Schubstangenkopf kommt an seine Grenze

Diskutiere Schubstangenkopf kommt an seine Grenze im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper Mir ist letztens aufgefallen, das mein Schubstangenkopf am Lenkgetriebe meines XJ schon bei leichter Verschränkung an seine Grenzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo Jeeper

Mir ist letztens aufgefallen, das mein Schubstangenkopf am Lenkgetriebe meines XJ schon bei leichter Verschränkung
an seine Grenzen kommt. :hmmm:





Ich hab noch einen anderen Schubstangenkopf rumliegen und der schafft noch nichtmal so viel wie der,
den ich schon drin hab.

Ein Drop Pitmanarm würde ja auch nur ein paar cm helfen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gibt es eine anders gebogene Schubstange oder andere Gelenkköpfe (z.B. wie ich am Panhardstab hab) ?


Gruß Tobi ;)
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das ist natürlich schon ne ganze Menge Lift was du da hast. Das was allenthalben als Dropped Pitman Arm angeboten wird, ist schon so gekröpft wie bei dir. Frag mal bei Joachim in der 4x4 Garage nach. Der sollte ne Lösung haben
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Steering over the nuckle :hmmm:


;)
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ich will halt ungerne komplett neue Lenkstangen verbauen bzw. in den Achsschenkel rumbohren.

Ich bin ja nicht der einzige mit soviel Lift im XJ, haben denn alle auf "over the nuckle" umgebaut?
Oder ist das Problem dem ein oder anderen bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.

Vielleicht meldet sich Joachim ja noch.

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

Gruß Tobi ;)
 

XJoachim

Guest
Ich habe einen Pitman Arm mit Extreme Drop (3" zu dem XJ Arm), damit habe ich meine Lenkung wieder funktionsfähig bekommen.

Die Currie Lenkung ist nur stabiler ausgelegt, die Winkel die zur Verfügung stehen sind die selben.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich habe einen Pitman Arm mit Extreme Drop (3" zu dem XJ Arm), damit habe ich meine Lenkung wieder funktionsfähig bekommen.

Die Currie Lenkung ist nur stabiler ausgelegt, die Winkel die zur Verfügung stehen sind die selben.
Ja und wie iss dess dann mit dem Panhardstab ? Muß der dann nid an die Steigung der Schubstange angeglichen werden um das Pump-Steer" halbwegs zu eliminieren ?

Und wovor ich eigentlich Angst hab bei nem längeren Pitman -was macht das Lenkgetriebe ?
Das sollte dann doch mindestens durch eine Verstrebung am Rahmen abgestützt werden weil es ja durch den längeren Hebel um einiges mehr belastet iss. Und wie lange machen das die Lager des Getriebes mit ?

Die Currie-Lenkung is eine Option aber wie Du schon schreibst bleiben da ja auch die Winkel der Anlenkung beim Alten. Also in Sachen "präziser Lenkung" dann keine wirkliche Verbesserung. ;)

Steering over the nuckle fällt momentan bei mir auch noch aus weil ich ned weiß wie ich dess mit den Halterungen der Stabis gelöst bekomm. Ich will da ned planlos an der Achse rumbrutzeln weil ich den leidigen TÜV ja auch noch im Hinterkopf rumschwirren hab. Der will ja auch "beruhigt" sein. :motz:

:hmmm:
 

XJoachim

Guest
Klar, nur mit dem Pitman Arm ist es nicht getan, die Halterung des Panhards muss auch angeglichen werden.

Lasst bitte die Finger von der Lenkgetriebeabstützung. Der Rahmen verwindet sich in der Verschränkung und die Lenkgetriebeabstützung macht genau das was sie eigentlich verhindern soll, sie reisst das Lenkgetriebe in der Verschränkung aus dem Rahmen. Lieber den Rahmen verstärken mit einem 6er Blech auf der Aussenseite.

Dem Lenkgetriebe macht das eigentlich relativ wenig aus, ich fahre den Extreme drop schon seit Jahren und die Ausgangswelle ist noch nie undicht geworden.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dess hört sich gut an :wub:

Und dess mit der Lenkgetriebestütze leuchtet ein. Von der Seite hab ich das noch garnid betrachtet. ;)
BTW: Der Frame-mount der Winde sollte eigentlich doch dafür ausreichend sein - die Schrauben halten ja auch das Lenkgetriebe mit - oder ?

Is dann aber nur noch die Frage mit der Panhardbefestigung - Ich hab ja schon die HD-Ausführung samt Braket. Ich denk mal daß da schon eine recht stabile Konstruktion auf die Achse draufgeschweisst werden muß. Weil die Halterung am Rahmen sollte man glaub ich ned mehr länger runter machen. Oder gibt´s da auch nen Trick ? :motz:


:hmmm:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Dess hört sich gut an :read:

Und dess mit der Lenkgetriebestütze leuchtet ein. Von der Seite hab ich das noch garnid betrachtet. ;)
BTW: Der Frame-mount der Winde sollte eigentlich doch dafür ausreichend sein - die Schrauben halten ja auch das Lenkgetriebe mit - oder ?

Is dann aber nur noch die Frage mit der Panhardbefestigung - Ich hab ja schon die HD-Ausführung samt Braket. Ich denk mal daß da schon eine recht stabile Konstruktion auf die Achse draufgeschweisst werden muß. Weil die Halterung am Rahmen sollte man glaub ich ned mehr länger runter machen. Oder gibt´s da auch nen Trick ? :wub:
:hmmm:
Ebend Kurt... einen Pitman Arm mit mehr als 1" ueber den Orginalen macht keinen Sinn wenn Du nicht auch noch die HD-Ausfuehrung vom Panhard aendern moechtest... so haste mit dem 4" wieder Sollzustand.
Der Verschless liegt auch nicht viel hoeher... da machen die groesseren Reifen viel mehr aus. :motz:
 

XJoachim

Guest
Nun ja, du weisst doch, alles über 6" ist mit Anpassung verbunden. Aber das ist doch kein grosser Akt eine Panhard Besfestigung zu bauen.

@HUK-XJ
Was willst du mit dem Bildchen aussagen?
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo

Den heutigen Geländeausritt hat das ganze noch gut überstanden.
Da ich eh nur selten mit dem XJ ins Gelände fahre, habe ich ja
noch Bedenkzeit. Vielleicht kommt ja noch ne andere Idee,
oder ich probiere mal den 3" Pitmanarm, natürlich inkl. neuer Panardstabbefestigung.


Es wundert mich nur, das es anscheinend keinen Gelenkkopf gibt,
der für die gelifteten XJs etwas angewinkelt ist. Dann wären doch die Probleme behoben!?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :blink:

Gruß Tobi :hehe:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Es wundert mich nur, das es anscheinend keinen Gelenkkopf gibt,
der für die gelifteten XJs etwas angewinkelt ist. Dann wären doch die Probleme behoben!?

Gruß Tobi :blink:
Problem bei abgewinkeltem Gelenkkopf - Das Lenkgestänge verdreht sich beim Lenken. Und das iss gefährlich. :hmmm:


:hehe:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Wieso verdeht es sich beim Gelenk? es sollte doch egal sein ob die Stange gerade ist odern nen Knick
drinnen hat.
Von Suzuki Samurais kenne ich so eine Art z foermige Schubstange um bei Spring Over Axle
conversions an der Blattfeder vorbeizukommen und den Winkel am Lenkgetriebe hinzubekommen.
Dort funktionierts einwandfrei. Ich glaube genau sowas braeuchte er.

So siehts aus:



P.S. will nicht an deinem Fachwissen zweifeln, kanns mir nur nicht vorstellen

:blink: Gruss aus AT :hehe:

Richard
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Nun ja, du weisst doch, alles über 6" ist mit Anpassung verbunden. Aber das ist doch kein grosser Akt eine Panhard Besfestigung zu bauen.

@HUK-XJ
Was willst du mit dem Bildchen aussagen?

Ich will ueberhaupt nix aussagen... die "Bildchen" sprechen fuer sich... das sollte jeder erkennen koennen.
Sie zeigen die Aenderung der geometrischen Auslenkung wenn die oberen Haltepunkte geaendert werden.
Bild 1 mit HD-Panhardstabhalterung und orginal Pitman wobei der obere Haltepunkt des Panhardhalterung tiefer liegt als orginal und dadurch BS beguenstigt
Bild 2 mit Drop Pitman 4" und orginal oberer Panhardhalterung wobei der obere Haltepunkt der Schubstange tiefer liegt als orginal und dadurch BS beguenstigt
Bei beiden ist der geometriche Gleichlauf nicht gegeben was zwangslaeufig zu BS fuehrt.

Werden aber beide gleichzeitig geaendert, HD-Panhardstabhalterung und Drop Pitman mit 1" mehr Kroepfung ergibt sich wieder ein geometricher Gleichlauf bei Auslenkung so wie im dritten Bild was den Orginalzustand und Optimum darstellt.
Wenn, dann sollte man die unteren Haltepunkte aendern und nur begrenzt oben da hier nur geringe Moeglichkeiten bestehen. Mehr als 4" ist fuer den Pitman nicht ratsam da sonst es fast unmoeglich ist die obere Panhardhalterung diesem anzupassen.
Der von Dir verbaute mit Extreme drop halte ich fuer den groessten Unsinn aus genannten Gruenden,- es ergibt keinen Sinn wenn ich das Fahrzeug nicht nur im Schritttempo bewegen moechte... und selbst da brauche ich keinen Selbstlenker. Das dieser das Lenkgetriebe nicht ueber Soll belastet, kann wohl auch nicht ganz stimmen auch wenn es nicht gleich zum Bruch kommen muss. Spaetestens mit 35" Raedern sollte man eh auf eine staerkere Ausfuehrung verbauen wie z.B. vom J10 - J20 wenn es guenstig sein soll. :blink:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wieso verdeht es sich beim Gelenk? es sollte doch egal sein ob die Stange gerade ist odern nen Knick
drinnen hat.
Von Suzuki Samurais kenne ich so eine Art z foermige Schubstange um bei Spring Over Axle
conversions an der Blattfeder vorbeizukommen und den Winkel am Lenkgetriebe hinzubekommen.
Dort funktionierts einwandfrei. Ich glaube genau sowas braeuchte er.

So siehts aus:



P.S. will nicht an deinem Fachwissen zweifeln, kanns mir nur nicht vorstellen

:blink: Gruss aus AT :hehe:

Richard
Hallo Richard

Was Du hier auf dem Bild zeigst is ein Panhardstab und keine Schubstange. Ein Panhard kann sich ned verdrehen weil er einmal in einer Gummibuchse sitzt. Dagegen eine Schubstange am Jeep - die sitzt 2 mal in Kugelköpfen gelagert und auf dem halben Weg geht die Spurstange vom linken Rad auch noch weg. Wär da jetzt ein Knick oben am Lenkgetriebekopf würde sich die Spurstange bei Schub oder Zug dehen können und dadurch in der Länge verändern. Und das kommt ned gut auf der Straße. :wave:

BTW: Der Panhardstab vom Jeep schaut genauso aus, der Originale is sogar noch filligraner gebogen. ;)


:hmmm:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Guckst Du




Die Spurstange beim Cherokee iss so ausgeklügelt daß sie sich trotz Abzweig der Spurstange ned verdreht. Würede jetzt oben ein Knick drin sein könnte sie sich - der Kraft beugend - drehen.


:blink:
 

XJoachim

Guest
Ich will ueberhaupt nix aussagen... die "Bildchen" sprechen fuer sich... das sollte jeder erkennen koennen.
Sie zeigen die Aenderung der geometrischen Auslenkung wenn die oberen Haltepunkte geaendert werden.
Bild 1 mit HD-Panhardstabhalterung und orginal Pitman wobei der obere Haltepunkt des Panhardhalterung tiefer liegt als orginal und dadurch BS beguenstigt
Bild 2 mit Drop Pitman 4" und orginal oberer Panhardhalterung wobei der obere Haltepunkt der Schubstange tiefer liegt als orginal und dadurch BS beguenstigt
Bei beiden ist der geometriche Gleichlauf nicht gegeben was zwangslaeufig zu BS fuehrt.

Werden aber beide gleichzeitig geaendert, HD-Panhardstabhalterung und Drop Pitman mit 1" mehr Kroepfung ergibt sich wieder ein geometricher Gleichlauf bei Auslenkung so wie im dritten Bild was den Orginalzustand und Optimum darstellt.
Wenn, dann sollte man die unteren Haltepunkte aendern und nur begrenzt oben da hier nur geringe Moeglichkeiten bestehen. Mehr als 4" ist fuer den Pitman nicht ratsam da sonst es fast unmoeglich ist die obere Panhardhalterung diesem anzupassen.
Der von Dir verbaute mit Extreme drop halte ich fuer den groessten Unsinn aus genannten Gruenden,- es ergibt keinen Sinn wenn ich das Fahrzeug nicht nur im Schritttempo bewegen moechte... und selbst da brauche ich keinen Selbstlenker.
Nun ja, du weisst doch, alles über 6" ist mit Anpassung verbunden. Aber das ist doch kein grosser Akt eine Panhard Besfestigung zu bauen.
Hat niemand behauptet dass ein Drop Pitman Arm ohne Anpassung der Track Bar vebaut werden kann. Die Extreme Duty Halterung von RE hat auch keinen Drop sondern verläuft in der originalen Höhe.

Des weiteren wird in keinem der Bilder eine richtige Darstellung verwendet, auch bei der angeblich optimalen Stellung rechts hast du Bump Steer. :blink: Bei der Länge der Schubstange und der kurzen Track Bar hast du immer Bump Steer.

Wer über 6" Lift geht muss so viel ändern dass der Bau einer neuen Track Bar Aufnahme an der Achse wohl das geringste aller Probleme ist. Natürlich ist alles über 6" Lift jenseits von "Bolt on", vor allem bei der Lenkung. Wenn du keine Ahnung hast wie du die Track Bar an den Extreme Drop anpasst solltest du dich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und einen Drop Pitman Arm als Unsinn bezeichnen, denn das was du da abgelassen hast ist Unsinn. Kein vernünftiger Mensch würde die obere Track Bar Halterung absenken ohne diese extrem zu verstärken wie zum Beispiel die RE Halterung für den TJ, die ist abgesenkt, aber wird an die originale Halterung zusätzlich verschraubt zu 2 weiteren Punkten dazu.

Übrigens, ich habe die 35er und 38.5er mit dem normalen Lenkgetriebe gefahren - ohne Probleme.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wieso verdeht es sich beim Gelenk? es sollte doch egal sein ob die Stange gerade ist odern nen Knick
drinnen hat.
Von Suzuki Samurais kenne ich so eine Art z foermige Schubstange um bei Spring Over Axle
conversions an der Blattfeder vorbeizukommen und den Winkel am Lenkgetriebe hinzubekommen.
Dort funktionierts einwandfrei. Ich glaube genau sowas braeuchte er.

So siehts aus:



P.S. will nicht an deinem Fachwissen zweifeln, kanns mir nur nicht vorstellen

:blink: Gruss aus AT :hehe:

Richard
@Kurtla: Das ist schon die Lenkstange. Is bei Suzukie Umbauten schon nen Alter Hut. Wie´s im XJ funzt, weiß ich nicht.
Grüße
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hat niemand behauptet dass ein Drop Pitman Arm ohne Anpassung der Track Bar vebaut werden kann. Die Extreme Duty Halterung von RE hat auch keinen Drop sondern verläuft in der originalen Höhe.

Des weiteren wird in keinem der Bilder eine richtige Darstellung verwendet, auch bei der angeblich optimalen Stellung rechts hast du Bump Steer. :blink: Bei der Länge der Schubstange und der kurzen Track Bar hast du immer Bump Steer.

Wer über 6" Lift geht muss so viel ändern dass der Bau einer neuen Track Bar Aufnahme an der Achse wohl das geringste aller Probleme ist. Natürlich ist alles über 6" Lift jenseits von "Bolt on", vor allem bei der Lenkung. Wenn du keine Ahnung hast wie du die Track Bar an den Extreme Drop anpasst solltest du dich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und einen Drop Pitman Arm als Unsinn bezeichnen, denn das was du da abgelassen hast ist Unsinn. Kein vernünftiger Mensch würde die obere Track Bar Halterung absenken ohne diese extrem zu verstärken wie zum Beispiel die RE Halterung für den TJ, die ist abgesenkt, aber wird an die originale Halterung zusätzlich verschraubt zu 2 weiteren Punkten dazu.

Übrigens, ich habe die 35er und 38.5er mit dem normalen Lenkgetriebe gefahren - ohne Probleme.

Klar Herr Oberguru... Du hast ja immer recht und weisst alles besser,- wer wiederspicht ist boese dumm oder hat keine Ahnung.

Hier ging es um Stellung, Winkel und Auslenkung und nicht um eine detaillierte Darstellung im Massstab... uebrigens sind die Bilder von einem Hersteller der durchaus weiss was er verkauft.
Was Du bei extremen Lift und begrenzten Einsatz machst ist das eine... aber dies als Allgemeingut darzustellen fuer eine Strassennutzung ist Unsinn. Kein Fahrzeug wurde damit eine Zulassung erhalten oder waere normal nutzbar... das zum einen. Des weiteren bringt es nicht wenige Nachteile wenn die obere Track Bar Halterung weiter abgesenkt wird... von Stabilitaet war noch keine Rede,- das setze ich mal vorraus... obwohl... da haben mer ja schon einige Brueche und top Geschweisstes gesehen.
Anders schaut es mit dem hydr. Lenkgetriebe aus. Dafuer ist es einfach nicht konstruiert... schon mit den "normalen" Pitman mit 4" und etwas groesseren Raedern steigt die Beanspruchung und der innere Verschleiss der Teflonringe,- dafuer gibt es genuegend XJ mit 31er und groesseren Raedern welche dies schon feststellen durften. Ist die Kroepfung extrem steigt logischer Weise auch die Beanspruchung extrem,- da duerfte die Nutzungsdauer sehr stark begrenzt sein... eine normale Nutzung waere sehr gefaehrlich.

Aber sicher... und die Lenkhebelwelle ist von allein gebrochen.

:hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubstangenkopf kommt an seine Grenze

Schubstangenkopf kommt an seine Grenze - Ähnliche Themen

  • Schubstangenköpfe

    Schubstangenköpfe: Hallo ,   bin mit meinem Wj 2002 nicht durch den TÜV gekommen. Schubstangenköpfe VA  und Dreieckslenker Lager HA + Reifen.   Nachdem meine...
  • Schubstangenkopf

    Schubstangenkopf: ich habe einen neuen Schubstangenkopf gekauft - Schubstange an Lenkhebel. Jetzt ist der unglaublich schwergängig, ich habe ihn noch nicht...
  • Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!!

    Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt ist mir eben während der Fahrt der Schubstangenkopf gerissen. Fuhr geradeaus und...
  • schubstangenkopf

    schubstangenkopf: hallo,finde bei 4x4 garage keinen schubstangenkopf,nicht der am lenkgetriebe dran ist sondern der am rad.wo bekomme ich so was noch her?
  • Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen

    Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen: Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe und zähle stark auf euch !!!!! Ich möchte in den nächsten Tage nun endlich mal meine Spurstangen- und...
  • Ähnliche Themen

    • Schubstangenköpfe

      Schubstangenköpfe: Hallo ,   bin mit meinem Wj 2002 nicht durch den TÜV gekommen. Schubstangenköpfe VA  und Dreieckslenker Lager HA + Reifen.   Nachdem meine...
    • Schubstangenkopf

      Schubstangenkopf: ich habe einen neuen Schubstangenkopf gekauft - Schubstange an Lenkhebel. Jetzt ist der unglaublich schwergängig, ich habe ihn noch nicht...
    • Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!!

      Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt ist mir eben während der Fahrt der Schubstangenkopf gerissen. Fuhr geradeaus und...
    • schubstangenkopf

      schubstangenkopf: hallo,finde bei 4x4 garage keinen schubstangenkopf,nicht der am lenkgetriebe dran ist sondern der am rad.wo bekomme ich so was noch her?
    • Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen

      Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen: Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe und zähle stark auf euch !!!!! Ich möchte in den nächsten Tage nun endlich mal meine Spurstangen- und...
    Oben