Schwaches Fernlicht

Diskutiere Schwaches Fernlicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag allerseits Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch das Fernlicht so Schwach ist?? Also auf einer unbeleuchteten Strasse, sieht man den...

Keskin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2020
Beiträge
1
Danke
0
Guten Tag allerseits

Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch das Fernlicht so Schwach ist??

Also auf einer unbeleuchteten Strasse, sieht man den Unterschied zwischen dem Abblendlicht und Fernlicht kaum. Aber beide Fernlichter funktionieren.

Meine Frage: Könnte ich da einfach eine Stärkere Glühlampe vom Fernscheinwerfer wechseln?? Hab nicht soviel Ahnung von Autos :)))

Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 Diesel BJ 2015

Alles noch im Originalzustand.

Vielen Dank im voraus
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
715
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hat der Limited denn Xenon? edit: hab die Broschüren von 2014 und 2016 angeschaut, da gibt es bereits ab der niedrigsten Ausstattungslinie "Laredo"Bi-Xenon-Licht. Somit kannst Du da nicht modifizieren.

Generell, am besten erst einmal im entsprechenden Unterforum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.002
Standort
Grafling Niederbayern
Die Originalen Osram waren schon immer miserabel. Sei es Jeep Audi o.Ä.
Man merkt den Unterschied ERST wenn man auf entweder Philips XV oder Osram NightBreaker gewechselt hat.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
212
Danke
80
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Die Originalen Osram waren schon immer miserabel. Sei es Jeep Audi o.Ä.
Man merkt den Unterschied ERST wenn man auf entweder Philips XV oder Osram NightBreaker gewechselt hat.
Nur das die Osram Nightbreaker nicht lange halte ca 1 Jahr
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
...hatte im Vorgänger WH (Overland mit Xenon) auch schon die Serien Brenner gegen Philips "130%" getauscht. Waren auch deutlich besser als Serien und hielten problemlos bis zum Verkauf Jahre später. Gegenüber klass. H4-Lämpchen sollten die Xenon schon länger durchhalten sofern es keine no-name China Kracher sind.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das „problem“ ist, dass bei fernlicht die ausleuchtung direkt vor dem fahrzeug weiterhin extrem gut ist. somit erscheinen objekte weiter weg weniger gut ausgeleuchtet. sind sie aber nicht.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
715
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Die Originalen Osram waren schon immer miserabel. Sei es Jeep Audi o.Ä.
Man merkt den Unterschied ERST wenn man auf entweder Philips XV oder Osram NightBreaker gewechselt hat.
Was Du da schreibst hat aber nix mit Xenon-Brennern zu tun.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.002
Standort
Grafling Niederbayern
Was Du da schreibst hat aber nix mit Xenon-Brennern zu tun.
Mit was dann ? Willst mit verzählen die Scheinwerfer seien das Problem ?
Obwohl ich (erfahrungsgemäß ) und dir eine Million Leute in anderen Foren bestätigen werden das nach dem Wechsel auf andere es Besser ist.

Es gibt eben verschiedene Lampen und verschiedene Temperaturen, bei den Original Osram merkt man dass das Licht von der Umgebung besser geschluckt wird als von den Philips z.B.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Es gibt eben verschiedene Lampen und verschiedene Temperaturen, bei den Original Osram merkt man dass das Licht von der Umgebung besser geschluckt wird als von den Philips z.B.
Das kann ich bestätigen. Mein WH hat zwar nur Xenon fürs Abblendlicht, aber nachdem ich von den original Brennern (waren übrigens Philips) auf die Philips Xenon X-tremeVision gen2 gewechselt habe war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wichtig ist, dass keine Brenner mit zu hoher Farbtemperatur, sog. "Cool Blue" verbaut werden . Das mag "cool" aussehen, aber bei Regen, nasser Fahrbahn und Nebel sieht man damit ganz schlecht, weil das blaue Licht durch die Regentropfen zu stark gestreut wird.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.002
Standort
Grafling Niederbayern
Yap. Blaues Licht streut am meisten und hat keine große Reichweite. Ist auch der Grund warum die Polizei Feuerwehr usw es seit den 30er Jahren benutzen.

Im nahen Bereich sind viele relativ gut bis ok, aber sobald die Blende fürs Fernlicht aufgeht wird auf die Entfernung (je nach Brenner und Lichtfarbe/temperatur) einiges geschluckt.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Moin,
korrekt, Lichtfarbe ist ein Thema aber was ich an meinem GC schätze ist die Fernlichtautomatik, die arbeitet bis auf wenige Ausnahmen zuverlässig und nachts über Land ist sie ein nice-to-have. Auch die LED-Nebler am Summit sind sinnvoll einsetzbar - damit in Summe schon ein gutes Paket und mit dem Schalter im WK2 auch gut nutzbar. Im WK war das immer eine Fummelei mit dem ollen Lenkstockschalter. Naja, der nächste Granny wird LED's a la RAM bekommen - da gibt's dann gar keine Upgrade-Optionen mehr.

Im übrigen - was im Bezug auf "Retrofit" heute möglich ist, zeigt Osram mit den ersten offiziell zugelassenen LED-Tauschset's für vers. Kfz mit H7-Halogen. Da geht was, allerdings nicht für Jeep's da jedes Set nur für ein bestimmtes (Großserien)-Kfz freigegeben ist. Da fehlen einfach die Jeep-Verkaufszahlen damit sich das für Osram lohnen würde.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.838
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vielleicht etwas Off-Tonic, aber ich glaube eher, dass die gewollten bürokratischen Hürden eine stärkere Verbreitung der OSRAM Retrofits verhindern. Wenn die OSRAM LED Leuchtmittel denen einer H7 Halogen Lampe entsprechen, dann sollten sie in allen H7 Scheinwerfern das selbe gute Ergebnis bringen. Ich hoffe, dass irgendwann in Kürze LED Retrofits als genereller Ersatz für Halogen Glühlampen zugelassen werden.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
715
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mit was dann ? Willst mit verzählen die Scheinwerfer seien das Problem ?
Obwohl ich (erfahrungsgemäß ) und dir eine Million Leute in anderen Foren bestätigen werden das nach dem Wechsel auf andere es Besser ist.

Es gibt eben verschiedene Lampen und verschiedene Temperaturen, bei den Original Osram merkt man dass das Licht von der Umgebung besser geschluckt wird als von den Philips z.B.
Mea Culpa - mir war nicht bewusst, dass der Begriff „Night Breaker“ auch bei Xenon-Brennern Verwendung findet. Kannte das bisher nur von H-Lampen.
 
Thema:

Schwaches Fernlicht

Schwaches Fernlicht - Ähnliche Themen

  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Schwache Batterie

    Schwache Batterie: Für das überbrücken einer schwachen Autobatterie gibt es immer wieder gerne unstimmige Aussagen. Selbst bei den Handbüchern sind die Anleitungen...
  • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

    Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
  • BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter

    BFG KO2 sehr guter Allrounder mit Schwächen im Alter: Hallo, dieser Thread ist als Erfahrungsbericht gedacht. Fahre nun den KO2 seit über 3 Jahren rund 55k Km. Seit über einem Jahr fällt mir auf das...
  • Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.

    Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.: Hallo habe mal eine Frage? was ist das? Cherokee KJ 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an. Gruss Bernd.
  • Ähnliche Themen

    Oben