Schwammiges Fahrverhalten ?

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen fährt sich mein XJ etwas 'schwammig' und indirekt in der Lenkung. Mir ist klar, dass...
Hundsbua

Hundsbua

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
Kipfenberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.5 TD 4x4 Sport
Bj. 28.04.2000/EZ 11.06.2001
Hallo Zusammen,

im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen fährt sich mein XJ etwas 'schwammig' und indirekt in der Lenkung.
Mir ist klar, dass das kein Porsche ist. Aber kann man das verbessern ?

Mit Neuen Stoßdämpfern ? Bringen Spurverbreiterungen etwas ? Wenn Ja, muss mann an der Karosserie dann auch Änderungen durchführen ?

Dankbar für ein paar Tipps ;-)

Gruß
Hundsbua

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ausgenudelte und verbrauchte Fahrwerksteile wie z.B. Buchsen, Aufhängungsteile des Fahrwerks sowie
Luftpumpenstossdämpfer können durchaus dazu führen, dass man ein Bootspatent für das Fahrzeug benötigt.

Musst du dir halt alles mal genau Anschauen und Prüfen.

Und einen Satz neue Bilstein-Stossdämpfer rundum sind sicherlich auch nicht verkehrt, da könnte man ggf. mit beginnen..

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
:hmmm:das ist alles sehr dehnbar, du solltest mal veruchen jemand zu finden der einen XJ in guten Zustand hat und mal eine Vergleichsfahrt machen, dann weiterschauen bzw. schrauben.....

Stammtisch der Münchner evtl. interessant für dich, da gibts einige XJ Fahrer........mal Kontakt aufnehmen :hmmm:

Spurplatten bringen nichts ausser schönere optik falls schmalspur Reifen drauf sind.

Sollten wie #2 Dämpfer und auch evtl. Federn durch sein wäre ein kompl. Fahrwerk mit etwas Lift eine gute Idee.
Sämtliche Fahwerksteile wie Gummibuchsen usw. genau überprüfen.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.988
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Hallo Zusammen,
im Gegensatz zu meinen anderen Fahrzeugen fährt sich mein XJ etwas 'schwammig' und indirekt in der Lenkung ... .
.... an der Stelle sollte man die ausgebrochenen Pferde evtl. lieber etwas einfangen.

Basierende auf die beschriebenen Ausgangslage sollte man sich vor einem Customizing des Fahrwerks,
um das Lenkgetriebe kümmern. Das sollte die erste Pflichtaufgabe sein, meine ich :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Danke
1.040
Standort
Unna
Im Vergleich mit anderen Autos wirkt mein WJ auch schwammig, bzw. Leute die sonst keinen Jeep fahren, behaupten es. Ich nehme es nicht wahr, für mich fährt der Wagen tadellos. Bei der HU nie Auffälligkeiten.
Also nichts überstürzen, ältere Autos mit zwei starren Achsen fahren halt so. Fährt ein Rad durch ein Loch oder über einen Buckel, bewegt sich die ganze Achse und somit auch das andere, vor ihr geführte Rad.

Gruß
Willy

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.568
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch ein Auto mit zwei Starrachsen kann wunderbar geradeaus fahren.

Kann auch frei sein von Einflüssen des einen Rades der Achse zum anderen Rad
der gleichen Achse.

Und auch ganz ohne das Gefühl, dass man auf einem Schiff unterwegs ist.

Dazu muss aber eben alles in Ordnung sein im Sinne von Fahrwerksteilen, Aufhängung, Lenkung etc.

Und eben nicht alles schon 20 Jahre oder gar noch älter sein.

Ich habe in den letzten 3 Jahrzehnten genügend XJ's & ZJ's beschraubt mit u.a. abgerockten
und völlig runter gerittenen Fahrwerken.

Auch einige dieser Fahrzeuge innerhalb von Deutschland erworben und überführt in die
heimische Schrauberbutze.

Da waren etliche dabei, wo ich mir die Frage gestellt habe, wie man mit so etwas noch bedenkenlos
unterwegs sein kann.

Eine Autobahnausfahrt wurde da mitunter schon zu einem echten Abenteuer...

Nahezu frische oder noch lange gültige HU hatten die übrigens alle...dies mal nur zu dem Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Danke
1.040
Standort
Unna
Guten Morgen,

ein wunderbarer Geradeauslauf ist von vielen Dingen, nicht nur den Achsen abhängig, selbst ein Fahrzeug mit modernem Fahrwerk ist da nicht immer untadelig, viel hängt auch davon ab, was für Fahrzeuge ein Fahrer noch lenkt, woran er gewöhnt ist.
Wie geschrieben, wenn ich damit fahre ist alles völlig normal und ich fühle mich sicher, auch wenn ich mal was nur sehr selten vorkommt, mit hohem Tempo über eine Autobahn fahre, der WJ liegt nach meinem Gefühl sehr viel ruhiger und satter als der Mokka meiner Frau, mit seinem harten Fahrwerk und den Niederquerschnittreifen. Der Jeep reagiert auf Lenkbewegungen ruhiger als der zappelige Opel, müsste ich wählen ginge der Opel vom Hof, nicht der Jeep, selbst bei den 10L mehr, die er auf 100Km nimmt.

Bei einer starren Verbindung zwischen zwei Rädern können diese nicht ohne gegenseitige Beeinflussung sein, dazu noch die meist etwas grob profilierten Reifen mit 70er Querschnitt, um da mal wieder hin zu kommen.

Mit "schwammig" ist übrigens nicht die Federung gemeint.

Vor dem WJ habe ich einige XJ und ZJ Probe* gefahren und die Entscheidung für den WJ hatte neben dem Zustand auch erheblich mit dem Geradeauslauf und dem Fahrgefühl zu tun, denn der WJ fährt sich nach meinem Gefühl mehr wie ein normaler PKW.
Mein Wunschkandidat war übrigens der XJ 4.0.

Abenteuerliches fahren mit einem Auto sind mir wohlbekannt, Rekord A und C, Isabella Coupe, Munga, Kübel, Käfer, 2CV, Heckmotor Autos von Skoda, Granada, Trabant und was nicht noch alles haben wir im laufe der Jahrzehnte gehabt, immer alte Modelle und darum sind uns etwas spezielle Fahreigenschaften nicht fremd.

Gruß
Willy

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.370
Standort
Neuhausen
Das ist doch total subjektiv, wenn muss man es machen wie Bodo vorgeschlagen hat und mit einem gemachten Fahrwerk vergleichen.

Übrigens habe ich noch die Zeitschrift "Off Road" im Schrank als der KJ rauskam und der Tester kommentierte das sich der neue Cherokee nicht mehr so Gokart like fahren lässt wie das Vorgängermodell (XJ).
Starrachse ist eher ein Nachteil beim Fahrkomfort aufgrund der größeren ungefederten Massen, andererseits empfinde ich meinen WJ komfortabler und im Handling nicht nennenswert schlechter als den Reiskocher mit Einzelradaufhängung rundum.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.832
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim WJ hast Du aber auch schon den Vorteil eines 4link w/ trackbar, also 4 Längslenker mit Querlenker, und das an beiden Achsen. Beim XJ zwar vorn, dafür aber ein Kutschenfahrwerk hinten. Ohne Panhard.
Keine Ahnung was da beim KJ falsch gelaufen ist, rein vom Aufbau her hätte er die besseren Anleihen für ein sportlich zu bewegendes Fahrzeug.
Was beim XJ massiv unangenehm auffallen kann ist die Lenkung. Verschlissene Kugelumlauflenkung, verschlissene Gelenkköpfe, vielleicht noch loser Panhard ergeben schon ein sehr unschönes Gefühl. Wenn dann vielleicht noch mal jemand den Stabi demontiert hat ist das schon eine massive Umstellung von einem PKW auf Jeep....

Hundsbua

Hundsbua

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Standort
Kipfenberg
Fahrzeug
Jeep Cherokee 2.5 TD 4x4 Sport
Bj. 28.04.2000/EZ 11.06.2001
Danke für die Tipps. Die Traggelenke sind defekt und haben Spiel. Mus hier alles zerlegt werden ?

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.832
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Definiere "alles".
Achsöl raus, Räder ab, Bremse ab, Radlager samt Steckachse raus, SpuKo's ab, Achsschenkel ab - und dann kommt das Lustige: Trag- und Führungsgelenke raus- und reinpressen.
Wenn Du bereits eine Low-Pinion-Achse hast kann das Öl drinbleiben.
Allerdings.....bin ich nicht wirklich sicher ob Du verschlissene Gelenke an der Stelle so deutlich im Fahrverhalten bemerkst. Bei mir haben sie vor allem Krach gemacht, einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich nicht wirklich bemerkt.

Thema:

Schwammiges Fahrverhalten ?

Oben