Schraube im Reifen - Was tun?

Diskutiere Schraube im Reifen - Was tun? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe bei meinem "Dicken" eine Schraube im Reifen (Positivprofil). Sie ist, denke ich, nicht besonders groß. Kann aber die Länge nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich habe bei meinem "Dicken" eine Schraube im Reifen (Positivprofil). Sie ist, denke ich, nicht besonders groß. Kann aber die Länge nicht abschätzen. Laut Druckanzeige verliere ich keine Luft. Was soll man tun? Einfach raus und hoffen es passiert nichts? Natürlich fahren wir ausgerechnet am 05.02.15 in den Winterurlaub.
Übrigens schon das zweite Mal am gleichen Reifen. Die Erste war nur ganz locker. Aber jetzt ist sie fast bis zum Kopf drin.
Hatte ich bis jetzt noch nie!!! Zufall?? Oder mag jemand Jeeps nicht?
Viele Grüße
Thomas :top:
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Hallo Thomas,
ich habe schon zweimal an meinem Auto von meiner Werkstatt den Reifen flicken lassen. Dauert 5 Minuten, koset fast nix und hat 2 Mal hinterher bis zum normalen Ableben des Reifens gehalten. Kein Druckverlust, nix, auch bei hohem Tempo (Nicht der Jeep, aber V > 200 km/h) nie Unsicherheit gehabt. Mein Werkstattmeister hat nur gesagt, das hält! Und das hat´s auch. Würde ich wieder machen, wenn ich "nur" nen Nagel oder Schraube in der Lauffläche hätte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da wirst du u.U. einen neuen Reifen brauchen...oder mal beim Reifendealer vorbeifahren
und fragen, ob er dir einen Stopfen reindrehen kann.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ich würde ebenfalls zur Werkstatt (falls Reifenkompetent), oder gleich zur Reifenfachwerkstatt (Vergölst, Euromaster usw.) die können den Reifen evtl. nach der Schraubenentfernung reparieren, oder im Extremfall einen neuen (je nach Zustand auch zwei) liefern. Vielleicht ist die Schraube ja kurz und nur wenig eingedrungen, aber willst Du das zu Hause riskieren? Freue dich trotzdem auf den Urlaub
Gruß Günter
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
thund3rbird schrieb:
Hallo Thomas,
ich habe schon zweimal an meinem Auto von meiner Werkstatt den Reifen flicken lassen. Dauert 5 Minuten, koset fast nix und hat 2 Mal hinterher bis zum normalen Ableben des Reifens gehalten. Kein Druckverlust, nix, auch bei hohem Tempo (Nicht der Jeep, aber V > 200 km/h) nie Unsicherheit gehabt. Mein Werkstattmeister hat nur gesagt, das hält! Und das hat´s auch. Würde ich wieder machen, wenn ich "nur" nen Nagel oder Schraube in der Lauffläche hätte.
Hat bei mir auch schon mehrfach so bestens funktioniert.

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

VL666

Member
Mitglied seit
02.10.2014
Beiträge
57
Danke
35
Standort
Stuttgart
Es gibt glaube ich eine Grenze (V-Max reifenzulassung) bis zu der ein Reifen geflickt werdne kann.
Bei Reifen mit V-Max über 200 km/h geht es glaube ich nicht mehr. Die müssten dann getauscht werden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit den Stopfen habe ich auch schon ein paar mal bei meinem Reifenhändler
machen lassen - hat immer prima funktioniert.
 
https://www.youtube.com/watch?v=WMs9QKx-G7Y
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo du auch immer hinschaust :jester:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ok.....gute Sache....und nun das Ganze Nachts auf der A3 Köln .....Schneematsch und Pökel auf der Piste.minus 1...Die Kinder schreien nach Mutti und Burger...
der Hund will draussen den Plattfuss verteidigen und du stehst in Flippflopps mit der Gummilösung und der Warnweste da.....(die nicht ablüftet)......
 
Wohl dem der ein vollwertiges Ersatzrad an Bord hat..(vielleicht sogar nen Heber).. :rofl:
 
Achso...bei welchem GC ist das denn passiert ?...du weist schon das HR bzw VR decken mit gutem Gewissen nicht geflickt werden sollten wenn der GC jenseits von 200 rennt.....ein gewerblicher vulkanisiert dir die noch nichtmal...
 
:wave:
 

Det65

Guest
Ich hab schneller den Reifen geflickt wie umgebaut! Das mit der H oder V Decke stimmt schon, aber ich fahre eh nicht schneller als 140 mit meinen AT's


Gesendet vom IPhone 6
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
diddle65 schrieb:
Geil Flip-Flops und Socken an[emoji23][emoji23]


Gesendet vom IPhone 6
Arbeitssicherheit
Ein renomierter Reifenhändler(keine Kette) in unserer Stadt vulkansiert bis ZR. Der Reifen kommt allerdings runter und von innen wird ein Flicken heiß aufvulkanisiert. Geht aber nur bei Löchern in der lauffläche.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Also noch mal vielen Dank für die Infos und Ratschläge. Heute hat mein Reifenhändler geschaut. Die Schraube war nicht bis innen vorgdrungen und wurde nur entfernt.
Man hätte es aber immer flicken können habe er gemeint.
Viele Grüße
Thomas :top:
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
zander schrieb:
Also noch mal vielen Dank für die Infos und Ratschläge. Heute hat mein Reifenhändler geschaut. Die Schraube war nicht bis innen vorgdrungen und wurde nur entfernt.
Man hätte es aber immer flicken können habe er gemeint.
Viele Grüße
Thomas :top:
 

Hi Thomas,
dann hast Du ja noch einmal Glueck gehabt.
 
Unabhaengig davon wuerde ich bei einem solch schweren Auto nie einen Stopfen wie im Video gezeigt in unseren Regionen nutzen. Bei den Geschwindigkeiten in den USA - ok, aber wenn ich an eine schnell gefahrene langgezogene BAB Kurve mit rund 200 oder mehr denke, dann moechte ich mich auf meine Reifen verlassen koennen und das Vertrauen habe ich nur bei unbeschaedigten Teilen.
 
Mag sein, dass da jeder anders denkt, aber die Sicherheit meiner Familie und meine eigene ist mir da schon eher einen neuen Reifen wert.
 
Gruss Reinhard
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Reifen von aussen zu Stopfen ist eine relativ gefährliche und deshalb auch verbotene Variante,
ausserdem lässt sich die Stelle nicht mehr von innen reparieren, weil zu weit aufgeböhrt werden
müsste. Ein ordentlicher Reifenfachmann wird den Reifen von der Felge nehmen, das Loch aus-
bohren, den Reifen von innen anschleifen, etwas Vulkanisierer auftragen und von innen einen
dicken Stopfen mit grossem Hut (3cm Ø) nach aussen rausziehen. Nur damit ist das Loch von 
innen flächig und im Loch der Länge nach geflickt. Ich habe das gerade erst hinter mir und inkl
neuem Wuchten des 32 Zoll Reifens 41€ bezahlt. Die fachmännische Reperatur kleinerer Reifen
von PKWs kostet ca 30€.
 
Man kann nur die Lauffläche reparieren, da nur diese die Stahleinlage hat.
 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@stormtrooper
 
so ein Schmarren, man kann überall Reparaturset kaufen die auch freigegeben sind, man muss nur die richtigen für den richtigen Reifen nehmen und dann nicht gerade mit Überschall weiterfahren. Darauf achten wo man das noch kann und darf, und wo ein neuer Reifen / eine Werkstatt angesagt ist. So kann man schnell und sicher ein Problem wie das durch eine Schraube lösen. In der Werkstatt einen Pilz setzen geht ja auch nicht anders. Ich habe in jedem Wagen ein Set liegen, und es hat ( wenn auch nicht mir ) schon oft gute Dienste erwiesen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@Baumann
 
Kein besten Willen kein Schmarrn. Sprech mal mit Deinem TÜV oder lese das Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620 
Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen.  :thefinger_red: Hier geht es nicht um Reisszwecken. Schrauben oder Nägel durch-
stechen den Reifen bis in den Innenraum.
 
Ein kleiner Auszug hieraus:
 
Allgemeine Anforderungen
Grundsätzlich ist jeder Reifen vor der Reparatur zur Analyse des Schadens und zur Reparaturdurchführung von der Felge zu
demontieren. Ausgenommen sind Reifen, die Schäden aufweisen, welche eindeutig als rein äußere Verletzung des Reifens
erkennbar sind und ohne Demontage von außen repariert werden können sowie Reifen an Nutzfahrzeugen mit einer durch
die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 kmth. 
 
Reifen mit einer Tragfähigkeits- kennzahl kleiner 122an Nutzfahrzeugenund ihren Anhängern
Im Laufflächenbereichsind Reparaturen von Stich- verletzungen bis hochstens 6 mm Schadensaus
dehnung mittels Kombi-
reparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht
davon berührt sind. 
 
Kombireparaturmittel
Reparaturkörper,bestehendaus Lochkanalfüllung und Reparaturpflaster 
 
Ich bin beim besten Willen kein Paragraphen-Reiter, jedoch sollte man meiner Meinung nach im Internet nicht jeden Unfug
verbreiten, nicht, dass der nächste auf die Idee kommt Reifen die mit Höchstgeschwindigkeit gefahren werden auf diese
Weise zu reparieren. Reifen sind wie Bremsen enorm sicherheitsrelevant.
 
A bisserl mehr Korrektheit beim Foren-Austausch zu sicherheitsrelevanten Bauteilen oder Reperaturen wäre wünschenswert. 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn wers selbst flickt , und derjenige auch weiß was er tut , dann denk ich sollte das ok sein.
aber laien einen reifen reparieren zu lassen halt ich für gefährlich !
 
jeder gewerbliche monteur sollte platte reifen grundsätzlich von der felge ziehen vor einer reparatur !
 
viele reifen erscheinen "äußerlich unbeschadet" , sind aber aufgrund von plattrollen innerlich völlig hinüber und voll mit reifenmehl !
 
die aussagen der kundschaft : " bin nur höchstens 5 meter gerollt " oder "bin doch garnicht gefahren damit"
sind einen feuchten schmutz wert !
 
sowas ohne demontage zu reparieren ist fahrlässig  !!
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich finde die Reparatursets super. Geht einfach und schnell und ist tausend mal besser wie diese Pannensprays. Es sollte aber eine Notlösung sein um nicht zu stranden, und nicht als Providurium dienen.
So kann man wenigstens selbst noch zur Werkstatt fahren und muss nicht wegen einem Nagel im Reifen die Kiste abschleppen lassen.
Habe bisher einen Reifen am Geschäftsauto geflickt und dann zum professionellen Flicken in die Werkstatt gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schraube im Reifen - Was tun?

Schraube im Reifen - Was tun? - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

    Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen: Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
  • 265 AT 2 Grapper Schraube im Reifen

    265 AT 2 Grapper Schraube im Reifen: Hallo kurze Frage: habe die Dinger jetzt seit 4 Wochen und heute hinten rechts Luft raus, dank der Schraube´...hebt sowas oder ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen

      Reifenschaden auf Tour / Schraube im Reifen: Moin, gestern nach einer Tour durch die Berge in Montenegro ist mir zufällig folgender Fremdkörper im linken hinteren Reifen aufgefallen: Ich...
    • 265 AT 2 Grapper Schraube im Reifen

      265 AT 2 Grapper Schraube im Reifen: Hallo kurze Frage: habe die Dinger jetzt seit 4 Wochen und heute hinten rechts Luft raus, dank der Schraube´...hebt sowas oder ist das...
    Oben