Schwammiges Fahrgefühl JK

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüezi Mitenand Fahre seit rund 3 Jahren die Kombi Fox Dämpfer 2.0 Performance IFP mit den Eibach 35mm. Ich merke nun, wie er etwas seitlich...
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Grüezi Mitenand
Fahre seit rund 3 Jahren die Kombi Fox Dämpfer 2.0 Performance IFP mit den Eibach 35mm. Ich merke nun, wie er etwas seitlich schauckelt/kippt beim fahren. Es fühlt sich schwammig weich an. So, wie vor dem Umbau. Fahre den JK 2007 CRD 2-Türer.

Ich vermisse das straffere/sportliche Fahrgefühl. Die Dämpfer habe ich optisch kontrolliert. Sie verlieren kein Öl. Seit dem Umbau, bin ich ca. 30tk bis max. 50tkm gefahre.

Gestern war ich beim Eibach-Mann. Dieser meinte, dass die Federn 1 bis 2 max. 3mm nachlassen.

Woran könnte es sonst noch liegen? Haben Kreuzgelenke oder andere Lager Einfluss auf solch einem Fahrverhalten? Wollte in 2 Wochen rund 5000km Urlaubsstrecke fahren aber so machts weniger Spass, vor allem, wenn ich mich schon an dem strafferen Fahrverhalten gewöhnt habe.

Gruss aus den Alpen
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Was ist mit deinem Stabi und den Buchsen? Wenn er sich stark neigt kontrolliere mal deinen Stabi und die Stabistangen.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
@smc08 , das ist einen guten Hinweis. Vielleicht prüfst du deine Stabi-Entkopplung...die Mechanik da drin bleibt gerne fest, besonders wenn man oft im Gelände fährt.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Werde den die Tag mal auf dem Lift nehmen und schauen, ob die Lager ganz sind. Hab aktuell rund 360tkm auf dem Tacho und nie etwas an Lagern ersetzt, ausser halt das Fahrwerk.

Han den Rubicon mit Swaybar. Dort hat es eine kleine Stange, welche vermutlich mit dem Chassie verunden war. Diese hat sich irgendwie gelöst. Sieht auch ab Werk geschweisst aus. Kennt jemand das Problem, dass sich diese vom Chassie ablösen bzw. abbrechen?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hast du ein Foto dazu?
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Gelber Pfeil. Habs mit einem Kabelbinder befestigt. Hoffe es ist erkennbar.
 

Anhänge

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ähmmm, ist da der Swaybar Disconnect gebrochen?? 😱
Dann wärst Du de facto ohne Frontstabi unterwegs, was die plötzliche Wankneigung erklären würde.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ist das nicht nur der Stab der Gummi Aufhängung?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der ist aber schon länger kaputt….
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Der ist wirklich schon länger kaputt. Ist mir jedoch nie aufgefallen. Doch auch mit dem gebrochenen Teil, war das Fahrverhalten gut.

Hab ein Foto im Netz gefunden, wo ich nun sehen kann, wie das befestigt ist. Probiere es zu schweissen, falls da noch etwas zu retten ist.
 

Anhänge

smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Das ist der Halter für den Stabi mit der Mopar Nummer 52110141AD. Kostet 68 Euro ohne MWSt. und Fracht :) Der sorgt aber nur dafür das sich die Einheit nicht verdrehen kann. Ich habe einen Halter geschweißt da dieser bei mir auch kaputt war.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Und prüf mal die Smart Sway Bar auf Funktion. Die soll sauber ein- aus auskoppeln.

Am Besten eine Seite in der Achse frei machen, auf 4Hi schalten, Sway bar entkoppeln und die Sway bar mit der Hand bewegen...dann einkoppeln und wieder versuchen zu bewegen...sie soll sich einrasten und dann gar nicht mehr bewegen.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Danke für die Teilenummer, ich denke, da bestell ich lieber das Teil, da ich keine Schweissanlage habe.

Falls da einige Lager und Buchsen sich dem Ende zugeneigt haben, komme da PU Buchsen/Lager in Frage, was die Langliebigkeit und Qualität angeht?

Was ich auch aus dem Forum gelesen habe ist, dass es das linke oder rechte Spurstangenendstück nicht einzeln gibt? Oder gibt es doch was?

Wenn dann ein Wechsel nötig wäre, welche verstärkten Teile bzw. Hersteller kann man da empfehlen? Auch denke ich, dass die Kreuzgelenke mal gewechselt werden sollten, wenn ich den schon mal auf dem Lift haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ich hab die Übeltäter gefunden! Beide Kreuzgelenke total ausgeschlagen. 2 Längslenker vorne, Buchse ausgeschlagen. Rest sieht ziemlich ok aus.

Muss nur noch die Teile bis Mittwoch finden und montiere. Nicht ganz einfach in der Schweiz. Wollte versträrkte Kreuzgelenke montieren. Leider in der Schweiz nicht auffindbar. Nur in D, doch die kommen bis Mittwoch nicht an. Das selbe mit den Lenker.

Morgen rufe ich gleich mal Allrad Pauli an, der hat Samstags offen und ich hoffe, dass die das an Lager haben. 250km und ich bin dort:)
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen ausgeschlagenen Kreuzgelenken und ein schwammiges Fahrgefühl nicht. Kann jemanden mir das technisch erklären? Oder wird hier über die Achsschenkelbolzen an den C's gesprochen?

Dass die Buchse am Längslenker einen direkten Einfluss haben, ist mir klar.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ich hab nun alle Teile besorgen können; alle Längslenker Mopar, Radlager Dana Spicer, Achsschenkelbolzen Set Terraflex Premium, Kreuzgelenke Dana Spicer 95x30mm, Kardanwelle rep. Set Terraflex (ist auch hinüber).

Gemessen habe ich bei meinen jetzigen Kreuzgelenken 92,5x30mm. Laut Verkäufer sollten aber die 95x30mm passen. Weiss da jemand was genaueres?

Leider konnte ich die Teile gestern nicht mehr verbauen, da ich bzw. der Renault meines Kumpelts eine Panne hatte. Die Bremsen hinten blockierten und eine Weiterfahrt war nicht möglich.

Nun muss ich morgen fliegen, statt offroaden :(
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Gemessen habe ich bei meinen jetzigen Kreuzgelenken 92,5x30mm. Laut Verkäufer sollten aber die 95x30mm passen. Weiss da jemand was genaueres?

Nun muss ich morgen fliegen, statt offroaden :(
92,5 ist die Größe der Originalteile bei Dana Spicer.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Ich habs am Donnerstag doch noch hinbekommen. Konnte es nicht auf mich beruhen lassen, es nicht einmal versucht zu haben.

Hab alles gewechselt bis auf die Längslenker. Die waren noch ok. Jedoch habe ich auf der Vorderachse ein Lager obendrauf sitzen, dort wo einer der Längslenker drauf kommt. Dieses Lager habe ich nicht und kann es auch in den Onlineshops nicht finden... Ich schicke gleich ein Bild von einer Expl.Zeichnung.

Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass es beim Lenken besser geworden ist. Das Schwammige ist jedoch geblieben. Morgen finde ich einen Mechaniker, welcher mir die Swaybar Stange anschweisst.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
33
Standort
Zürich
Hier das gennante Bild von der Vorderachse und gelb eingekreist, wo die Lager sich befinden. Diese sind nicht am Längslenker dran. Bei mir sind die ziemlich ausgeschlagen.

Wo bekommt man die? Hab bei ASP und Renegade Station geschaut, finde jedoch nix oder hab ich Tomaten auf den Augen
 

Anhänge

Thema:

Schwammiges Fahrgefühl JK

Schwammiges Fahrgefühl JK - Ähnliche Themen

  • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

    Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
  • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

    Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Geräusche Hinterachse, schwammiges Fahrgefühl

    Geräusche Hinterachse, schwammiges Fahrgefühl: Hallo in die Runde Will mich hier mal einklinken, mein 96er , 4,0 mit 230000 auf der uhr. bringt auch ab 50 km/h ein singendes / brummendes...
  • Schwammiges Fahrgefühl.....jetzt nicht mehr

    Schwammiges Fahrgefühl.....jetzt nicht mehr: Moin,   wollte nur mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem nun die Turniersaison im Reitsport zuende ist, habe ich das letzte WE kräftig...
  • Ähnliche Themen

    • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

      Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
    • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

      Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • Geräusche Hinterachse, schwammiges Fahrgefühl

      Geräusche Hinterachse, schwammiges Fahrgefühl: Hallo in die Runde Will mich hier mal einklinken, mein 96er , 4,0 mit 230000 auf der uhr. bringt auch ab 50 km/h ein singendes / brummendes...
    • Schwammiges Fahrgefühl.....jetzt nicht mehr

      Schwammiges Fahrgefühl.....jetzt nicht mehr: Moin,   wollte nur mal meine Freude mit euch teilen. Nachdem nun die Turniersaison im Reitsport zuende ist, habe ich das letzte WE kräftig...
    Oben