Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5

Diskutiere Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem BMW X5 gemacht und musste feststellen, dass der X5 (JG 2002) weniger "Korrekturen" auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem BMW X5 gemacht und musste feststellen, dass der X5 (JG 2002) weniger "Korrekturen" auf der Strasse braucht. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Lenkung beim X5 viel präziser war. Dabei denke ich nicht, dass es beim Jeep schlechter gehen sollte. Auch die Geschwindigkeit sollte keine Rolle spielen. Nun die Frage, hat das mit den Lenkungsdämpfern an sich zu tun oder mit den Reifen (die Reifen beim X5 waren 275 breit, meine sind 235) oder mit dem Jeep, was ich nicht denke.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruss, Dimi :smilewinkgrin:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem BMW X5 gemacht und musste feststellen, dass der X5 (JG 2002) weniger "Korrekturen" auf der Strasse braucht. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Lenkung beim X5 viel präziser war. Dabei denke ich nicht, dass es beim Jeep schlechter gehen sollte. Auch die Geschwindigkeit sollte keine Rolle spielen. Nun die Frage, hat das mit den Lenkungsdämpfern an sich zu tun oder mit den Reifen (die Reifen beim X5 waren 275 breit, meine sind 235) oder mit dem Jeep, was ich nicht denke.
Auf die Reifenbreite kommts natürlich auch an (Spurrillen).
Dann noch auf die Reifenhöhe.

Ausserdem ist ein BMW ein Sportwagen und der Jeep ein Geländewagen. Entsprechend wurde natürlich mehr wert auf andere Aspekte des Fahrwerks gelegt als auf die Lenkung.
Und der Preisunterschied muss natürlich auch irgendwoher kommen.

mfG René
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
X5 = Einzelradaufhängung

WJ = Starrachse
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Ich habe gelesen (http://jeep.avtograd.ru/grand_cherokee/WJ/FAQ/crankness.htm) leider auf russisch :smilewinkgrin: , man könnte die Lenkung durch härtere Lenkungsdämpfer zum Beispiel durch "KONI Super" verbessern. Man schreibt, diese Lenkdämpfer lassen sich regulieren, obwohl es schwer sein sollte. Dabei sollte der Komfort nicht schlechter werden und die Dynamik wirkt die Umrüstung aber viele besser – keine Schwammigkeit/Wackligkeit und mehr Präzision auf der Strasse.

Die anderen russischen Bastler (ebenfalls auf dieser Seite) schlagen vor, KAYABA, Modell "GR2", und zwar #344341 - vorne und #344342 - hinten einzurichten. Ebenfalls wird darüber berichtet, dass man keine Härte bemerkt, sondern der Wagen viel stabiler auf der Autobahn fährt.

OK, man kann sich natürlich fragen, ob die Russen mit 120 km/h auf ne halb-kaputten Strasse fahren und die Lenkungsdämpfer von einem Traktor brauchen oder gar keine.... :top:

Man kann auch darüber lästern ob die Bastler total verrückt sind, aber im ernst, kann sich jemand diese Umrüstung vorstellen und es wäre unter Umständen "revolutionär" für den Jeep?

Gruss, Dimi


Auchtung es handelt sich um den Jeep WJ!

Gruss, Dimi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sicher vergleichst Du zwei Autos. OK. Allerdings sind Konzept und Realisierung der beiden Fahrzeuge so unterschiedlich, dass Du das
nicht machen solltest. Das wird nix.
Ich weis nicht, was Du bisher gefahren bist. Fast alle, die auf unsere mt zwei Starrachsen ausgestatteten Fahrzeuge umsteigen
schimpfen über Schwammigkeit, Wankverhalten usw. Das ist normal, da sich das Fahrzeug ganz anders verhält, als ein Wagen
mit Einzelradaufhängung.
Da auf das beschriebene Fahrverhalten recht viele Bauteile Einfluß haben und Du uns nichts über den betreffenden Wagen sagtest,
ist auch eine brauchbare Wertung Deiner Feststellungen nicht möglich.
Eine strammere Abstimmung beim Jeep ist machbar. Welchen härteren Dämpfer Du verwendest ist dabei Geschmackssache. Auch werden
sich damit nicht alle Deiner Kritikpunkte beseitigen lassen.

Gruß,
Matthias
 

Dimitri

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
39
Danke
0
Danke Matthias für Deine Kommentare. Man lernt immer wieder etwas neues ... :smilewinkgrin:

Gruss Dimi
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi

Leider ist das beim WG/WJ so

Les dir mal diesen Testbericht durch
Der Teer Traumatiker

Ich habe das Bilstein Fahrwerk drinne und kann nicht klagen.
Kenne das Fahrverhalten von den Seriendämpfern leider nicht.

Gruss

Pascal
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Sicher vergleichst Du zwei Autos. OK. Allerdings sind Konzept und Realisierung der beiden Fahrzeuge so unterschiedlich, dass Du das
nicht machen solltest. Das wird nix.
Ich weis nicht, was Du bisher gefahren bist. Fast alle, die auf unsere mt zwei Starrachsen ausgestatteten Fahrzeuge umsteigen
schimpfen über Schwammigkeit, Wankverhalten usw. Das ist normal, da sich das Fahrzeug ganz anders verhält, als ein Wagen
mit Einzelradaufhängung.
Da auf das beschriebene Fahrverhalten recht viele Bauteile Einfluß haben und Du uns nichts über den betreffenden Wagen sagtest,
ist auch eine brauchbare Wertung Deiner Feststellungen nicht möglich.
Eine strammere Abstimmung beim Jeep ist machbar. Welchen härteren Dämpfer Du verwendest ist dabei Geschmackssache. Auch werden
sich damit nicht alle Deiner Kritikpunkte beseitigen lassen.

Gruß,
Matthias
Wie immer bei Anmerkungen von Matthias ist dem wenig hinzuzufügen. Ich habe auch 2x Einzelrad, 1x Starr 1x Einzelrad (Libby) und jetzt 2x Starr (WJ) hinter mir, man sollte das wirklich nicht vergleichen und die "schwammige Lenkung" ist es nicht allein, das gesamte Fahrwerk macht den Unterschied. Ein Fehler wird vermutlich bei Dir nicht vorliegen, mein Kollege (Audi) hat auch mal GC gefahren und die erste Aussage war: An dem Auto ist die Lenkung kaputt.
Meine Erfahrung: Letztlich ist es 90% Gewöhnungssache und eine subjektive Vorliebe. Natürlich ist der WJ kein X5 und nicht so handlich/sportlich zu fahren. Aber das will er auch nicht sein und für mich ist der X5 viel zu nervös, der GC dagegen ein richtig schönes Cruiser-Auto (dem man aber auch ganz nett die Sporen geben kann).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5

Schwamige Lenkung / Jeep WJ versus BWM X5 - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Schwamiges Fahrverhalten

    Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
  • Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer

    Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer: Hallo seit dem einbau der 2" spacer habe ich ein schwamiges fahrverhalten. :rolleyes: wird es mit anderen stossdämpfer besser ? wollte nächste...
  • Ähnliche Themen

    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Schwamiges Fahrverhalten

      Schwamiges Fahrverhalten: Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten jeep. Heute bin ich einen Probegefahren 2 Sachen sind mir aufgefallen. Öldruck war immer gleich...
    • Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer

      Schwamiges Fahrverhalten mit 2" Spacer: Hallo seit dem einbau der 2" spacer habe ich ein schwamiges fahrverhalten. :rolleyes: wird es mit anderen stossdämpfer besser ? wollte nächste...
    Oben