Schwamiges Fahrverhalten

Diskutiere Schwamiges Fahrverhalten im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Also ZJ ? Na, der hat auch das grottige Lenkgetriebe
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Also ZJ ?
Na, der hat auch das grottige Lenkgetriebe
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Und jein, ein ZJ muss nicht schwammig sein, sofern alles stock ist und alle Gummis in den Lenkern in Ordnung sind. Und jein, je nachdem was für einen Bus du fährst, wird er sich schwammig anfühlen…..

Die Lenkung hat nichts mit einem modernen Auto zu tun, ist bei weitem nicht so direkt und hat immer Spiel……! Sofern das Fahrwerk aber sauber ist und die Spur und der Nachlauf sauber eingestellt sind, fährt er vernünftig geradeaus. Wenn irgendetwas hier nicht sauber ist, fährt er schlicht scheisse…..
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, vllt mag der TEja anhand eines Bildes identifizieren um welches Modell es sich handelt ?
Gefa kann das ja verschoben werden.
Und ging es nicht nur um in Interesse nach einer Probierfahrt - oder ist das was konkretes,
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Puh Jungs, Ihr macht es dem Kollegen aber auch nicht einfach.....gut, er uns auch nicht.
Von mir erst mal ein Willkommen hier. Wieviel Kenne hast Du von Autos oder allgemein von Technik? Ich habe auch eine Zeit gebraucht, mich von einer straffen VAG Lenkung aus den 2000ern an die US-schwammige Lenkung eines Jeep aus den 90ern zu gewöhnen. Versuche systemmatisch vorzugehen. Lass mal den Motor im Stand laufen und lenk mal hin und her und beobachte die Vorderräder. Spontane Reaktion oder eher verzögert? Verzögert dann kann das Lenkgetriebe ausgenudelt sein. Laufleistung?
Dann geht die Suche unter der Karre weiter. Am besten mit einem zweiten Mann/Frau. Eine(r) - oder wie gendert man hier?- lenkt und der andere schaut, ob Gelenke ausgeschlagen sind. Wenn Du wenig Kenne hast, nimm Eine(n) mit, der sich mit KFZ auskennt.

Mach Dir über den rüden Begrüßungston hier keinen Kopp. Mit 54 Lenzen sollte man das abkönnen. Habe ich auch geschafft :) .
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
ich sag mein Jungs immer „ Jeep fahren ist wie LKW fahren, denn muss man laufen lassen“.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit LKW hab ich keine Erfahrungen......aber meinen kann ich nicht einfach laufen lassen, nur im "Garten". Auf der Straße muß ich den öfter einfangen als mir lieb ist.....
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
ist im Treffpunkt besser aufgehoben, bis Fahrzeug genauer definiert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit LKW hab ich keine Erfahrungen......aber meinen kann ich nicht einfach laufen lassen, nur im "Garten". Auf der Straße muß ich den öfter einfangen als mir lieb ist.....
Du vergleichst aber Äpfel mit Bananen...
Deiner ist kein Maßstab...da bekomme ich schon Angstschweiß auf dem Rücken...
 
Thema:

Schwamiges Fahrverhalten

Schwamiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

    Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
  • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

    Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
  • Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer

    Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer: Hallo seit dem einbau der 2" spacer habe ich ein schwamiges fahrverhalten. :rolleyes: wird es mit anderen stossdämpfer besser ? wollte nächste...
  • Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5

    Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5: Hallo zusammen Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem BMW X5 gemacht und musste feststellen, dass der X5 (JG 2002) weniger "Korrekturen" auf...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung

      Fahrverhalten mit 3,5 Zoll oder mehr Höherlegung: Hi. Hab den zj BJ 97 5.2 Motor schon mit 3,5 Zoll rubicon Express Fahrwerk gekauft. Nie wirklich gefahren und gleich restauriert. -Neue procom...
    • Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten

      Xj 2000 2,5 TD schwammiges, indirektes Fahrverhalten: Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu im Jeep-Imperium und daher weiß ich zb nicht ob gewisse Dinge "normal" sind bei meinem XJ Turbodiesel oder ob...
    • Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer

      Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer: Hallo seit dem einbau der 2" spacer habe ich ein schwamiges fahrverhalten. :rolleyes: wird es mit anderen stossdämpfer besser ? wollte nächste...
    • Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5

      Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5: Hallo zusammen Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem BMW X5 gemacht und musste feststellen, dass der X5 (JG 2002) weniger "Korrekturen" auf...
    Oben