasbetrieb abgestorben. Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer zwischen 400 und 700u/min bzw. er geht aus wenns dumm läuft. Öldruck ist i.O., fällt nur leicht ab auf etwa Mitte der Skala.
Könnte für das Ganze nun die Lambasonde verantwortlich sein, wenn Ja, welche von beiden am wahrscheinlichsten, welche im Forumsshop ist das (da stehen 8 verschiedene 4-adrige drin)?
Oder kann bzw. soll ich noch etwas anderes in Betracht ziehen/prüfen (PCV, Leerlaufstellen o.ä.)?

Grüße
Olaf
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich bin gerade nochmal gefahren und muss noch ergänzen, das die Probleme nur beim Rollen bzw. Sehr langsam Fahren auftreten. Sobald der Wagen steht bleibt die Drehzahl sowohl im Benzin als auch Gasbetrieb konstant bei 600u/min.
Das mit dem Langsamfahren ist echt Käse, da er in sehr langsamen Kurven einfach ausgeht oder zumindest rumbockt...

Grüße
Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwankende Leerlaufdrehzahl/Absterben 4.7

Schwankende Leerlaufdrehzahl/Absterben 4.7 - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte

    stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte: Guten Morgen Zusammen,   wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping"...
  • Grand Cherokee WH, 12/2005 4.7L Schwankender Verbrauch

    Grand Cherokee WH, 12/2005 4.7L Schwankender Verbrauch: Hallo Jeepfreunde Ich hab mir vor gut einem Jahr einen GC WH 4.7L Bj 12/2005 gekauft und könnte mit dem Fahrzeug nicht glücklicher sein...
  • Schwankende Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand und nun Konstantfahrruckeln

    Schwankende Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand und nun Konstantfahrruckeln: Hoffentlich nicht schon wieder ein neues Problem, sonst dreh ich echt noch durch. Er ist mir ja schon 3 mal wegen schwankender Leerlaufdrehzahl...
  • Teilweise schwankende Leerlaufdrehzahl und nimmt teilweise das Gas nicht an???

    Teilweise schwankende Leerlaufdrehzahl und nimmt teilweise das Gas nicht an???: Hallo! Seid ein paar Tagen hat der Granny teilweise eine schwankende Leerlaufdrehzahl. Motor scheint fast abzusterben. Und beim Losfahren nimmt...
  • Ähnliche Themen

    Oben