Schonwieder ein neuer & einige Fragen...Grand Cherokee

Diskutiere Schonwieder ein neuer & einige Fragen...Grand Cherokee im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsgemeinde, habe mir heute ein Grand Cherokee 4.0 Erstzulassung 05/96, Baujahr weiß ich nicht, da Kanadaimport. Fahrzeug hat aber eine...
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BmwFahrer

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Hallo Forumsgemeinde,

habe mir heute ein Grand Cherokee 4.0 Erstzulassung 05/96, Baujahr weiß ich nicht, da Kanadaimport. Fahrzeug hat aber eine OBDII Buchse unter der Lenksäule. Nun habe ich den heute abgeholt, sprich von Stuttgart nach Berlin gefahren auf eigener Achse. Soweit keine Probleme.

Ein großes Problem hab ich, ich hab keine Bedienungsanleitung. Hat jemand zufällig eine als PDF datei oder ähnliches?^^

Dann eine Frage zum Allrad, der Hebel fürs Allrad hat nur 3 Stufen... einmal glaube ich 4Hi, N, 4LO.

Was bedeutet davon was? Was kann ich mit anfangen? Oder habe ich permanentallrad?

Dann zum Fehler auslesen, ich habe ein Diagnoselaptop mit OBDI und OBDII Kabel. Funktioniert mit meinem BMW E38 alles einwandfrei. Gibt es eine Software für mein Cherokee?

Dann habe ich hinter dem Lenkrad, wenn man von vorne raufguckt rechts, direkt neben dem Sitzheizungsschalter, ein Knopf wo D drauf steht, welches eingerahmt ist, was bedeutet das?

Und dann noch eine Frage, der Jeep hat höchstwahrscheinlich keinerlei Wartung bekommen vom Vorbesitzer. Öl ist Rabenschwarz, Kühlflüssigkeit ist auch nichtmehr dolle, von der Bremsflüssigkeit wollen wir erst garnicht reden. Und ich denke das Getriebeöl ist auch hinüber. Denn wenn die Automatik von den 2. in den 3. Schalten will, kommt es so rüber als wenn er da "zwischengas" gibt und 1-2 Sekunden später erst schaltet. Getriebe hin? Oder Ölwechsel inkl. Spühlung und Filter würden reichen?

Achja eins noch, der Jeep hat nen kleinen Frontschaden. Da wo die Scheinwerfer befestigt werden und der Grill, ist das ein Teil? Ich meine dieses schwarze lange Teil was vermutlich (Bei mir ists kaputt daher weiß ichs nicht) von der Fahrer zur Beifahrerseite komplett rüber geht. Hat jemand eins rumliegen? Bräuchte das nämlich ^^

Ich weiß das sind ein haufen Fragen, aber es ist mein erster Cherokee und kenne mich mit diesem Fahrzeug überhaupt nicht aus.

Danke im vorraus
 

BmwFahrer

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oh das hab ich nicht gelesen. SORRY. Da ich den ja schon gekauft habe. Konnte bei dem Preis an sich nicht meckern. 160.000 runter, TÜVAU Februar 2013, meiner Meinung nach alles drin, Leder elektrisch, Tempomat, Infinity Soundsystem mit CD, Klimaautomatik, Fahrer-Beifahrerairbag, geteilte Heckklappe...

Aus welchen meinst du?

Achja, welches Z-Modell hab ich dann? ZJ oder ZG?
 
Dakota

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oh das hab ich nicht gelesen. SORRY. Da ich den ja schon gekauft habe. Konnte bei dem Preis an sich nicht meckern. 160.000 runter, TÜVAU Februar 2013, meiner Meinung nach alles drin, Leder elektrisch, Tempomat, Infinity Soundsystem mit CD, Klimaautomatik, Fahrer-Beifahrerairbag, geteilte Heckklappe...

Aus welchen meinst du?
Da wird empfohlen sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln was ja ein Teil deiner Frage beantwortet.

Den mein ich:
http://www.jeepforum...30
 

BmwFahrer

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Achso, der. Der hat sich erledigt bzw hab ihn verkauft, da er nur 2T anhängelast hat. Brauch aber mindestens 2.4,.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Achso, der. Der hat sich erledigt bzw hab ihn verkauft, da er nur 2T anhängelast hat. Brauch aber mindestens 2.4,.
Wow ein schneller Wechsel...so mancher hat seine Unterhose länger an... :jester:


Das mit dem Diagnosekabel und Laptop schlag dir aus dem Kopf.
Wenn Du wirklich OBD2 haben solltest (wird so sein, da scheinbar ein FL-Modell), kannst Du paar Motorsensordaten abfragen...
Für das andere brauchst Du ein richtiges Diagnosegerät DRB3...

:wave:
 

BmwFahrer

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Ah ok dann bin ich schon wegen dem Auslesen um einiges schlauer. Wie siehts denn eigentlich mit der Technik aus, sprich Motor. Lese oft das zB Teile nur bis Baujahr 96 gehn und manche ab 96. Aber wo is da der Unterschied?
 
Heisseluft

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Lalala...
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<96 = pre FL (Vor-Facelift)
>96 = FL (Facelift)

Hier gilt das wirkliche BAUJAHR, nicht die EZ aus dem Fz-Schein.

Da gibt es ein Vin-Decoder...hab den Link grad nicht...


:wave:
 

glarner85

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salü

ich hilf dir mal mitem eingeramten D druckknopf
der ist da um den over drive ein und auszuschalten, sozusagen um dem automat die möglichkeit zu geben oder nehmen den 4ten gang zu schalten.

der hebel 4hi 4lo, da kann mal wählen schnell oder langsam, 4 rad antrieb sollte eigerntlich schon permanet sein, 4lo werden je. nach dem noch sperren dazugeschalten, darf demzufolge nie auf festem grund geschalten werden.
 

cobracmd

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OD Knopf : wie oben geschrieben, schaltet den Overdrive aus.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Und dann noch eine Frage, der Jeep hat höchstwahrscheinlich keinerlei Wartung bekommen vom Vorbesitzer. Öl ist Rabenschwarz, Kühlflüssigkeit ist auch nichtmehr dolle, von der Bremsflüssigkeit wollen wir erst garnicht reden. Und ich denke das Getriebeöl ist auch hinüber. Denn wenn die Automatik von den 2. in den 3. Schalten will, kommt es so rüber als wenn er da "zwischengas" gibt und 1-2 Sekunden später erst schaltet. Getriebe hin? Oder Ölwechsel inkl. Spühlung und Filter würden reichen?



Danke im vorraus
Eigentlich müsste man sagen: Warum macht man sowas. Es gibt hier Forumsmitglieder, die würden diesen Zustand nicht mal zum Ausschlachten aufkaufen...aber, das muss man selbst wissen...

Wegen dem Getriebe...mache mal die Ölwanne runter...da wirdt Du sicherlich ne Handvoll Späne drin finden.
Die wirst Du nicht mit nem Ölwechsel wieder an ihre Stelle wo sie herkamen zurücktransportiert bekommen.
Ein Ölwechsel könnte das Symptom wohl lindern, aber es scheint ja bei dir ein durchrutschendes Bremsband zu sein.

Stell Dich mal drauf ein...
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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..da hast Du Dir eine Baustelle gekauft...viel Spaß..

..alle Flüssigkeiten wechseln.. aber wirklich alle..

..und dann hoffen..vielleicht geht es ja gut mit dem ATG...

gruß
tom
 

BmwFahrer

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Naja ich hab 1000€ für das Fahrzeug bezahlt und hat neue Reifen und ein komplett neuen Auspuff. Alleine das sind ja schon die 1000€ Wert. Ich hab kein Problem mit Baustellen, mein E38 war auch eine Baustelle und nun ist eigentlich alles neu was zu wechseln ging.


War soeben bei jeep und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es sind keine Fehler hinterlegt. Schonmal ein kleiner Lichtblick bezüglich auf den Motor... :)

Mal ne andere Frage, wie lerne ich die Funkfernbedienung an? Denke mal die Batterien sind leer.
 

BmwFahrer

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Achja, eine Frage noch. Habe das Infinity Soundsystem drin mit CD-Radio. Leider ist das Display ausgegangen aber Radio läuft weiter. Liegt ja höchstwahrscheinlich am Radio. Wenns unreparabel ist kann ich ja das Radio gegen jedes X-Beliebige tauschen oder? Muss halt nur den passenden Rahmen und Adapterstecker kaufen oder? Funktioniert das Soundsystem dennoch oder habe ich da weitere Einschränkungen außer das die Tasten für das Radio im Lenkrad nichtmehr gehen?

Oder kann man da ein Radio aus dem WJ nehmen? Würde den original Look gerne beibehalten. Aber ein CD Radio aus einem ZJ finden ist ja mehr als schwer.
 
Ozymandias

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Bei Tasten im Lenkrad hast definitiv nen Zj, sprich Kanadaimport.
 

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Ja ist ein Kanadaimport, da Kilometertacho ^^
 

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Hat jemand zufällig eine deutschsprachige Betriebsanleitung?
 

BmwFahrer

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So bin heute zu gekommen die Differential&ouml;le, Getriebe&ouml;l & VTG &Ouml;l zu wechseln. Getriebe&ouml;l & VTG &Ouml;l ATF+4 von Mopar und bei den Differentialen habe ich f&uuml;r das hintere den FM Zusatz reingekippt. Die &Ouml;le waren alle Rabenschwarz genauso wie der Getriebe&ouml;lfilter. Ich hatte ja das Problem, das der Cherokee vom 2. in den 3. Gang mit zwischengas schaltet. Leider wurde das Problem mit einem &Ouml;lwechsel nicht behoben...Immernoch das gleiche... Werden vermutlich die Bremsb&auml;nder verschlissen sein oder? Manchmal gibt er mehr Zwischengas manchmal weniger. Manchmal schaltet er auch einwandfrei...
 

BmwFahrer

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Achja, &Ouml;lstand stimmt auch. Ist genau auf "OK". Motor ca 15-20 Minuten laufen lassen, Fahrstufe N eingelegt und bei laufendem Motor kontrolliert. Wie gesagt, das mit dem Zwischengas ist nur vom 2. in den 3. Gang. Egal ob ich von 2 auf D schalte oder er auf Fahrstufe D in den 3. schaltet. Es war auch meiner Meinung nach etwas viel Metallsp&auml;ne am Magneten.
 
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