Bodo XJ
Überzeugungstäter
Threadstarter
Es gibt Tage, an denen bin ich richtig froh, dass ich das Thema Schule schon lange hinter mir habe.
Heute morgen am Frühstückstisch waren u.A. ein paar Freunde meiner Kinder anwesend.
Ein Thema war der 'anspruchsvolle' Unterricht, dass es demnächst Zeugnisse gibt, ... .
In diesem Zusammenhang wurde auch über die unterschiedlichen Schultypen diskutiert.
Dazu gab es irgendwann das nachfolgend festgehaltene Statement:
Mathestunde – Rechenaufgabe an verschiedenen Schulen
Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 Euro.
Berechne den Gewinn!
Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Taschenrechner ist nicht erlaubt.
Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberosum für eine Menge Geld (= G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für die Elemente aus G = g gilt: g = Menge der Herstellungskosten (= H) ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an.
Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Heute morgen am Frühstückstisch waren u.A. ein paar Freunde meiner Kinder anwesend.
Ein Thema war der 'anspruchsvolle' Unterricht, dass es demnächst Zeugnisse gibt, ... .
In diesem Zusammenhang wurde auch über die unterschiedlichen Schultypen diskutiert.
Dazu gab es irgendwann das nachfolgend festgehaltene Statement:
Mathestunde – Rechenaufgabe an verschiedenen Schulen
Hauptschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 40 Euro.
Berechne den Gewinn!
Realschule:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 Euro. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses.
Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? Taschenrechner ist nicht erlaubt.
Gymnasium:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberosum für eine Menge Geld (= G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für die Elemente aus G = g gilt: g = Menge der Herstellungskosten (= H) ist um 10 Elemente weniger mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an.
Wie mächtig ist die Gewinnmenge?