Schneeketten o.Ä.

Diskutiere Schneeketten o.Ä. im Forum Reifen und Felgen im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Compass 4xe, der nur mit Sommerreifen kam und für den ich daher schnell Ganzjahresreifen (Cinturato AS...
  • Ersteller Ersteller OffCompass
  • Erstellt am Erstellt am

OffCompass

Neu hier
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Compass 4xe, der nur mit Sommerreifen kam und für den ich daher schnell Ganzjahresreifen (Cinturato AS R18) kaufen musste. Als Wenigfahrer bei norddeutschem Klima erschien mir das praktischer als separate Winterreifen. Allerdings möchte ich mit dem Wagen auch in den Skiurlaub fahren und könnte insofern auf die österreichische Schneekettenpflicht treffen (auch wenn das je nach Strecke und Wetter in der Praxis wohl gar nicht soo wahrscheinlich sein dürfte). In jedem Fall möchte ich aber natürlich eine gute Traktion auf Schnee haben.

Jetzt habe ich etwas überrascht festgestellt, dass Schneeketten nur mit R17 Reifen zulässig wären und möchte erstmal nicht nochmal neue Reifen kaufen. Seht ihr noch Alternativen, um die Traktion auf Schnee zu verbessern, z.B. Schneesocken die auch bei R18 Reifen zulässig wären? Oder gelten da die gleichen Anforderungen wie bei richtigen Ketten?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
:idea1: .... ich verstehe die einführende Darstellung nicht.

Einer Schneekette ist die Felgengröße erst einmal egal.
Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus.
Für die jeweilige Rad-Größe gibt es unterschiedliche Schneeketten.
Aber die Radgröße hat weniger mit der Felgengröße zu tun.
Meine 15"-Felgen ergeben die größten Räder, viel größer als meine Varianten mit 16"- oder 17"-Felgen.

Das stimmt wohl, aber eventuell sind die 18-Zöller im Außendurchmesser und/oder Breite größer, als die alternativ eingetragenen 17-Zöller und dann ist nicht mehr genügend Platz im Radhaus.

Genau, sorry für die verkürzte Darstellung. Es geht um die Reifendimension insgesamt, die laut Fahrzeugschein wie bei den vorhandenen Sommerreifen 235/55/R18 beträgt. Dementsprechend habe ich nun auch die Ganzjahresreifen gekauft.

Schneeketten sind laut Handbuch aber nur bei der (laut CoC alternativ zulässigen) Reifendimension 215/60/R17 erlaubt. Vermutlich ist der Platz im Radhaus der Hintergrund?

mal in nem Reifenrechner vergleichen und schauen was effektiv der Durchmesser ist. wenn der nicht zu groß ist… check wieviel Platz da ist, Augenmaß… und (wenn genug Platz (1 1/2 Fäuste) dann Ketten kaufen und in den Kofferraum damit. Kontrollieren wird das eh nie jemand. Ruhe bewahren

Ok danke, der Durchmesser müsste laut Rechner bei mir 2,6cm mehr sein als bei den empfohlenen Reifen… Nach oben ist ca. eine Faust hochkant Platz, vorne und hinten aber nichtmal ganz eine Faust queer… Dann dürften allenfalls Schneesocken gehen?

Danke, nach sowas werde ich mich mal umschauen dann…

Einfederweg ins Radhaus beachten!
Keine Kette liegt perfekt flach am Reifen an, somit beansprucht die Kette bei Rotation zusätzlichen Platz.

...und vermutlich ist auch die Reifenbreite ein Thema, 215 vs. 235, da fehlt dann innen 1 cm, was ggf. dann knapp werden kann. Sofern die ET der beiden Felgengrössen identisch ist.

Insofern ist der obengenannte Vorschlag von @chothero wohl am zielführendsten...

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Beim Konfigurator auf der König-Website kommt bei meinem Set-Up sogar nur die „K Summit XL“ (leider aber sehr teuer) als einzige Option raus - vermutlich weil die nach innen keinen Platz benötigt? Ich werde mir nochmal weitere Ketten in der Art und so angucken…

Thema: Schneeketten o.Ä.