Schwachstellen TJ

Diskutiere Schwachstellen TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe auf Wikipedia einen Kurzbericht über den TJ gelesen, unten angefügt. Dort wird als notorische Schwachstelle die Platzierung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webse

webse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Stuttgart
Habe auf Wikipedia einen Kurzbericht über den TJ gelesen, unten angefügt.
Dort wird als notorische Schwachstelle die Platzierung des Luftkompressors
für die Druckluftsperren beschrieben.
Jetzt bin ich aber nirgends sonst fündig geworden, was diese angebliche Schwachstelle betrifft.

Gibts da nähere Infos ?

Markus

Wiki - Link
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey webse

das betrifft nur den TJ Rubicon !!

der TJ Sport und der Sahara haben serienmäßig keine Sperren :wacko: verbaut



"Des Weiteren gab es das Modell Rubicon, ebenfalls mit 4,0-Liter-Motor und Automatikgetriebe. Dieses Modell unterschied sich jedoch durch nochmals robustere Technik (verstärkte Achsen, Geländereifen, etc.) von den Ausführungen Sport und Sahara. Ein notorischer Schwachpunkt dieses Modells war die Platzierung des Luftkompressors für die Druckluftsperren an der Verteilergetriebe-Schutzplatte. Durch diese Platzierung wurde bei Wasserdurchfahrten im aktivierten Zustand der Sperren oder bei deren erster Aktivierung oft Wasser angesaugt, was die Zerstörung des Kompressors und folglich die Unbrauchbarkeit der Sperren zur Folge hatte. Des Weiteren musste die Verteilergetriebe-Schutzplatte abgesenkt werden, um für die Kompressoren Platz zu schaffen, was beim Überfahren kurzer hoher Hindernisse zum Aufsitzen führte. Diese Manko wurde beim Nachfolgemodell JK beseitigt "

( quelle Wikipedia )


Oliver :cry:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
so wie ich das sehe betrifft das wohl nur das Rubicon-Model?

ups oliver war schneller
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wie manns sieht,
was nicht dran ist geht auch nicht kaputt.
gebraucht habe ich die Sperren bis heute nicht
 

jeep_franz

Member
Mitglied seit
21.01.2007
Beiträge
25
Danke
0
? Hat denn der Rubi keine elektrischen Sperren? :wacko:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Nein sind Druckluftgeschaltet.

lg Richard
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hatte noch nie Probleme mit dem Druckluftkompressor beim Rubi und bin reichleich und oft ins Wasser damit spielen gegangen (Saverne). :eek:
Einen flachen Bauch beim Rubi gibts übrigens auch ganz einfach mit Motorlift und Bodylift. :wacko:
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo

Einen flachen Bauch beim Rubi gibts übrigens auch ganz einfach mit Motorlift und Bodylift ???

Und was ist mit der Kardanwelle und das drehen der Hinterachse. Nach meinen Infos soll ein Flacher Bauch einnen Umbaupreis von ca. 4500 Euro kosten. Das wäre nicht ganz so einfach.

Gruß Udo
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Hallo

Einen flachen Bauch beim Rubi gibts übrigens auch ganz einfach mit Motorlift und Bodylift ???

Und was ist mit der Kardanwelle und das drehen der Hinterachse. Nach meinen Infos soll ein Flacher Bauch einnen Umbaupreis von ca. 4500 Euro kosten. Das wäre nicht ganz so einfach.

Gruß Udo

oh weia, wo lässt du schrauben?
 

onlymathe

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

Einen flachen Bauch beim Rubi gibts übrigens auch ganz einfach mit Motorlift und Bodylift ???

Und was ist mit der Kardanwelle und das drehen der Hinterachse. Nach meinen Infos soll ein Flacher Bauch einnen Umbaupreis von ca. 4500 Euro kosten. Das wäre nicht ganz so einfach.

Gruß Udo
Hallo!

Ich glaube Du hast eine Null zu viel im Preis!

Schöne Grüße

Mathe
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo!

Ich glaube Du hast eine Null zu viel im Preis!

Schöne Grüße

Mathe
Hallo

Alleine die Flache Getriebeschutzplatte kostet schon 650 Euro, dann kommt noch die Getriebeölwannenschutzplatte dazu dann sind wir schon über 800 Euro das sind erst zwei Teile. Dann die Doppelgelenkkardanwelle und schon sind über 1000 Euro Verbaut.

Wenn du einnen günstigeren Vorschlag machen kannst, ich bin ganz gespant, auf deinen Vorschlag.

Gruß Udo
 

onlymathe

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

Alleine die Flache Getriebeschutzplatte kostet schon 650 Euro, dann kommt noch die Getriebeölwannenschutzplatte dazu dann sind wir schon über 800 Euro das sind erst zwei Teile. Dann die Doppelgelenkkardanwelle und schon sind über 1000 Euro Verbaut.

Wenn du einnen günstigeren Vorschlag machen kannst, ich bin ganz gespant, auf deinen Vorschlag.

Gruß Udo
@raptor:

Hallo!

Das mit der Null weniger ist vielleicht eng kalkuliert! Jedoch sind da zwischen 1000 und 4500 immer noch ein riesen Loch? Vielleicht habe ich noch Teile überlesen. Aber für einen Belly up kommt mir das extrem teuer vor. Das hat mein gesamter Umbau nicht gekostet. :rolleyes:

Die Getriebeschutzplatte mit € 650 finde ich relativ teuer. Ich habe meine selber erstellt (zuschneiden, Löcher rein und fertig war sie bei mir und zwei anderen), die Materialkosten für die 12mm Aluplatte waren rund € 60,-- pro Platte. Lt. meinen Info's sind sie ab 250 erhältlich. (Kann mich auch täuschen)

Eine Doppelgelenkwelle bekommt man ab 350,--.
Motorlift kosten so um die 120,--. Diesen kann man jedoch auch selber mit einer Platte erstellen.

Nix für ungut, Jedem das Seine! :D

Schöne Grüße

Mathe
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
@raptor:

Hallo!

Das mit der Null weniger ist vielleicht eng kalkuliert! Jedoch sind da zwischen 1000 und 4500 immer noch ein riesen Loch? Vielleicht habe ich noch Teile überlesen. Aber für einen Belly up kommt mir das extrem teuer vor. Das hat mein gesamter Umbau nicht gekostet. :rolleyes:

Die Getriebeschutzplatte mit € 650 finde ich relativ teuer. Ich habe meine selber erstellt (zuschneiden, Löcher rein und fertig war sie bei mir und zwei anderen), die Materialkosten für die 12mm Aluplatte waren rund € 60,-- pro Platte. Lt. meinen Info's sind sie ab 250 erhältlich. (Kann mich auch täuschen)

Eine Doppelgelenkwelle bekommt man ab 350,--.
Motorlift kosten so um die 120,--. Diesen kann man jedoch auch selber mit einer Platte erstellen.

Nix für ungut, Jedem das Seine! :D

Schöne Grüße

Mathe
Hallo
Es ist wesentlich mehr Aufwand wie bei dem normalen TJ
Du gehst von dem normalen TJ aus, da ist es einfacher.

Beim Rubicon ist es etwas umfangreicher, er hat ein längeres Automatikgetriebe wie der TJ dadurch ist die Kardanwelle wesendlich kürzer und die Hinterachse muß etwas gekippt weden, dann muß die Panhardstabbefestigung an der Achse versetzt weden, und der Kompressor für die Achssperren muß auch versetzt werden. Die Schutzplatte für die Getriebeölwanne muß auch noch dran.

Mein Umbau hat bis jetzt schon 5500 Euro gekostet, den Bauch noch weg und dann ist er OK.

Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwachstellen TJ

Schwachstellen TJ - Ähnliche Themen

  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten?

    Schwachstelle originale Heckstoßstange JLU im Gelände? Wer hat schon Schiffbruch erlitten?: Hallo Jeeper, nachdem mein Umbau soweit fertig ist, gibt es aktuell "nur noch" das Projekt Heckstoßstange. :cool: Die aktuell verfügbaren...
  • Traggelenke-Schwachstelle??

    Traggelenke-Schwachstelle??: Nu fahr ich ja schon Jahrzehnte Wrangler. Beim jetzigen JK 3.6 angemeldet zur Erstinspektion ( muss ja beim Freundlcihen sein wegen der Garantie)...
  • Willys Schwachstellen

    Willys Schwachstellen: Ich will mir nächste Woche ein paar MBs und einen CJ3 in BiH und Bulgarien angucken.   Weiß jemand ob und wo sich typische Gammelstellen bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben