Schrauberwochenende - Fahrwerk

Diskutiere Schrauberwochenende - Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mal einen etwas anderen Schrauberbericht ins Forum stellen weil es ein sehr emotionaler Moment zwischen mir und meinem...
Donndodo

Donndodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
29
Danke
18
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Hallo Zusammen,

ich möchte mal einen etwas anderen Schrauberbericht ins Forum stellen weil es ein sehr emotionaler Moment zwischen mir und meinem XJ war. Letztes Wichenende habe ich es endlich geschafft dem XJ ein neues Fahrwerk zu gönnen. Ich hatte Schon seit längerem Blattfedern der Marke „Airsprings“ +2“ und „BDS Suspension“ Schraubenfedern +2“ (eine Windung mehr als Serie aber gleichlang?) und Bilstein B6 rumliegen.

Insgesamt haben wir 14 Stunden mit 2 Personen gebraucht.

Jetzt zu dem Warum:
  • Schraube Track Bar abgerissen weil in Buchse festgegammelt (1 Stunde)
  • Trackbar ausgebaut weil s. oben
  • Untere Schraubenfederbefestigung Gewinde verschlissen - HeliCoil eingesetzt (0,5 Stunden)
  • Blattfeder links vordere Schraube - Hülse an Schraube festgefressen (1 Stunde)
  • Stoßdämpfer zu kurz - Verlängerung für oben angefertigt und eingebaut (2 Stunden)
  • Stoßdämpfer obere Befestigung Schraube rundgedreht - 1/2 Zoll Schlüsselweite übrigens (1,5 Stunden)
  • Herzbolzen Blattfeder zu kurz wegen Achskeil (0,5 Stunden)
  • Auspuffschelle abgerissen - war im Weg beim Einbau der Stoßdämpferverlängerung (0,5 Stunden)
Es ging fast ohne Verletzung:
  • Daumengelenk dick
  • Finger verletzt
  • Schmerzen im Kreuz
Ergebnis:
  • super Straßenlage, kein Vergleich zu früher mit Serienfahrwerk
  • Vorne härter = Bessere Kurvenstabilität
  • Hinter weicher = höherer Komfort bzw. werden Bodenwellen viel besser verarbeitet
  • Keine !!!Null!!! Vibrationen / Geräusche (4* Keile bei 2 Zoll machen einen perfekten Knickwinkel)
  • Befestigung Track Bar musste nicht versetzt werden.
Fazit:
Es hat mich viel Schweiß, Flüche und sonst was gekostet. Würde ich es nochmal machen? Auf jeden Fall! Nach so einer Aktion schmeckt das Bier einfach traumhaft!

Bilder folgen!
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
57
Danke
39
Standort
Pegnitz
:laugh: supi hört sich gut an und gute Besserung und das dass stolz macht kann ich voll nach vollziehen. Schön ist es auch einen Kumpel zu haben der so lange hilft.
 
McDrive

McDrive

Fill
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
2.847
Danke
369
stark!
ja, man kommt vom stöckchen zum hölzchen oder wie das heisst,
irgendwas findet man ja immer was einen zurückwirft

alles schmeckt traumhaft nach so ner session und man schläft wie ein baby..
und man liebt ihn noch ein stückchen mehr 💖
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
498
Danke
128
Standort
HSK
Hallo,
bin mal gespannt, was der Prüfer bei der nächsten HU zu den selbstgemachten Stoßdämpferhaltern sagen wird....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.685
Danke
2.761
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited
Wird ihm nicht auffallen. Meine Bar Pin relocation brackets sind auch nicht aufgefallen - und das ist der TÜV gewesen, wo auch Offroad-Network seine Fahrzeuge prüfen lässt.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.772
Danke
3.546
Standort
46519 Alpen
Uuuiii und ich dachte schon ich prutsche ab und zu...
 
Donndodo

Donndodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
29
Danke
18
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Die Schrauben sind mittlerweile schwarz matt und nach dem einsprühen mit FluidFilm hab ich ein bisschen Staub draufgepustet...

Und nebenbei bemerkt, dass ist echt stabil. Zumal die Stoßdämpfer ja keine Kräfte aufnehmen.
 
Donndodo

Donndodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
29
Danke
18
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Und nebenbei: Wer auf dem Weg in den Mammutpark oder in der Nähe von Göttinen Hilfe braucht kann sich gerne melden. Viele Grüße.
 
Donndodo

Donndodo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
29
Danke
18
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Hallo,
bin mal gespannt, was der Prüfer bei der nächsten HU zu den selbstgemachten Stoßdämpferhaltern sagen wird....
Heute wars mal wieder so weit: HU...

Was soll ich sagen, mein XJ hat ohne jegliche Mängel bestanden und ich hab ein Lob für den astreinen Zustand bekommen!

😎
 

Anhänge

Thema:

Schrauberwochenende - Fahrwerk

Schrauberwochenende - Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Sportfahrwerk beim S

    Sportfahrwerk beim S: Hallo Gemeinde, kann jemand Auskunft geben, was das Sportfahrwerk bei der S-Ausführung beinhaltet. Ich kann leider nur ein gewöhnliches...
  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Luftfahrwerk überhitzt?!

    Luftfahrwerk überhitzt?!: Hallo Leute... Habe einen 10 Jahre alten jeep grand cherokee wk2 gekauft. Klasse Gerät aber als ich beim ölservice den fehlerspeicher ausgelesen...
  • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

    Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
  • vergebliches Schrauberwochenende beendet...

    vergebliches Schrauberwochenende beendet...: Hallo zusamen,   ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und mit einem Kumpel das Amaturenbrett versucht auszubauen... Bis zu einem gewissen...
  • Ähnliche Themen

    • Sportfahrwerk beim S

      Sportfahrwerk beim S: Hallo Gemeinde, kann jemand Auskunft geben, was das Sportfahrwerk bei der S-Ausführung beinhaltet. Ich kann leider nur ein gewöhnliches...
    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Luftfahrwerk überhitzt?!

      Luftfahrwerk überhitzt?!: Hallo Leute... Habe einen 10 Jahre alten jeep grand cherokee wk2 gekauft. Klasse Gerät aber als ich beim ölservice den fehlerspeicher ausgelesen...
    • Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse

      Neues Fahrwerk für den YJ - Teil 2 Vorderachse: Hey Jeeples, weiter ging es mit der kleinen Restauration unseres 93er und ich hab mal die Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse gewechselt. Habs...
    • vergebliches Schrauberwochenende beendet...

      vergebliches Schrauberwochenende beendet...: Hallo zusamen,   ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und mit einem Kumpel das Amaturenbrett versucht auszubauen... Bis zu einem gewissen...
    Oben