Schrauben CV Gelenk am Differential VA

Diskutiere Schrauben CV Gelenk am Differential VA im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Kann mir jemand die Maße für die Schrauben des CV Gelenks mitteilen? Ich hab die alten versehentlich :dozingoff: entsorgt und...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,

Kann mir jemand die Maße für die Schrauben des CV Gelenks mitteilen?

Ich hab die alten versehentlich :dozingoff: entsorgt und ich bin mir nicht 100% ob die neuen wirklich die richtigen sind.

Die Schrauben die das CV Gelenk am vorderen Differential befestigen:
Screenshot_2022-08-09-11-20-55-918_com.google.android.youtube.jpg

Vielen Dank im vorraus.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bei Deinem neuen Gelenk waren keine Neuen dabei? Ich hab noch welche wenn die haben willst…
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich glaub er traut den neuen nicht… aber die kommen doch hinten wieder raus…. Also… einfach rein schrauben… 😁
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei Deinem neuen Gelenk waren keine Neuen dabei? Ich hab noch welche wenn die haben willst…
Die alten Schrauben hab ich leider versehentlich entsorgt bevor ich diese mit den neuen vergleichen konnte.

Bei dem neuen CV Gelenk waren neue Schrauben dabei. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob diese auch lang genug sind bzw. genauso lang wie die Schrauben vom alten Gelenk.


@VolvoUmteiger: Könntest Du mir die Maße von Deinen übrigen Schrauben mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich glaub er traut den neuen nicht… aber die kommen doch hinten wieder raus…. Also… einfach rein schrauben… 😁
Genau so ist es. Die neuen Schrauben scheinen mir etwas kurz zu sein.

Wenn die alten/originalen Schrauben die gleiche Länge haben wird es wohl ausreichend sein. Wenn die neuen jedoch kürzer sind hab ich sorge, dass sich die Welle lösen könnte.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Kannst Du die dann nicht mehr rausschrauben wenn die einmal eingeschraubt waren?

Ist das die Welle in dem anderen Fred? Wenn ja dann wird das noch etwas zusammen kommen, Die Kappe oben und die Scheibe der Manschette sollten mit der Nut/ Kerbe abschließen und eigentlich etwas "angedengelt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Jepp, die zieht sich beim gleichmäßigen Festschrauben noch ran bis zum festen Sitz in der Nut.
Andengeln ist nicht nötig und würde die Blechkappe eher deformieren.

Ach ja, die Schrauben haben (ohne Kopf) 50mm Länge, und reichen etwa 15mm in den Yoke.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist das die Welle in dem anderen Fred?
Ja das ist die vordere Welle aus dem anderen Thread.



Dass die Staubkappen noch etwas weiter hineinkommen wenn ich die Welle einbaue hab ich gesehen. Es kommt mir dennoch irgendwie kurz vor.


Ach ja, die Schrauben haben (ohne Kopf) 50mm Länge, und reichen etwa 15mm in den Yoke.
Vielen Dank.


Ich hab beide Wellen gerade bei einem Betrieb zum Wuchten abgeben. Wenn ich die Wellen wieder abholen kann Messe ich die neuen Schrauben gleich nochmal nach und gebe dann Bescheid.

Ich hoffe das Wuchten verläuft erfolgreich. Und die neuen Schrauben sind auch 50mm lang.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hat jetzt immer noch keine gemessen?

Ich guck nachher im Keller, irgendwo werd ich die 6 Schrauben schon haben. Die kann ich Dir dann eigentlich auch zuschicken, mit meinem Kreuzgelenk Yoke vorne kann ich die eh nicht mehr gebrauchen.


2022-08-12 19.37.10.jpg
2022-08-12 19.38.17.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@CarstenM vielen Dank. Volker schickt mir aber bereits schon seine übrigen. :)
 
Achtender

Achtender

Member
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
Hallo @Carlo-ZJ,
Wo lässt du die Welle denn wuchten?

Grüße
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wo lässt du die Welle denn wuchten?
Ich hatte die Welle bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb bei mir in der Nähe der auch Gelenkwellen macht.

Dort hab ich die Wellen diesen Freitag nun jedoch "ungewuchtet" wieder abgeholt.



Nach einem netten Telefonat am Montag könnte ich die Teile gleich am nächsten Tag in der früh vorbeibringen. :up:

Als er sie dann sah war er sich doch nicht mehr 100% sicher, ob er sie mir wirklich wuchten kann. Bis Ende der Woche könnte er mir aber Bescheid geben und wenn es klappt dann kann er sie auch direkt wuchten, sodass ich sie wieder mitnehmen kann. :up:

Nachdem ich mich dann am Donnerstag gemeldet hab um mich über den Status zu erkundigen hatte er noch keine Zeit gehabt.

Am Freitag hat er dafür dann auch nur ganz vielleicht Zeit... :dozingoff:
Als ich daraufhin gefragt hab ob ich mich am Dienstag wieder melden soll meinte er - besser erst am Mittwoch Nachmittag.. :glasses:


Daraufhin hab ich die Wellen am Nächsten Tag wieder abgeholt.

Mit sowas komm ich nicht klar. Wer mir erst sagt - kein Problem. Dann aber in eineinhalb Wochen nur vielleicht weiterhelfen kann...

Und wenn er in dieser Woche keine Zeit hat, kann er mir ja auch sagen, dass ich nicht morgen, sondern halt erst nächste Woche vorbeikommen soll. Und wenn er keine Lust hat sowas zu machen, hatte er mir das ja auch einfach gleich direkt sagen können...

Habe nun jeweils einen Betrieb im Raum Salzburg, oder in Dornbirn gefunden. Sind halt einfach 200km statt 20km Anfahrt... Werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du kannst ziemlich sicher sein, dass er es nicht hinbekommt, das aber nicht zugeben will. Andere Werkstatt aufsuchen war eine gute Entscheidung.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
…. Elbe Gelenkwellen…. Die sollten das können.
Ob die nen Joke für den Homo haben… Ich denke ja!

Fragen kostet nix. Sitzen halt in Köln…
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
. Elbe Gelenkwellen…. Die sollten das können.
Ob die nen Joke für den Homo haben… Ich de ne ja!

Fragen kostet nix. Sitzen halt in Köln…

@CarstenM: Vielen Dank für den Tipp.

Das wären für mich halt leider rund 700km (einfach).
Verschicken geht zwar vielleicht auch - aber meine einzigen Wellen würde ich halt ungern verschicken.
Klar, könnte es auch mit einem Urlaub im Ruhrgebiet oder den Niederladen verbinden - ich würde demnächst aber halt eher in die genau entgegengesetzte Himmelsrichtungen vereisen... Vorzugsweise mit einwandfreien Kardanwellen... :rolleyes:

Ich hab noch einen Betrieb in München gefunden. Entweder haben die zurzeit Betriebsurlaub oder sie nehmen keine Anrufe aus Österreich entgegen. Auf meine Mail-Anfrage haben sie sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet.

Ich werde mich am Dienstag nochmal beim Betrieb in Dornbirn melden. Dann ist dort wieder der Mitarbeiter aus dem Urlaub der mir genauere Auskünfte zu Machbarkeit geben kann.
 
Achtender

Achtender

Member
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
@Carlo-ZJ wieso musst du die Welle eigentlich wuchten lassen? EBay Welle?

ich hätte noch eine original spicer cv Welle, allerdings mit defektem homokineten.

grüsse
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich glaube zwischen müssen und wollen liegt da einiges… aber ich selber muss sagen das das wuchten jeden Cent wert war!
 
Achtender

Achtender

Member
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
48
Danke
22
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1996
Jeep Cherokee XJ 4.0 1992
@CarstenM
Das glaube ich dir, ich muss/will meine vordere Doppel Kreuzgelenkwelle eben auch noch wuchten lassen, habe aber auch noch keinen geeigneten Betrieb gefunden (Umgebung Nürnberg).
 
Thema:

Schrauben CV Gelenk am Differential VA

Schrauben CV Gelenk am Differential VA - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

    Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
  • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

    Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
  • Schrauben von Getriebeträger

    Schrauben von Getriebeträger: Frohe Weihnachten zusammen. Bei der letzten Reparatur ( Ausbau vom VTG usw. ) ist mir eine Schraube von dem Querträger am Rahmen abgerissen...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten )

      Genaue Bezeichnung von Schrauben gesucht ( Querträger hinten ): Es geht um die 3 Schrauben, die die Ankerplatte und das Diff verbinden, sowie um die beiden zur Verbindung mit der Karosserie. Danke für die...
    • Dimensionen Schrauben Längslenker HA

      Dimensionen Schrauben Längslenker HA: Guten Abend zusammen, bei meiner Kiste 2005er Crd müssen hinten die Längslenker getauscht werden, meine mich zu erinnern das dazu theoretisch der...
    • Schrauben von Getriebeträger

      Schrauben von Getriebeträger: Frohe Weihnachten zusammen. Bei der letzten Reparatur ( Ausbau vom VTG usw. ) ist mir eine Schraube von dem Querträger am Rahmen abgerissen...
    Oben