Schon gehen die Probleme los: Tacho, MFD, Kaltstart, ABS Leuchte

Diskutiere Schon gehen die Probleme los: Tacho, MFD, Kaltstart, ABS Leuchte im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N'abend zusammen. Nun bin ich erst zwei Tage Besitzer des Dicken und schon solls mit den Probs losgehen? Das ist gemein! Mangels "Wie mach ichs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
N'abend zusammen.

Nun bin ich erst zwei Tage Besitzer des Dicken und schon solls mit den Probs losgehen? Das ist gemein! Mangels "Wie mach ichs mir selbst?!" möchte ich meine Sorgen hier mal schildern und auf Eure Hilfe hoffen.
  1. Tacho - Heute morgen bin ich zum Ummelden losgefahren und "plopp" Tacho weg. Als ob die Welle defekt ist, sprang die Nadel lustig hoch und runter, aber sah es nicht ein, die Geschwindigkeit auch nur annähernd richtig anzuzeigen...dann war sie ganz tot. Auch km-Zähler und die Anzeigen in der Dachkonsole haben nicht mehr reagiert. Als ob nichts wäre war das Ganze nach einigen Kilometern wieder ganz normal. Nach der Arbeit, heute Abend, das gleiche Spiel wieder. Ist es eine Welle oder wird ein Signal über einen Sensor abgetastet? Wenn Zweites, wo finde ich die Anschlüsse
  2. MFD (heisst es beim Jeep auch so?) - Ist mir gestern schon aufgefallen: Wenn ich das Töff länger stehen lasse (über Stunden oder Nacht) werden die Einstellungen (Uhrzeit, Datum) zurückgesetzt und die Anzeige blinkt. Zuerst dachte ich mir nichts dabei und habe alles neu gestellt; heute morgen das gleiche Spiel. Was kann denn das sein?
  3. Kaltstart - Ist es nornal, das ich Gas geben muss, wenn ich ihn Kaltstarten möchte? Ohne das, orgelt er sich dumm und dusselig und will nicht anspringen.
  4. ABS Leuchte - Wenn schon, dann richtiges Maleur: Seit heute leuchtet die ABS Leuchte. Zeigt sie schon einen Fehler an, wenn ein Sensor z.B. verdreckt ist? Dann muss ich mich noch mal drunter legen, aber ich habe nicht wirklich was gesehen, was stören konnte...ausser zwei Achsmanschetten die durch sind :angryfire: . Hab ich echt gepennt.
Neee, wat ärgerlich. Für sachdienliche Hinweise wäre ich seeeehr dankbar. :jester:

Schönen Feierabend
Totti
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Moin David,
die Batterie wird morgen ausgetauscht. Ich habe noch was Neues (5 Monate alte Exide) im Syncro. Hatte ich sowieso vor. Welche wird eigentlich empfohlen? Die montierte ist eine 71 Ah. Keine Ahnung wie alt. Ist der Granny so empfiindlich? Drehen tut er einwandfrei. Ich als Laie weiss natürlich nicht wirklich, wie sich das anhören muss.
Aber wieso resettet sich die Uhr? Zum orgeln reicht der Saft, da wird er wohl auch die Uhr versorgen können?!

OK, der Schnodder der Manschette am Sensor...wäre ne Möglichkeit. Wollte mich heute morgen nicht in den Strassensiff werfen und dann zur arbeit fahren.
Ich muss wohl aufs Haynes warten. Manschettentausch beim Jeep...hoffentlich nicht son drama wie beim Bus.

Lauenburg...da war ich Pfingsten noch. Als gebürtiger Ostholsteiner bin ich mindestens einmal im Jahr "oben" und besuche Freunde und Verwandte. Schönen Gruss in die Heimat und danke schon Mal für die Tips.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
STOP im Granny sind die Pole umgekehrt, bau da ja nicht einfach die andere Batterie rein.

Letzte Woche war schon so ein Held da dem der Kabelbaum dadurch abgefackelt ist und dessen Kiste jetzt ne Immobilie ist.
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
das mit der uhr kann ich mir nur so erklären das jemand mal einen batteriewechter nachträglich verbaut hat...
einfach mal nachschauen ob dem so ist...



Gruss René
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
David hat eigentlich schon alles gesagt.

Von mir noch:
Der Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten ist eigentlich Pflicht beim Gebrauchtkauf,
egal was dir erzählt wurde.
Der Dicke wird es dir danken.
Nebenbei, es gibt zig Jeeps die mit ungeeigneten Ölen durch die Gegend bollern,
und dann ist das Gejammer hinterher groß.
Selbst niedergelassene Werkstätten wissen nicht immer was wo reinkommt.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Anspringen nur mit Gasgeben!
Also normal soll man das nicht machen und mus sman auch nicht.
ABER
Wenn meiner so, sagen wir mal lauwarm ist und ich auf Gasbetrieb stehe muss ich auch manchmal Gaspdal nach unten geben damit er kommt.
Im reinen Benzinbetrieb allerdings nie.

Gruss
Bert
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Du hast ja auch so eine olle Venturi-Anlage, oder ? :jester:

Was du schon alles durch hast, Respekt, mir wäre der Spaß schon längst vergangen.
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Dat is wie damals bei der Bundeswehr. Je tiefer man im Dreck steckte um so lustiger war es :viking:
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Moin Jungs und nöö...kein Mädel dabei ;) Da dreht man sich ein paar mal im Bett um..Ihr seid echt ein geniales Forum!!!


STOP im Granny sind die Pole umgekehrt, bau da ja nicht einfach die andere Batterie rein.

Letzte Woche war schon so ein Held da dem der Kabelbaum dadurch abgefackelt ist und dessen Kiste jetzt ne Immobilie ist.
DAS habe ich schon gesehen. Wie gesagt, mache ich über 90 % aller Reparaturen an meinen ollen Kisten selber. Trotzdem, danke für den Hinweis!!!
Sehr aufmerksam! Wie gesagt ist eine 71er drin...reicht das?



http://www.jeepforum...showtopic=78558 ;) - was wohl draus geworden ist ?

Und nein, man muß kann Gas geben beim Anlassen.
Habs heute morgen ohne Gas geben versucht und nö...geht nicht, bzw. nur nach ca. 7-8 Sekunden orgeln und auch nur widerwillig



das mit der uhr kann ich mir nur so erklären das jemand mal einen batteriewechter nachträglich verbaut hat...
einfach mal nachschauen ob dem so ist...

Gruss René
Mhhh...da kann man sich nen Wolf suchen. Aber das könnte sein. Heute morgen blinkte nämlich nichts.


David hat eigentlich schon alles gesagt.

Von mir noch:
Der Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten ist eigentlich Pflicht beim Gebrauchtkauf,
egal was dir erzählt wurde.
Der Dicke wird es dir danken.
Nebenbei, es gibt zig Jeeps die mit ungeeigneten Ölen durch die Gegend bollern,
und dann ist das Gejammer hinterher groß.
Selbst niedergelassene Werkstätten wissen nicht immer was wo reinkommt.
DAS habe ich vor. Wäre nett, wenn mir jemand die diversen Ölsorten (Motor, Getriebe etc.) nennen könnte, die für den Granny OK sind. Welcher Frostschutz wird verwendet? Habe noch G48 ohne Ende. Dann muss ich schauen, ob ich auf ne Bühne komme. Muss ja noch einiges mehr gemacht werden.


Hallo,
Anspringen nur mit Gasgeben!
Also normal soll man das nicht machen und mus sman auch nicht.
ABER
Wenn meiner so, sagen wir mal lauwarm ist und ich auf Gasbetrieb stehe muss ich auch manchmal Gaspdal nach unten geben damit er kommt.
Im reinen Benzinbetrieb allerdings nie.

Gruss
Bert
Könnte es sein, dass ich vor dem Motorstop auf Benzin umschalten muss? Ist natürlich nicht wirklich komfortabel. Zündkerzen etc. kommen auch noch neu. Soll ich die angegebenen verwenden oder gibt es wieder neue Erkenntnisse? Auch wegen Gasbetrieb!?
Im halbwarem oder warmen ist es kein Problem, da kommt er immer sofort.



Aber was ist mit dem Tacho? Heute morgen wieder: Keine Funktion, nach ca. 5 km ging er wieder. Lästig, wenn man keine Tankanzeige am Gas hat ;-)
Mechanisch? Elektronisch? Welle oder Sensor? Wo sind die Stecker dafür im Motorraum!?

Danke schonmal :wave:
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also vor Motorstop auf Benzinumschalten dürfte nicht der Bringer sein. Muss man auch nicht.
Wenns also nur bei kaltem Motor ist dann sollte er im Gasbetrieb ja auch auf Benzin umschalten und wenn er da nicht anspringt würde ich in Richtung Kraftstoff schauen.
Die Kraftstoffleitung müsste eigentlich immer unter Druck stehen. Vielleicht hast Du da eine Leckage und die Pumpe braucht etwas Zeit bis der nötige EInspritzdruck erreicht ist?
Bei Zündung, hörst du da die Pumpe kurz anspringen? Müsste eigentlich kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. (Is wenigstens bei meinem Facelift so).
Zündkerzen solltest du die hier empfohlenen Pilze nehmen. Andere scheinen sich nicht zu lohnen.

Gruss
Bert

Zusatzfrage.
Wie reagiert der Pursche denn wenn du nach längerer Fahrt auf Gas auf Benzin umschaltest?

Bert
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Moin, nö, umschalten fände ich auch recht nervig und würde ich sowieso vergessen.
Bei kaltem Motor ist er auch im Benzinbetrieb und wenns Verdampferle die richtige Temperatur hat, schaltet er auf Gas um. Ganz normal also.
Ne Leckage wäre übel, aber er könnte tatsächlich irgendwo Luft ziehen...über Nacht...Zeit genug hat er ja. Auf das Geräusch werde ich mal achten.

Der Pursche geht dann ab wie Sau ;). Nee, nicht wirklich. Er ist im Ganzen recht behäbig für knapp 180PS. Naja, er ist alt und hat schon was runter.
Ich merke ein wenig mehr Leistung, wenn ich umschalte, sonst nichts. Kein Rucken, rütteln oder sonst was. Man würde es nicht merken.

Verbrauch ist bei Gas bisher auch OK denke ich...knapp 16,7l? Allerdings schon recht zügig, aber Langstrecke.

Nach den Pilzen werde ich mal suchen ;)
 

DrKarl

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Uetersen
Dein Tacho und deine Uhr könnten auch 'ne wacklige Masseverbindung sein...
 

Totti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Porz
Kurzer Nachtrag:
Die Exide (Batterie) ist drin...ok, sie ist etwas höher und ein Fitzelchen breiter, aber trotzdem passt sie ohne große Umbauaktion. Nur der Haltebügel musste etwas...gebogen werden. Die Polklemmen müssen noch getauscht werden.
Wieso gibt es so viele hirnamputierte Möchtegernschrauber, die alles kaputt flicken müssen? :angryfire:

Heute morgen dann erster Kaltstart. Und siehe da: Der Dicke ist sofort angesprungen, die Batterie hat die Daten vom MFD (oder wie auch immer das Ding heisst) gehalten und blinkt nicht mehr.

:Smilie060:@David: Vielen Dank für den Tip. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Die olle Bakterie scheint also echt kurz vor fritte zu sein. Und: Vermutlich habe ich tatsächlich einen Batteriewächter irgendwo versteckt verbaut, der abgeschaltet hat. Guter Tip!

Jetzt muss ich nur noch der Tachosache auf den Grund gehen. Ich hoffe, dass es der Sensorstecker am Getriebe/VTG ist, der Schwierigkeiten macht. Habe ich noch nicht genau geortet. Obwohl...wird über den Sensor AUCH der Odometer in der Dachkonsole gefüttert? Dann scheidet das aus.
Ich hoffe, im Haynes gibt es einen Schaltplan!

Gehabet Euch wohl.

Totti :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon gehen die Probleme los: Tacho, MFD, Kaltstart, ABS Leuchte

Schon gehen die Probleme los: Tacho, MFD, Kaltstart, ABS Leuchte - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

      Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
    Oben