fmso190d
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Threadstarter
Hallo,
seit ein paar Tagen brennt bei mir die gelbe Motorkontrolleuchte. Am Anfang gab es auch keinerlei Auswirkung auf den Betrieb und durch Nachlesen kam ich zu dem Schluss, das wohl die Lamdasonde (oder eher gesagt, eine der beiden Sonden) den Geist aufgegeben hat. Mein Gasanlageneinbauer sagte mir aber, dass die Sonde für den Gasbetrieb keinerlei Relevanz hätte und ich da nix machen muss, wenn mich das Lämpchen nicht stört.
Jetzt allmählich macht der Motor aber doch Zicken. Zuerst nur im Benzinbetrieb in der Startphase, kurz vor dem automatischen Umschalten auf Gasbetrieb ging mir der Motor an einer Kreuzung aus. Da ich jeden Morgen dieselbe Strecke fahre und er immer im selben Bereich (bei dieser blöden Kreuzung) umschaltet stirbt mir also jedes Mal der Motor ab, wenn ich nicht den rechten Fuss leicht auf dem Gas lasse um die Drehzahl bei etwa 1000u/min zu halten und mit links bremse...
Gestern ist mir der Bock dann zum ersten Mal auch im Gasbetrieb abgestorben. Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer zwischen 400 und 700u/min bzw. er geht aus wenns dumm läuft. Öldruck ist i.O., fällt nur leicht ab auf etwa Mitte der Skala.
Könnte für das Ganze nun die Lambasonde verantwortlich sein, wenn Ja, welche von beiden am wahrscheinlichsten, welche im Forumsshop ist das (da stehen 8 verschiedene 4-adrige drin)?
Oder kann bzw. soll ich noch etwas anderes in Betracht ziehen/prüfen (PCV, Leerlaufstellen o.ä.)?
Grüße
Olaf
seit ein paar Tagen brennt bei mir die gelbe Motorkontrolleuchte. Am Anfang gab es auch keinerlei Auswirkung auf den Betrieb und durch Nachlesen kam ich zu dem Schluss, das wohl die Lamdasonde (oder eher gesagt, eine der beiden Sonden) den Geist aufgegeben hat. Mein Gasanlageneinbauer sagte mir aber, dass die Sonde für den Gasbetrieb keinerlei Relevanz hätte und ich da nix machen muss, wenn mich das Lämpchen nicht stört.
Jetzt allmählich macht der Motor aber doch Zicken. Zuerst nur im Benzinbetrieb in der Startphase, kurz vor dem automatischen Umschalten auf Gasbetrieb ging mir der Motor an einer Kreuzung aus. Da ich jeden Morgen dieselbe Strecke fahre und er immer im selben Bereich (bei dieser blöden Kreuzung) umschaltet stirbt mir also jedes Mal der Motor ab, wenn ich nicht den rechten Fuss leicht auf dem Gas lasse um die Drehzahl bei etwa 1000u/min zu halten und mit links bremse...
Gestern ist mir der Bock dann zum ersten Mal auch im Gasbetrieb abgestorben. Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer zwischen 400 und 700u/min bzw. er geht aus wenns dumm läuft. Öldruck ist i.O., fällt nur leicht ab auf etwa Mitte der Skala.
Könnte für das Ganze nun die Lambasonde verantwortlich sein, wenn Ja, welche von beiden am wahrscheinlichsten, welche im Forumsshop ist das (da stehen 8 verschiedene 4-adrige drin)?
Oder kann bzw. soll ich noch etwas anderes in Betracht ziehen/prüfen (PCV, Leerlaufstellen o.ä.)?
Grüße
Olaf