Schule - der Unterschied liegt im Detail ...

Diskutiere Schule - der Unterschied liegt im Detail ... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Es gibt Tage, an denen bin ich richtig froh, dass ich das Thema Schule schon lange hinter mir habe. Heute morgen am Frühstückstisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
9.719
Danke
2.331
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Es gibt Tage, an denen bin ich richtig froh, dass ich das Thema Schule schon lange hinter mir habe.
Heute morgen am Frühstückstisch waren u.A. ein paar Freunde meiner Kinder anwesend.
Ein Thema war der 'anspruchsvolle' Unterricht, dass es demnächst Zeugnisse gibt, ... .
In diesem Zusammenhang wurde auch über die unterschiedlichen Schultypen diskutiert.
Dazu gab es irgendwann das nachfolgend festgehaltene Statement:


Mathestunde – Rechenaufgabe an verschiedenen Schulen

Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 Euro.
Berechne den Gewinn!


Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Taschenrechner ist nicht erlaubt.


Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberosum für eine Menge Geld (= G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für die Elemente aus G = g gilt: g = Menge der Herstellungskosten (= H) ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an.
Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
147
Standort
In der Heide
Kenn ich schon ;-)

Fehlt noch die Waldorfschule:
Male einen Sack Kartoffeln und Tanze deinen Namen!
 
vau8

vau8

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
fettgrins.....

erinnert mich daran, wie bei uns Versuche mit der ach so bösen Mengenlehre mittels Holzklötzchen eingeführt wurden :rofl:
Link
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
13
Standort
Zwenkau
Funktioniert auch im echten Leben.

Ich: Realschule 2005, heute Taxifahrer, Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (218 PS, Verbrauch 8-11 l/100 km)

Kumpel: Abi 2008, heute Solartechniker, Audi A4 B5 1.6 (102 PS, Verbrauch 8-11 l/100 km)

Ähem ... :thefinger_red: :rofl:

Nebenbei bemerkt hat Deutschland das einzige Bildungssystem, in welchem die Schüler die 10. Klasse blöder verlassen als sie in der 1. eingeschult werden. Das schafft sonst kein anderes Land ...
 

Ballbreaker

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
Ich finde dass die Schulbildung überhaupt nix über einen Menschen aussagt.
Zudem weiß doch jeder heute,dass es wesentlich einfacher ist,die Milch aus der Tüte anstatt von der Kuh zu kaufen......;)
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich habe jedes zweites jahr einen neuen lehrling und meine Erfahrungen her sind Hauptschüler Praktisch besser veranlagt und Denken nicht so Komplieziert wie manch ein Realschüler. Kann man zwar nicht immer verallgemeinern aber ich bin mit den Hauptschülern zufrieden.
 

Bleichgesicht

Member
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
76137 Karlsruhe
Wir sind definitiv mehr als unsere Noten....Leider vergessen das die Meisten,.....
Der praktische Unterricht in der Schule geht mittlerweile gegen null, und zu Hause irgendwas basteln, macht heute auch keiner mehr. Wie auch, bei dem Lehrplanumfang, der den Schülern und Lehrern vorbestimmt wird,...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
147
Standort
In der Heide
Naja aber Grundkenntnisse in Mathematik und deutscher Rechtschreibung sollten vorhanden sein! Da mag der praktische Teil noch so ausgeprägt sein, ohne geht es nicht! ;)

Und was ich in meiner Berufsschulklasse (Tischler) erleben musste hat mir jeglichen Glauben an diese Jugend genommen!
Und das bittere: Wir hatten einen Ausländeranteil von 0%... in den Klassen mit 30 - 40 % mit Migrationshintergrund war gar nichts mehr zu machen!

Ihr dürft eure Schulbildung die vor 20 und mehr Jahren stattfand nicht mit der heutigen vergleichen! Damals verbrachte man seine Freizeit draußen, man bastelte am Mofa oder fabrizierte sonst irgendeinen Mist ;) Das schulte die Fähigkeiten und das kreative Denken ungemein! Heute hocken die Jungendlichen vorm TV und vorm PC und lassen sich vollmüllen mit Unterhaltungsmedien ohne Anspruch und Niveau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schule - der Unterschied liegt im Detail ...

Schule - der Unterschied liegt im Detail ... - Ähnliche Themen

  • Karrosserie vom XJ Diesel und 4.0 unterschiedlich?

    Karrosserie vom XJ Diesel und 4.0 unterschiedlich?: Hallo Forum. sind die Karosserien vom XJ Diesel anders als vom 4.0 ? hat schon mal jemand in den XJ Diesel den 4.0 eingebaut? Grüße
  • Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?

    Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?: Wie sieht es aus, wenn man an ein US Modell die Eu Rückleuchten verbauen möchte? Passt die Steckerbelegung plug & play, oder muss umgepint werden...
  • Fahrschule LIGHT :)

    Fahrschule LIGHT :): ...wie gut das PL weit weg ist :smilewinkgrin: und bis nach Germany wirds die junge Dame dann zum Glück nicht schaffen :newlaugh: :newlaugh: und...
  • Suche nen Jeeper den Ich auf der Waldarbeitsschule ...

    Suche nen Jeeper den Ich auf der Waldarbeitsschule ...: ... kennen gelernt habe. Hab leider den Namen vergessen, müsste aber hier im Forum sein, also meld dich mal bitte:-) Gruß André
  • Das kommt davon wenn man in der Schule...

    Das kommt davon wenn man in der Schule...: http://www.2xfun.de/view.php?file=4248#item :wave: Micha
  • Ähnliche Themen

    Oben