Schrauben für Halterungen von Poison-Spider und NSR/Rigid A-Säule

Diskutiere Schrauben für Halterungen von Poison-Spider und NSR/Rigid A-Säule im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend Gemeinde, da ich gerade am Zusammentragen der Komponenten für eine Lightbar in Verbindung mit Strahlern an der A-Säule bin, ist bei...
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Guten Abend Gemeinde,

da ich gerade am Zusammentragen der Komponenten für eine Lightbar in Verbindung mit Strahlern an der A-Säule bin, ist bei mir nach prüfen der Passgenauigkeit am Fahrzeug
folgende Frage aufgekommen:
Woher bekomme ich schwarze Schrauben in der richtigen Länge zu einem vernünftigen Preis?
Wie habt Ihr die Komponenten festgeschraubt, bei mir sind die originalen Schrauben zu kurz um beides zu verschrauben.
Selbst bei nur einer Halterung ist eine der Schrauben bereits zu kurz.
Die originale Schraube, ist bei mir eine Kombischraube M8 (Halbrundschraube mit einer Unterlegscheibe, einem Torx Antrieb und einen Zentrierbolzen am Gewinde-Anfang) in einer Gesamtlänge von 31 mm bis unter den Kopf gemessen, vobei gut 5 mm auf den Zentrierbolzen entfallen.
Die Dicke der zu verschraubenden Komponenten beträgt ziemlich genau 10 mm.
Also würde eine Schraube mit einer Länge von 35 mm Gewindelänge meiner Meinung nach reichen.

Ich habe beim Schraubenkönig Schrauben gefunden, die eine Zink-Nickel Schicht in schwarz haben, aber leider gibt es die nur in einem 100 Paket.
Falls noch jemand Interesse hat, könnte man sich auch überlegen ein Paket zu kaufen und es aufzuteilen.

Wenn Ihr eine bessere Idee oder Lösung habt, gerne her damit.

Weiter geht es mit den Schrauben für die Duallys, da hier leider nur Edelstahlschrauben (Farbe) mitgeliefert wurden. Vielleicht hat ier auch jemand eine Alternative.


Vielen Dank im Voraus,


Grüße Tobi
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo Tobi,
ich habe an der gleichen Stelle (glaube ich zumindest) einen Dachgepäckträger.
Der ist an dieser Stelle etwa 5mm dick.
Ich habe die originalen weiter verwendet.
Probiere mal folgendes:
Drehe eine Schraube raus und befestige etwas, was 10 dick ist an dieser Stelle mit der gleichen Schraube.
Zähle beim reindrehen wie viele Umdrehungen die schraube noch reingeht.
Kommst Du auf 7 Gewinde Drehungen (wie beschreibt man das am sinnvollsten) oder mehr, würde ich die originalen Schrauben weiter verwenden.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
@ChristophX3M
danke für deine Antwort, ich habe verstanden, was du meinst.
M8 hat eine Gewindesteigung von 1,25 mm, bei 7 Umdrehungen wäre dann die Schraube 8,75mm eingedreht.
Ich habe die Komponenten zur Probe schon montiert und eine hat garnicht mehr gegriffen.
Die Anderen konnte man wenigsten ein wenig, die Umdrehungen habe ich nicht gezählt, eindrehen und diese wurden auch soweit fest.
Da ich nicht weiß, wieviele Gänge im Eingriff waren, habe ich sie auch nicht wirklich angezogen, da ich etwas Angst hatte die Flanken zu beschädigen.
Ich denke ich komme um längere Schrauben nicht drum herum.

Vielleicht kommen ja noch ein Paar Tips.

Danke nochmal,

Grüße
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
OK, verstehe.
Schau mal ob Du Linsenkopfschrauben mit Innensechskant (ISO 7380-1) oder Torx (ISO 7380-2) M8 schwarz brüniert, in der passenden länge findest.
Aber... vor der Montage nochmal die Gewinde prüfen.
Die haben z.B. am Heck auch M8 Schrauben für das Hardtop (die haben aber eine andere Gewindesteigung (als die normalen ISO)
AM einfachsten ist es Du nimmst eine Schraube zum suchen mit, legst sie mit dem Gewinde auf die neue und scheust ob sie passt.
Über die Farbe der Schraube würde ich mir weniger Gedanken machen, da kannst Du recht einfach alle Schrauben in einen Karton einstechen und dann die Köpfe lackieren.
 

JoergMoeller

Guest
Wegen gleicher Problematik habe ich ein ganzes Sortiment schwarz brünierter Schrauben herumliegen. Wenn Du mir sagst was Du brauchst gucke ich mal ob ich was passendes herumfliegen hab.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Joerg,
Halbrundschrauben mit Innensechskant M8 in einer Länge von 35 - 40 mm wären super.
Dazu noch passende Unterlegscheiben auch in schwarz.
Stückzahl 10 Stk.
Danke,
Grüße
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Brünierte Schrauben, Muttern, U-Scheiben hab' ich hier noch rumliegen - rumliegen, weil ich die im Leben nicht mehr verbasteln werde.

Alles was brüniert ist fängt nach kurzer Zeit an zu rosten; die Erfahrung habe ich leider machen müssen.

Edelstahlschrauben sind definitiv unverschämt(!!!) teuer - aber der Ärger den man sich im Nachhinein erspart ist das Geld wert.

Die Rosterei bei brüniert ging nach 2 Wochen los und sah einfach nur fratze aus.

Hier ein Link zum Edelstahl-Dealer: Startseite

Grüße & gutes Schrauben, eurmal
 

JoergMoeller

Guest
Hallo Joerg,
Halbrundschrauben mit Innensechskant M8 in einer Länge von 35 - 40 mm wären super.
Dazu noch passende Unterlegscheiben auch in schwarz.
Stückzahl 10 Stk.
Danke,
Grüße
Ich guck mal, sollte ich noch liegen haben.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
@eurmal
Stimmt, du hast recht, brünieren ist wirklich kein sehr guter Rostschutz, aber wie habt ihr die edelstahlschrauben schwarz bekommen?
@JoergMoeller
Was hats du mit Rost für Erfahrungen gemacht? Die Schrauben sind jedem Regen ausgesetzt?
Grüße Tobi
 

JoergMoeller

Guest
Rosten wie Sau ...

Es gibt, theoretisch, auch schwarz verchromt, Edelstahl schwarz oder Alu schwarz eloxiert, ist aber schwer die richtigen Größen zu finden.

Was für eine Oberflächenbeschichtung dieses schwarz von den Jeep Schrauben ist, habe ich noch nicht herausbekommen können. Die Rugged Ridge Stoßstangen haben so schwarz/grüne Schrauben ... keine Ahnung was das ist ... chromatiert oder verlinkt jedenfalls nicht.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Das müsste eine Zink-Nickel Beschichtung sein, die ist wohl speziell für die Automobilisten entwickelt worden. Beim Schrauben König gibt es welche.
Mal schauen ob ich Muster von denen bekomme, das sehe ich nächste Woche.
Falls ja, werde ich berichten, dauert aber noch da ich noch Zeit brauche bis ich die ganzen Komponenten zusammen und beschichten lassen habe.
Grüße
 

JoergMoeller

Guest
Ich kann Dir M8x40 Linsenkopf mit U-Scheiben schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
So,
ich habe jetzt Beide Halterungen (für einen und zwei Spots) von NSR zuhause.

Des Weiteren habe ich auch mal Schrauben (M8x40) + Unterlegscheiben (M8) in einer Zink-Nickel Beschichtung bestellt.
Mal schauen, wie Sie sich gegen Rost bewähren.

Aber jetzt mal zu einer Anderen Sache:
Ich habe heute mal Beide Spots im Halter montiert und Sie von meiner Frau an die Position halten lassen, um zu sehen, wie weit Sie ins Sichtfeld ragen.
Hat von euch schon mal jemand Probleme mit dem TüV oder der Polizei, wegen der montierten Doppel Spots bekommen (Beinträchtigung des Sichtfelds)?

Grüße Tobi
 
Thema:

Schrauben für Halterungen von Poison-Spider und NSR/Rigid A-Säule

Schrauben für Halterungen von Poison-Spider und NSR/Rigid A-Säule - Ähnliche Themen

  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Schrauben für Spiegel

    Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
  • Schrauben für Rücklichter

    Schrauben für Rücklichter: Habe festgestellt, dass mir eine Schraube am Rücklicht fehlt. (Mopar 06511141AA) - die Grösse ist M4.2 x 1.41 x 45.80. Hat jmd. zufällig sowas...
  • Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker

    Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker: Hallo liebe Jeep Community, ich bräuchte bitte eure Unterstützung: Ich bin auf der Sucher nach den Schrauben (inkl. Dübel) für die Abdeckung des...
  • Schrauben für Getriebe Halterung / Getriebeabsenkung

    Schrauben für Getriebe Halterung / Getriebeabsenkung: Hallo,   kann mit jemand sagen welche Schrauben beim Wrangler TJ Rubicon für bei der Getriebehalterung  verbaut sind? Irgendwas Zölliges - aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben