Schraubkopf rund,mit Flex kommt man nicht ran,Tips?

Diskutiere Schraubkopf rund,mit Flex kommt man nicht ran,Tips? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die illustre Gemeinde :-)   ausgerechnet die oberste der 3 Schrauben vom Radlager/Nabe ist rund... Grand Cherokee ZJ...   also rund waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hallo in die illustre Gemeinde :)
 
ausgerechnet die oberste der 3 Schrauben vom Radlager/Nabe ist rund... Grand Cherokee ZJ...
 
also rund waren sie alle, da scheins mal jemand versucht hat die 12Kant mit dem 6Kant zu öffnen... bei 2en hatte ich Glück, die oberste ist rund.
Kleinere Nuss draufkloppen geht nicht, da kein Platz um zu Hämmern...
Flex noch weniger ...
Mutternsprenger sprengt wohl Muttern, aber ein Schraubkopf in der Güte wohl eher nicht...
 
bleibt nur von aussen aufbohren?
Dazu muss aber entweder der Radträger/Nabe raus, falls die sich so ohne weiteres trennen lässt
 
oder meine Idee... da sich das Teil wohl annähernd in Höhe der Radbolzen befindet...
einer der Radbolzen rauskloppen und dann durch das entstandene Loch fleissig bohren?
 
Oder doch versuchen händisch mit Hammer und Meissel den Kopf wegzukloppen? Zähes Material...
 
Jemand einen heissen Tip?
 
VLG
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Voll eingeschlagen, Steckachse  so weit wie möglich zurückdrücken müsste man eigentlich so weit dran kommen um eine Nuss mit einem Hebel drauf zu drücken.
Mit einer Metrinch-oder anderen Wellennuss müsste das Ding eigentlich zu packen sein.
Und ordentlich mit Rostlöser (nix WD40) einjauchen.
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Sheep.

Wenn du hast, evtl mit dem Dremel und passender Flexscheibe, oder mit der Fein ( oszillierende Säge ) und passendem Metallblatt der Kopf abtrennen.

Ist ein richtiger Mist, dauert etwas, aber so bekommst du die raus, ohne alles auseinander zu bauen..

Gutes Gelingen,

Gruß Robert.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Auch wenn der Kopf ab ist, tut man sich mit dem Rausschlagen schwer, da die Schraube unterhalb des Kopfes noch eine Verstärkung hat.
 

 
 
Mit etwas Fleißarbeit könnte man den Kopf mit einer kleinen Metallfeile auf das nächstkleinere (Sechskant)Maß bringen, ohne jetzt ein Schweißgerät ins Spiel zu bringen.
Auf alle Fälle das herausstehende Ende vorher mit einer Drahtbürste ordentlich entrosten und ölen. Sonst klemmt es sich beim Reinziehen sofort fest und sorgt für zusätzlich Widerstand.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mutter Aufschweissen - die einzige und zielführende Lösung. :yes:
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
danke erstmal... ja, schweissen...
ich werde erstmal versuchen, das Dingens aufzumeisseln... also nicht Kopp ab, sonder Kopp drehen, so dass die Schraube sich etwas leichter bewegt. Dann ne Nuss drauf. Bleibt das erfolglos, hilft schweissen, oder vorne bohren... Mist...
 
VG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oder die Radnabe zerstören....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn du die gleiche Schaube meinst wie ich geht das mit der Säbelsäge mangels Platz nicht. Soll das Radlager in die Tonne, kein Problem: mit der Flex das Radlager an der entsprechenden Stelle einschneiden, das habe ich so gemacht weil die Radlager an der alten Achse sowieso jenseits aller Zweifel waren. Sonst entsprechend Mutter aufschweißen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich habe jetzt die Einbausituation nicht so genau vor Augen, aber wäre ggf. Schraubenköpfe anbohren und es mittels Schraubenausdreher versuchen eine denkbare Option?

image.jpeg

Vermutlich fehlt auch dafür der Arbeitsraum, dann hilft nur Nuss anschweißen, wie Micha schon sagte...

Gruss
Mik
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Das meißeln wird wohl erfolglos bleiben, dafür sind die Schrauben zu fest angezogen und wahrscheinlich innen auch noch angesammelt. Selbst wenn du den Kopf runter bekommst ist das rausstemmen sehr kraftaufwändig. Ich empfehle es nochmals mit einer kleineren 12-Kant Nuss und diese dann auf den Schraubenkopf drauf zu "prügeln" und wenn das nicht klappt eine Mutter aufschweisen. Zuletzt kann man immer noch die Nabe einflexen.

Und verwende Montagefett beim Zusammenbau.

Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Linksausdreher sind ganz üble Dinger.
1. spreizen sie das Werkstück auf und es besteht die Gefahr das es mehr verklemmt
2. brechen die Dinger gerne ab, dann hat man Werkzeugstahl genau da wo er am meisten stört.
 
An die Schneidnuss vom Alex hab ich gar nicht gedacht
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, danke der Mühen. Schraubenausdreher wird nicht gehen, mangels Platz. Auch sind die sehr fest. Mein (zweit-)Drehmomentschlüssel (mit dem guten mache ich das NICHT) knackte beim Versuch, die anderen beiden zu öffnen. Stand auf Anschlag (220NM)... die Schrauben sind also noch fester. Ob das so gewollt ist, oder der gleiche Honk, der versucht hatte, die Dinger mit dem 6-Kant zu öffnen, einfach mal auf "Modus" Fest ging.... entzieht sich meiner Kenntnis. Ich fand im Netz bisher kein Drehmoment (kennt das jemand?).
 
Die anderen beiden habe ich gerade so rausbekommen. ich zeig Euch nachher mal ein Foto... die sind einfach RUND...
darum glaube ich auch nicht an die Schneidnuss (oder sind die konisch?)
 
Das Radlager kann zur Not in die Tonne, es ist aber noch gut, wäre schade, sonst könnte man den Radträger mit dem Radlager rausziehen (Abzieher) und hätte dann schön Platz zum flexen.
 
Da heute Sonntag, kann ich nicht meisseln, ich vermute aber, es könnte gehen, weil die Schraube so einen schönen Rand hat... und ich einen grossen Bello :)
 
Schweissen ist vermutlich die beste Wahl, zumal sich durch die Hitze die Schraube besser lösen lässt.
 
Ich versuche es morgen mit dem Meissel, wenn nicht geht, wird geschweisst oder das Lager zerstört, VG
 
PS... hat jemand die Teilenummer der Schrauben zur Hand... ich bestelle gleich 6 neue
 
 
 
 

Det65

Guest
Kannst du da nicht etwas Aufschweißen??? Eine Mutter oder Schraube....


Gesendet von Siemens C 25
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Drehmoment wäre 102 Nm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schraubkopf rund,mit Flex kommt man nicht ran,Tips?

Schraubkopf rund,mit Flex kommt man nicht ran,Tips? - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde

    Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde: Hallo an alle, einige werden mich sicher vom ZJ-Forum kennen, trotzdem will ich nicht versäumen, mich auch hier vorzustellen. Das gehört sich...
  • YJ Interessierter Hallo in die Runde...

    YJ Interessierter Hallo in die Runde...: ...bin neu hier im Forum und an einem Wrangler YJ interessiert. Der Wagen ist BJ94 4,0l Automatik leider rostet er wie so viele seiner Artgenossen...
  • Moin und Frage in die Runde von Experten

    Moin und Frage in die Runde von Experten: Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...
  • Werkstatt rund um Heinsberg/Aachen

    Werkstatt rund um Heinsberg/Aachen: Hallo ins Forum, bei meinen Jeep Wrangler JK muss ich vorne die Simmerringe am Differential machen lassen. Hat jemand von euch einen guten Tipp...
  • Brauchbare Werkstatt rund um Nürnberg

    Brauchbare Werkstatt rund um Nürnberg: Habt ihr da evtl eine auf der Platte? Habe eine die sich bemüht, aber manchmal reichts halt nicht.
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde

      Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde: Hallo an alle, einige werden mich sicher vom ZJ-Forum kennen, trotzdem will ich nicht versäumen, mich auch hier vorzustellen. Das gehört sich...
    • YJ Interessierter Hallo in die Runde...

      YJ Interessierter Hallo in die Runde...: ...bin neu hier im Forum und an einem Wrangler YJ interessiert. Der Wagen ist BJ94 4,0l Automatik leider rostet er wie so viele seiner Artgenossen...
    • Moin und Frage in die Runde von Experten

      Moin und Frage in die Runde von Experten: Moin Freunde!   Mein Name ist Jörn und ich komme aus der Nähe zwischen Bremen und Hamburg. Danke für die vielen wertvollen Beiträge hier.   Ich...
    • Werkstatt rund um Heinsberg/Aachen

      Werkstatt rund um Heinsberg/Aachen: Hallo ins Forum, bei meinen Jeep Wrangler JK muss ich vorne die Simmerringe am Differential machen lassen. Hat jemand von euch einen guten Tipp...
    • Brauchbare Werkstatt rund um Nürnberg

      Brauchbare Werkstatt rund um Nürnberg: Habt ihr da evtl eine auf der Platte? Habe eine die sich bemüht, aber manchmal reichts halt nicht.
    Oben