Schrauben vom Federgehänge

Diskutiere Schrauben vom Federgehänge im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bräuchte neue Schrauben und Muttern fürs Federgehänge, hat wer die genauen Masse bzw. die Zollgrösse dafür? Kann mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Bräuchte neue Schrauben und Muttern fürs Federgehänge, hat wer die genauen Masse bzw. die Zollgrösse dafür?
Kann mit den Zollbezeichnungen nicht wirklich was anfangen
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo asci74

Ich habe die gleichen Probleme wie du und auch schon die Frage im Forum gestellt.
Es sind 1/2 Zollschrauben mit der Steigung 20G die Güte ist 8 Striche auf dem Schraubenkopf = gerade8.
Ich habe auch schon viele Schraubenhändler angeschrieben aber keinen gefunden der diese geringe Stückzahl liefert.
Ich glaube als letztes bleibt der DC-Händler, ist aber angeblich Sauteuer.
Ich werde die alten Schrauben bearbeiten, die Muttern mit Loctite aufschrauben und die abgerissenen wohl oder übel beim DC-Händler kaufen.
Wenn du was besseres findest kannst du mal bescheid geben.
Ein umstellen auf Euromaß geht nicht, das Fzg. wird unfahrbar.


Gruß
Reinhard
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Umstellen auf Metrisch geht, du müsstets auf 14mm bohren, mag ich selbst auch nicht.
das mit den 8 Strichen kann ich grad nicht glauben, ich glaub es waren 6, müsste nochmal nachsehn.
Was aber auf jedenfall Zugfestigkeit von 10.9 sein müsste.
Bei ASP Eberle gibts die schrauben für 6€ das Stück, nur die Mutter dazu fand ich noch nicht.
Bei Renegade Station nur als Schäkelkit erhältlich
4x4 garage find ich auch nix zu dem Thema

Bin aber noch am suchen evtl. hier:

http://www.rosentaler-schrauben.at/index.php

verschickt auch Einzelne Schrauben
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Die könnte es sein:
Haste mal eben die Länge, 63mm scheint mir zu kurz

http://www.ebay.de/itm/2-x-Sechskantschraube-1-2-20-UNF-x-2-1-2-Grd-8-10-9-Yp-Hex-Bolt-Grd-8-Yp-/150721304724?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2317b
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Bevor ich Dir jetzt meinen kompl. alten Satz anbiete, der noch rumliegt, schlage ich Dir vor gleich abschmierbare zu kaufen, dann hört nämlich auch die Quitscherei auf.
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hi asci74

Natürlich hast du recht, es sind 6 Striche.
Ich habe mal bei screwcorner nachgesehen er hat jetzt mehr Schrauben als beim letzten mal. Habe auch schon Schrauben und Muttern für den Panhardstab gefunden. Aber noch keine für die Blattfedern, weder 1/2 noch 9/16 Zoll in der richtigen Länge.

Aber irgendwann finde ich sie schon.
Bei ASP sind das mit Muttern 96,-€. Und man hat noch nicht die 4 Schrauben mit Muttern für die Blattfedern am Rahmen.

Gruß
Reinhard
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

Also was hältst du von der Bezeichnung:

1/2-20 UNF x 4 Grd.8


Hab nachgemessen die Schrauben haben 20 Gewindegänge je Zoll also UNF
Durchmesser 12,7mm also 1/2 Zoll
Länge 105mm (ohne Kopf) also 4 Zoll
Zugfestigkeit GRD 8 (mehr als Serie)

Angebot im 10er Pack für 23,90€ zzgl Versand
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Ich nochmal

Sind die Schrauben am Rahmen andere als an den Schäkeln zu Feder?
Wenn ja wo ist der Unterschied, hab meinen Wrangler vor längerer Zeit zerlegt, drum bin ich mir auch jetzt nicht mehr sicher welche Schraube am Rahmen war, dacht es wären die Gleichen
 
BenGun

BenGun

Member
Mitglied seit
16.09.2010
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
BMW X3 / Jeep Wrangler YJ und Fahrräder !
... gleich abschmierbare zu kaufen....
Wäre auch mein Vorschlag gewesen , hab ich auch gemacht . siehe auch hier

http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-YJ-Federgehange-Federschakel-Federschekel-/220816421155?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3369af3123

passen super zu meine Hansen Schäkeln !
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Ich nochmal

Sind die Schrauben am Rahmen andere als an den Schäkeln zu Feder?
Wenn ja wo ist der Unterschied, hab meinen Wrangler vor längerer Zeit zerlegt, drum bin ich mir auch jetzt nicht mehr sicher welche Schraube am Rahmen war, dacht es wären die Gleichen
Die Schrauben am Rahmen sind 9/16" und haben ein recht grobes Gewinde.
Die 1/2" Schrauben habe ich jetzt mit Muttern und Scheiben bei screwcorner bestellt.

Gruß
Reiunhard
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Mal so ein Gedanke wegen den abschmierbaren:

Die Fahrwerksbuchsen, durch die ja eine Stahlhülse gesteckt wird, durch die dann ja die Schraube mit den Schmiernippel geht, soweit alles wie Serie-oder?

Die Stahlülse wird von den Schäkeln (Blechstreifen) ja sozusagen eingeklemmt. Was bedeutet die Buchsen verharren starr im Rahmen oder der Feder und es bewegt sich die Hülse (die eingeklemmte) in den Buchsen samt Schäkel bei Federbewegungen hin und her.

Der Schmiernippel sitzt aber in den Schrauben die durch die Hülsen gehen und beim abschmieren kommt jetzt das Fett in das innere der Hülse-also dorthin wo gar keine Bewegung stattfindet.

Was bitte macht das für Sinn? Gut ok, die Schrauben rosten jetzt nicht mehr in den Hülsen fest, aber dort wo sich was bewegt und Schmierung Sinn machen würde kommt kein Fett an-oder?

Die Hülse müsste ja dann Löcher haben um dem Ganzen Sinn zu geben, damit das Fett zwischen Hülse und Buchse kommen kann, seh aber keine Löcher in den Hülsen. In meinen Augen ist das Schmarn

@Reinhard
wed auch dort meine Schrauben kaufen
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Der Sinn, der Sache ist ganz einfach, dass die Quitscherei aufhört, natürlich in Verbindung mit Polyurethan Hülsen.

Wenn ich längere Reisen mache in südlicheren Ländern, wo Staub und Hitze diese beweglichen Teile austrocknen lässt, schmiere ich kurz ab und Ruhe ist wieder.

Deine Aussage "Schmarn" kann ich nicht bestätigen.

Gruss Matthias
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo

Erst mal ein frohes neues Jahr.

Heute sind die Schrauben und Muttern angekommen, gute Ware. :jump:

Mit der Länge von 4" geht es gerade so, die Mutter wird gerade voll.
Ich habe mit V.Meuer von screwcorner (ein sehr netter Mann) gesprochen ob er noch längere und 9/16" Schrauben hat.
Er wird sich bei mir melden.

Bis dann
Gruß
Reinhard :wave:
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Ich warte immer noch auf die Rechnung das ich mal Vorkasse leisten könnte, werd wohl mal anrufen dort.
 

asci74

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
so gestern kam die Lieferung, der hatte mich vergessen :angryfire:
hats aber wieder gut gemacht, hat lecker Schoki mitgeschickt und alles auf Rechnung, ohne Vorkasse :Smilie048:
 

Reinhard

Member
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
127
Danke
12
Standort
Nähe Mainz
Hallo

Heute sind die Schrauben 1/2-20 UNF x4 1/2 angekommen.
Das ist die optimale Länge. :thumbs-up: Da die originalem Schrauben und Muttern einen Bund haben und die gelieferten nicht kann man jetzt Scheiben unterlegen.

@ aski74
besorge dir die gleichen bei screwcorner.

Gruß
Reinhard :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrauben vom Federgehänge

Schrauben vom Federgehänge - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Schrauben von Getriebeträger

    Schrauben von Getriebeträger: Frohe Weihnachten zusammen. Bei der letzten Reparatur ( Ausbau vom VTG usw. ) ist mir eine Schraube von dem Querträger am Rahmen abgerissen...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

      Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Schrauben von Getriebeträger

      Schrauben von Getriebeträger: Frohe Weihnachten zusammen. Bei der letzten Reparatur ( Ausbau vom VTG usw. ) ist mir eine Schraube von dem Querträger am Rahmen abgerissen...
    Oben