Schwammiges Fahren beim CJ - zu großes Lenkspiel??

Diskutiere Schwammiges Fahren beim CJ - zu großes Lenkspiel?? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; n´abend zusammen. Habe eben mal bissel gestöbert in alten Forenbeiträgen und anscheinend haben viele das gleiche Problem wie ich bzw. wie mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
n´abend zusammen.
Habe eben mal bissel gestöbert in alten Forenbeiträgen und anscheinend haben viele das gleiche Problem wie ich bzw. wie mein 31Jahre alter CJ. Der rennt jeder Spurrille hinterher was aufgrund der 33er-reifen wohl normal ist ;) . Aber dieses permanente Lenkkorrigieren nervt schon etwas und man muss sich nach jeder längeren Standpause wieder neu dran gewöhnen. ;)
Mein Lenkspiel ist ca. 3-4Finger breit und ich hab jetzt die Vermutung dass das doch zuviel ist. Man kriegt immer wieder den Adrenalinschub wenn einem andere Autos entgegenkommen.

Wie siehts bei euren Jeeps aus? Habt ihr das auch?
Vorne am Lenkgetriebe gibts ja noch so eine ominöse Einstellschraube die man wohl etwas mit Vorsicht genießen soll, hat da jemand schon mal dran rumgedreht und vielleicht was erreicht?

Bitte um Erfahrungswerte. Für irgendwas muss die Schraube ja da sein, oder??


Ansonsten habe ich eigentlich alle die Lenkung betreffenden Teile (Lager, Spurtstangenköpfe, Lenkkopflager, Stabis usw.) getauscht. :heuldoch:
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Das Problem mit dem Spiel hatte ich bei meinem ersten CJ auch, bis ein Freund von mir damals mal drinnen saß und lenkte und ich dabei davor stand. Da sah ich dann, daß alle Schrauben den Lenkgetriebehalters vorne lose waren.

Hast Du die mal kontolliert?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Vom der Lenkgetriebeeinstellschraube lass mal lieber die Finger weg und Signatur ausfüllen (von wegen Umbauten wie lange Schekel oder hohes Fahrwerk) das hilft bei Ferndiagnosen ungemein. ;)
 
HistoryX

HistoryX

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
68
Danke
0
Standort
2 km von Davids :-)
In der Tat kann das ne ganze Menge sein.
Wenn ein 3 oder 4 Zoll Fahrwerk verbaut ist, sollte auch ein gekröpfter Pitmanarm her.
Dann solltest Du mal alle Spurstangenköpfe kontrollieren ob diese Spiel haben.
Einer lenkt leicht hin und her, die andere Person schaut ob dort irgendwo Spiel drin ist.
Ebenso mal einen Blick auf die Stabistangen werfen.

Sind längere Schäkel verbaut, wird der CJ eh etwas unruhiger.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Liebe Jeepergrüße

Totten
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
Also was Verschraubungen angeht ist soweit alles i.O. Stabis auch alle i.O. Habe vorne alles komplett in Polyurethanbuchsen umgebaut. Pitmanarm ist auch gewechselt. Scheint eher so Richtung Lenkgetriebe zu gehen. Man kann die Lenkstange so ca. 1/8Umdrehung drehen und da bewegt sich der Pitmanarm noch nicht. ;)

@CJ7 Ditze: Sorry, Du hast Recht, habe die Signatur jetzt ausgefüllt. Aber nochmal zu der Schraube am Lenkgetriebe, das man die Finger weglassen soll höre ich häufiger, aber WARUM eigentlich?? ;)

Für irgendwas muss das Ding doch da sein...
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo olaf25,

außer den bereits genannten Tips habe ich noch ein paar weitere für Dich.
Lenkspindelkreuzgelenk auf Drehspiel prüfen, Lenkspindel-Gleitlager zum Lenkgetriebe (da wo der Faltenbalg sitzt) auf Drehspiel prüfen, Traggelenke der Achsschenkel beidseitig auf Schwergängigkeit und Spiel prüfen, Radlager der Vorderachse auf Spiel prüfen, Vorspur prüfen, Nachlauf der Vorderachse prüfen (muß auf jeden Fall positiv sein, verändert sich negativ wenn längere Schäkel eingebaut werden oder Achskeile zwischen Federn und Achse montiert werden) dann mess mal deinen angepassten Pitmanarmlängr nach, und zwar vom Mittelpunkt der Verzahnung vom Lenkgetriebe zum Mittelpunkt Konus Schubstangenkopf, da wirst Du warscheinlich ein Mass von 150 mm oder weniger messen gegenüber 175 mm des orig. flachen Pitmanarm. Falls da wirklich der mit 150 mm drin ist, macht dieser einen wesendlich geringeren Weg pro Lenkbewegung als der mit 175 mm, allein das ist schlecht fürs Lenkverhalten und Kurveneinschlag.
Wenn wirklich alles i.O. ist (bedenke hier ein bisschen Spiel + da ein bisschen Spiel = unterm Strich viel Spiel) gehst Du an die Einstellschraube am Lenkgetriebe dran. Dazu hälst Du mit einen Inbusschlüssel das Gewinde fest, merkst dir diese Stellung und machst die Kontermutter erst mal 1/4 Umdrehung los (aufpassen das sich der Inbusschlüssel nicht mitdreht) wenn die Kontermutter gelöst ist drehst Du den Inbusschlüssel bzw das Gewinde 1/8 Umdrehung rein und dann Kontermutter wieder anziehen, danach Lenkspiel prüfen ob weniger geworden. Das kanst Du noch einmal wiederholen, mehr würde ich nicht machen sonst klemmt hinterher das Lenkgetriebe. Bedenke, diese Massnahme ist ein Erfahrungswert, in der Praxis wird das anders gemacht, dazu braucht man einen spez. Schleppmomentschlüssel und Werte des Herstellers.
In einem meiner CJ´s habe ich zus. die Spurweite der Hinterachse der Vorderachse angepasst, damit die hinteren Räder in der selben Spur laufen wie die Vorderen ( nur hinten Spurverbreiterungen 24mm pro Seite verbaut) weil bekanntlich die Hinterachse schmaler ist als die Vordeachse. ausserdem ist bei mir trotz 4 Zoll Fahrwerk der orig. flache 175 mm Pitmanarm verbaut mit Umbaukit das Lenkschubstange am rechten Achsschenkel von oben befestigt werden kann damit die Schubstange trotzdem gerade verläuft. Der CJ liegt auf der Straße auch bei höherer Geswindigkeit "fast" wie ein Pkw und hab nichteinmal ein Stabi drin.

Gruß Wolfgang
 

blackasra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
36
Danke
0
@ Wolfgang: Vielen Dank für die vielen Tipps, die werde ich jetzt mal die nächste Woche alle der Reihe nach abarbeiten. Werde dann berichten. Schon mal vielen Dank im voraus!
 

Toxic Frog

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
@Wolfgang , wo krieg ich den diesen Umbausatz für den org. Pitmanarm her. Hört sich recht vielversprechend an.
Gruß vom Toxic Frog
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
Hallo Toxic Frog,

der Pitmanarm ist der originale Flache, die Ersatzbuchse für den Achsschenkel kann man nur anfertigen, sie dient als Reversekonus ( innen) damit man die Schubstange dann von oben einsetzen kann, aussen ist sie zylindrisch. Die originale konische Bohrung im Achsschenkel muß zylindrisch aufgerieben werden, so das die Ersatzbuchse dann dort eingepreßt werden kann.
Guckst Du Fotos



Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwammiges Fahren beim CJ - zu großes Lenkspiel??

Schwammiges Fahren beim CJ - zu großes Lenkspiel?? - Ähnliche Themen

  • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

    Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
  • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

    Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Fahrwerk schwammig

    Fahrwerk schwammig: Hallo zusammen ich habe an meinem ZJ alle Streben und Stabigummis neu gemacht. und er bekommt jetzt neue Reifen und dann gehts zum Vermessen...
  • Schwammiges Fahrgefühl JK

    Schwammiges Fahrgefühl JK: Grüezi Mitenand Fahre seit rund 3 Jahren die Kombi Fox Dämpfer 2.0 Performance IFP mit den Eibach 35mm. Ich merke nun, wie er etwas seitlich...
  • Ähnliche Themen

    • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

      Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
    • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

      Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • Fahrwerk schwammig

      Fahrwerk schwammig: Hallo zusammen ich habe an meinem ZJ alle Streben und Stabigummis neu gemacht. und er bekommt jetzt neue Reifen und dann gehts zum Vermessen...
    • Schwammiges Fahrgefühl JK

      Schwammiges Fahrgefühl JK: Grüezi Mitenand Fahre seit rund 3 Jahren die Kombi Fox Dämpfer 2.0 Performance IFP mit den Eibach 35mm. Ich merke nun, wie er etwas seitlich...
    Oben