Schnellkupplungen Getriebeölschläuche ZJ

Diskutiere Schnellkupplungen Getriebeölschläuche ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine beiden Getriebeölschläuche hinterm Kühler sind etwas inkontinent und ich möchte sie gegen normale Hydraulikschläuche ersetzen. Frage ist nur...

speichenheinz

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Meine beiden Getriebeölschläuche hinterm Kühler sind etwas inkontinent und ich möchte sie gegen normale Hydraulikschläuche ersetzen.
Frage ist nur wie ich die Schnellverschlüsse auf bekomme? Gibts da ein Spezialwerkzeug oder geht das mit der Kombizange?
Erreichbarkeit ist ja ohnehin mieserabel.
Bin für Eure Erfahrungswerte dankbar!

Grüsse Klaus
 
jeepbeitrag

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Das geht eigentlich mit einer Zange. Wenn du mit einer Wasserpumpenzange rankommst, dann nimm die, dann sind die Backen der Zange parallel.
Du mußt die beiden Plastiklaschen, die rausgucken zusammen drücken. Und sei vorsichtig damit !!!

Viel schwieriger kann es werden, die Verschlüsse wieder zusammen zu kriegen.
 
cherokee xj

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Hallo Klaus,

aufgrund des Alters kann man die zwar in der Regel ( und mit viel Glück ) noch zerstörungsfrei
Öffnen, aber das anschliessende Verschliessen inkl. einer dichten Verbindung kann zu einer
Herausforderung werden.

Von daher würde ich mir da gleich was anderes überlegen bzw. umsetzen :

Passenden NBR-Schlauch als Meterware beschaffen und einen Satz anständige und passende Schlauchklemmen dazu. Die bekommst du dort, wo es auch den NBR-Schlauch von der Rolle
als Meterware gibt.

Die Schellen bitte nicht aus dem Baumarkt / deren Sanitärabteilung.

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
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speichenheinz

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So jetzt ist’s passiert, habe noch eine super Youtubeanleitung aufgetan, da machen die US–Kollegen einfach den Schnellanschluss mit der Lötlampe heiß und schwups offen ist er.
ich wollte natürlich nich mit der Flamme rummachen und würge mit der Wasserpumpenzange an den Plastiknippelrum und bring ihn nicht auf. Wie ich genau schau hab ich natürlich das dünne Messingrohr schon verhuddelt und das ist unten ziemlich kurz und geht gleich in den Kühler rein 🤧
schöne Sch..... dann hab ich doch die Flamme genommen und schwups raus war das Dingens. Kann ich nur empfehlen!
Aber der Getriebeöl/Wasserkühleranschluss unten ist nicht mehr zu gebrauchen. Habe jetzt erst mal den Wasserkühler tot gelegt und bin direkt in den Zusatzgetriebeölkühler der vor dem Wasserkühler angebaut ist.
Sind da in Mitteleuropa ohne harten Anhänger–und Geländebetrieb Probleme zu erwarten?
Wie würde sich das äußern, stirbt gleich der Automat oder wird die Temperatur überwacht.

wie immer danke schon mal für Eure Meinung.
 
McDrive

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Ganz ohne würde ich mir Gedanken machen, aber du hast ja noch einen.
Isser ähnlich gross?
 
Clonecommandercody

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So ist das besser als original.
Tausch bei Gelegenheit den Original-Zusatzkühler gegen einen größeren, oder bau da noch einen in Reihe daneben.
~80° warmes Getriebeöl durch ~90° warmes Wasser zu kühlen ist eh physikalischer Schwachsinn.
 
VolvoUmteiger

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Glaubt doch nicht immer die Ingenieure bei Chrysler waren doof. Das Getriebeöl hat eine optimale Betriebstemperatur. Die liegt irgendwo bei den 90 - 100 Grad. Die Kombi aus Wasserkühler und Luftkühler kann beides Öl vorwärmen und kühlen. Wenn Du irgendwo in Alaska bei -30 Grad fährst spielt Kühlung kaum eine Rolle wohl aber die optimale Betriebstemperatur des Getriebeöls. Bei uns HST das wenig Relevanz daher geht das auch schadlos ohne die Schleife durch den Kühler.
 
Clonecommandercody

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Reine Komfortgeschichte, damit wegen der leicht unterschiedichen Viskosität bei verschiedenen Temperaturen das Schaltverhalten nicht zu unterschiedlich (kalt=härter) wird. Das ATF fließt im Gegensatz zu Motoröl auch bei -30° problemlos, überträgt den Druck sogar besser und der Wandler heizt das eh in 3min auf +40°, da ist das Kühlwasser höchstens genau so warm, und durch den geschlossenen Thermostat ist der Kühler eh noch kalt. Das ATF wird gekühlt, obwohl es doch seine "Betriebstemparatur" noch nicht erreicht hat, was beim externen Kühler natürlich auch gilt.
Bei Überhitzung (100 bis 126° und darüber) ist dann auch bei warmen Motor ein Temperaturgefälle zum Kühlwasser vorhanden, und auch eine gewisse Kühlleistung.
 

speichenheinz

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Dankgefühl die Rückmeldungen, ich werde mal beobachte wie es sich im Sommer verhält und ggf. Einen größeren Wärmetauscher einbauen.

Grüsse Klaus
 
mikesch1960

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Auch wenn ich mir bewusst bin, das die meisten die Meinung vertreten, man müsste einen zusätzlichen Getriebeölkühler verbauen und alles originale Ausschleifen, hab ich noch nichts geändert. Vertraue da einfach auf die Meinung eines langjährigen älteren Jeep-Meisters, der ZJs aus dem FF kennt, das der originale und der zusätzliche ab Werk verbaute kleine, absolut ausreicht. Muss dazu sagen, das ich so gut wie nichts ziehe und eigentlich auch keine Geschwindigkeits-Orgien veranstalte. So gaaaanz doof werden die Amis ja nicht sein, zumal es dort in einigen Bundesstaaten deutlich wärmer als bei uns ist. Dort hält sich allerdings auch jeder an die Geschwindigkeitsvorschriften, wobei man hier manchmal Angaben liest, da frag ich mich, ob die noch ganz dicht sind.
Letztendlich wirds ne Gewissensfrage sein, wie so vieles.
Und nur am Rande: Am früheren Chevy-Van G20 hat der zusätzlich verbaute und ausgeschleifte auch keine Wunderdinge verrichtet. Das TH700 war mit 200.000, ohne jegliche Vorauswarnung, dann kapital fritte. Und ebenfalls, weder gezogen, noch stark beansprucht.
 
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