Schrauben für Längslenker vorn unten ?

Diskutiere Schrauben für Längslenker vorn unten ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der von dir angesprochene Umbau auf WJ Längslenker bringt aber die Problematik mit sich, dass man die Aufnahme der LL weiten, sprich...
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Thore1988

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Der von dir angesprochene Umbau auf WJ Längslenker bringt aber die Problematik mit sich, dass man die Aufnahme der LL weiten, sprich aufbiegen muss. Klar, die WJ Längslenker sind massiver, die Wölbung hat den Vorteil dass bei breiteren Reifen mehr Spiel vorhanden ist bevor diese schleifen,
aber ich denke bis 30" Reifen und normaler Verwendung des Jeeps (sprich kein ultra-hartes Gelände) dürften doch auch die Serienteile funktionieren, oder?
 
BlackCrow

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aber ich denke bis 30" Reifen und normaler Verwendung des Jeeps (sprich kein ultra-hartes Gelände) dürften doch auch die Serienteile funktionieren, oder?
Naja, die unteren ja, obwohl die auch ziemlich leiden, die oberen hab ich schon heftigst verbogen mit 30er reifen und nen bissel gelände.

gruß

andy
 
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das ist in jeder Hinsicht blöd,

weil egal was man erneuern will, ob Blattfedern, Schäkel, Dämpfer, Längslenker oder oder,

keiner bietet neue Schrauben dafür an,
da wird einfach von ausgegangen dass man die alten Gammelschrauben wieder verwendet oder sich an Wolf sucht nach den passenden Teilen so wie Andreas.

Man wird doch so oft in den Shops informiert, was andre kunden dabei gekauft haben oder was dazu empfohlen wird,
neue Schrauben wurden bei mir noch nie angezeigt....
 
Weissercherokee

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Hi, habe jetzt mal angefangen aber habe fragen, bei der ersten nicht lachen:
Was ist bitte die Schraubengröße der oberen Längslenkerschraube am Rahmen, wo man vom Radkasten aus an den Kopf der Schraube kommt? Da passt weder Zoll noch metrisch? Die Mutter auf der anderen Seite ist metrisch, die Schrauben der unteren Längslenker sind alle Zoll?

Dann sind die Einstellschrauben des Nachlaufes ( was ist der Nachlauf einer Achse?) so stark verrostet, dass man nich mal mehr Gewinde sieht, ich dachte ich Breche die Muttern ab, und mach Schrauben samt Muttern neu rein. Sind das spezielle? Muss ich dann denn Nachlauf der Achse neu einstellen oder kann ich sonst Schäden anrichten?

Grüße
Michael
 

AS47

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Hallo, Unten sind es M14 also 21mm Schlüsselweite. Warum willst Du die Verstellschrauben lösen? Mußt Du nur, wenn die Neuen LL´s eine andere Länge haben. oder Du den Nachlauf neu einstellen mußt.

Andreas
 
Weissercherokee

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Hi Andreas,

die Verstellschrauben will ich rausmachen weil die so verrostet sind, dass sie bald von allein brechen werden. Ist beim Stock Fahrwerk was einzustellen oder reicht es nur die neuen Verstellschrauben einfach reinzutun und festzuziehen?

Was ist die Schlüsselgröße der oberen Längslenker?

Michael
 

928andy

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Hallo,

die "Einstellschrauben " sind keine Einstellschrauben....
Der Nachlauf wird über Einlegeplatten eingestellt.
Empfehlung von mir, laß die Schrauben so wie sie sind. Nicht aufmachen. Da reißt nix ab im normalen Fahrbetrieb.
Die reißen nur ab, wenn man sie aufmacht..... Hatte ich grade erst.

Grüße

Andy
 
Weissercherokee

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Hi,

ich mach Sie trotzdem neu, sind beim Stock einlegeplatten drin?

grüße
michael
 
McDrive

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Ich glaube da sind immer Platten drin, weil eben damit eingestellt wird.
Ich würde sie auch drinlassen.
 

928andy

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Hai,

diese Feststell-Schrauben sind Einschweißschrauben.......
D.h. Konsole rausbauen, Altschrauben abflexen, 2 x Loch auf Ständerbohrmaschine reinbohren, neue Schrauben rein, Konsole wieder einsetzen, die doofen Einstellplatten reinfummeln, neue Muttern mit Unterlegscheibe ansetzen, ordentlich fluchen,weil die Plättchen beim Festschrauben rausgerutscht sind, wieder reinfummeln.... einen ordentlichen Schluck aus der Bierpulle nehmen zum Beruhigen, weiterschrauben.......etc.....


Viele Grüße

Andy
 
Weissercherokee

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Noch andere Frage:​

Ich habe beide unteren Längslenker auf einmal rausgemacht jetzt ist die Achse bisschen richtung HA gewandert. Kann sich das was verbiegen?(Stoßdämpfer oder so?​

PS: Wenn jemand dieses Einstellteil für Nachlauf hat herdamit!​
 

Thore1988

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Da verbiegt sich nichts, nur wirst du die neuen LL nur verschrauben können wenn die Achse an ihrer Position ist! Hier entweder mit Spanngurt nachhelfen oder teilweise hilft auch ein kleiner Wagenheber wenn er sinnvoll plazierbar ist!

Und wieso machst du beide raus wenn die Jungs hier explizit schreiben "Einen nach dem anderen!"...man man man
 
Weissercherokee

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Tja ich habe beide rausgemacht weil ich alles immer Streiche (3mal) und ich dachte mir ich streiche alles auf einmal bei den unteren LL sonst würde sich ja alles in die Ewigkeit ziehen......... statt ausbau - streichen- einbau, ausbau -streichen- einbau. :no:
Stattdessen Nur: Ausbau-streichen-einbau :thefinger_red:
 
catmanjag

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Jeder setzt seine Prioritäten eben anders. Machst Du das mit den oberen auch?

@Thore: Die Innenhülsen der Gummibuchsen in den WJ-LL sind also länger als vom XJ? 'Schulligung, war mir wohl entfallen. Jetzt wo ich es lese schleicht sich da so eine Erinnerung ein die irgendwas vom Abschneiden der Hülsen faselt.......
 

Thore1988

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Ich hatte da mal eine sehr schöne "Anleitung" auf einer Ami Seite gefunden.

Die Maße der LL sind beim XJ und WJ identisch, wie du schon schreibst muss die Weite der Hülse / des Gummis reduziert werden!
Finde leider die Seite nicht mehr im Netz...muss ich später nochmal suchen!
 

928andy

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Hai,

ist mir auch schon passiert, daß die Achse nach hinten gewandert ist. Kaputt geht da nix.

Ich hab die Achse mit 2 Spanngurten, die ich am Stabi befestigt habe, wieder nach vorne gezogen.

Grüße


Andy
 
Weissercherokee

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Hi Andy,

war das zurechtziehen der Achse schwer/ kompliziert?
@xj988: Fest steht die oberen Längslenker werde ich nicht mehr wechseln werde wenig Zeit habn, die werde ich wechseln lassen :jester: .

Hat jemand dieses Blech rumliegen dass ich oben beschrieben habe wo man den Nachlauf der Achse einstellt?Habe beide schrauben abgerissen und schweissen kann ich nicht!

Grüße
Michael
 
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